fritz0609

Dateien ohne Ordnerstruktur per Batch kopieren

Hallo,

ich komme momentan einfach nicht weiter bei folgendem Problem:

Ich möchte Dateien von \\PC1\Daten nach \\PC2\Daten kopieren mit folgenden Vorraussetzungen:

1. Die Ordnerstruktur von \\PC1\Daten soll nicht mitkopiert werden, die Dateien in den Unterordnern aber schon. Als Beispiel soll die Datei \\PC1\Daten\Test\Test.txt auf \\PC2\Daten\Test.txt landen.

2. Der Job soll täglich laufen und immer nur Dateien kopieren welche noch nicht kopiert wurden.

Bisher hatte ich gute Erfahrungen mit Robocopy und habe es daher auch damit probiert:

robocopy \\PC1\Daten \PC2\Daten /NP /R:1 /W:1 /M

Der Parameter /M kopiert nur Files mit dem Archiv-Attribut und entfernt dieses anschließend. Dies erfüllt also meine Vorraussetzung 2. Aber dabei wird immer die Ordnerstruktur mitkopiert. Da sich die Ordnerstruktur und die Namen der Ordner täglich ändert kann ich nichts hardcodieren.

Hat jemand eine Idee wie ich hier weiterkomme? Gibt es vielleicht ein anderes Tool das eine solche Funktion ermöglicht? Habe schon an VB-Script gedacht. Da kann man denke ich recht einfach die vorhanden Ordner ermitteln. Hat vielleicht jemand damit Erfahrung?

Vielen Dank im vorraus,

Fritz0609

Member: bastla
bastla Dec 13, 2006 at 11:01:26 (UTC)
Hallo Fritz0609!

Versuch es mal so:
for /r D:\SourceDir %%i in (*.*) do call :process "%%i"
goto :eof
:process
xcopy /m /y %1 Z:\TargetDir\
Anmerkung: Um den Ablauf besser nachvollziehen zu können, habe ich auf "echo off" bzw Umleitung der "xcopy"-Ausgabe nach "nul" verzichtet.
Das Problem, dass durch das Zusammenführen der Dateien in einen Zielordner gleichnamige Dateien überschrieben werden, musst Du natürlich im Auge behalten.

HTH
bastla
Member: Fritz0609
Fritz0609 Dec 13, 2006 at 13:13:19 (UTC)
Vielen Dank!

Hat super funktioniert.

Fritz