stefankittel

Wie kann man Dateien mit Pfaden mehr als 256 Zeichen kopieren oder verschieben?

Hallo,

Wie kann man Dateien deren Pfade >256 Pfade hat unter Windows XP/2003 kopieren und verschieben?

Der normale Explorer scheitert.
Robocopy kann das kopieren, aber wie verschiebt oder löscht man Dateien?

Gibt es da toos für?
Es muss per Komandozeile aufrufbar sein.

Danke

Stefan

Member: jsysde
jsysde Jul 24, 2011 at 09:48:16 (UTC)
Wer sagt, dass robocopy nur kopieren kann?
Mit dem Paramater /MOVE werden Daten/Verzeichnisse verschoben.

Gib doch einfach mal robocopy /? in der Console ein.

Cheers,
jsysde
Member: bastla
bastla Jul 24, 2011 at 10:10:26 (UTC)
Hallo StefanKittel!

Im Zweifelsfall per "subst", zB
subst X: "D:\Um Vieles\zu lang gewordener\Pfad\mit\weiteren Unterordnern"
eine "Abkürzung" estellen ...

Grüße
bastla
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 24, 2011 at 10:32:29 (UTC)
Zitat von @bastla:
Im Zweifelsfall per "subst", zB
subst X: "D:\Um Vieles\zu lang gewordener\Pfad\mit\weiteren Unterordnern"
>
eine "Abkürzung" estellen ...
Klingt dreckig aber praktikabel

Zitat von @jsysde:
Wer sagt, dass robocopy nur kopieren kann?
Mit dem Paramater /MOVE werden Daten/Verzeichnisse verschoben.
Man lernt doch nie aus face-smile

Hintergrund: Ich habe hier eine Struktur von der ich ein Backup machen möchte.
Ich möchte einfach "nur" eine 1:1 Kopie mit Instanzen. Also jede Datei die Robocopy (mir Purge) überschreibt oder löscht soll vorher in ein Verzeichniss verschoben werden.

z.B.
f:\Backup Bilder\current - 1:1 Kopie
f:\Backup Bilder\110720 - Alle überschriebenen oder gelöschten Dateien am 20.07.11
f:\Backup Bilder\110710 - "" 10.07.11
f:\Backup Bilder\110709 - "" 09.07.11

Früher hatte ich SecondCopy verwendet, aber das kann auch keine überlangen Dateinamen...

Warum bekommt MS das Problem eingentlich nicht in den Griff?

Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 24, 2011 at 14:11:17 (UTC)
cygwin nehmen. Dann kann man einfach mv u.a. nehmen, die man auch in batch-dateien einbinden kann.
Member: Midivirus
Midivirus Jul 24, 2011 at 17:52:52 (UTC)
oder einfach mit Netzlaufwerken ...
Member: goscho
goscho Jul 24, 2011 at 19:18:03 (UTC)
Hi Leute,
ich hätte da noch mit GUI für Mausschubser:
Total-Commander
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 24, 2011 at 19:43:32 (UTC)
Hallo,
ich pimp gerade mal mein GCopy.
http://www.skittel.de/software/gcopy

Stefan