evolution

Dateien mit Powershell löschen und nur leere (symbolische) Datei hinterlassen

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problemchen face-smile

Ich habe hier ein Verzeichnis mit ca 2000 Dateien aus einem uralten Fibu-Programm, dass aber weiter genutzt werden soll.
Die Dateien ist eine Art Mischung aus Mandanten und Daten, aber das ist für die Frage eigentlich unerheblich.

Das Problem ist folgendes.. Ich möchte mit PS oder Batch alle Dateien eines bestimmten Typs (genauer gesagt 3 .bck, .fib, .hsf) löschen und
dann die Datei nochmal anlegen. Allerdings leer!! Oder einfach nur den Inhalt löschen..

Geht das?
Vorab schon mal merci..

Mitglied: 129413
Solution 129413 May 19, 2016 updated at 13:20:41 (UTC)
get-childitem 'c:\Verzeichnis\*' -Recurse -Include '*.bck','*.hsf','*.fib' | %{
    $n = $_.Fullname
    $remove-item $n -Force
    New-item $n -Type file
}
Gruß skybird
Member: evolution
evolution May 19, 2016 at 13:31:42 (UTC)
Danke.. Das war es face-smile
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork May 19, 2016 at 14:24:43 (UTC)
Ein schlichtes Clear-Content <Dateiname> tuts auch ...
Mitglied: 129413
129413 May 19, 2016 updated at 14:46:02 (UTC)
Zitat von @AnkhMorpork:
Ein schlichtes Clear-Content <Dateiname> tuts auch ...
Danke face-smile das kannte ich noch nicht.
Member: colinardo
colinardo May 19, 2016 updated at 14:50:46 (UTC)
Zitat von @AnkhMorpork:
Ein schlichtes Clear-Content <Dateiname> tuts auch ...
Jepp, was das ganze hierauf reduziert:
get-childitem 'c:\Verzeichnis\*' -Recurse -Include '*.bck','*.hsf','*.fib' | clear-content
oder wenn es nur ein ein einziges Verzeichnis ohne das Beachten der Unterordner ist gehts auch direkt ohne Get-Childitem:
Clear-Content -Path 'c:\Verzeichnis\*' -Include '*.bck','*.hsf','*.fib' -Force
Grüße Uwe
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork May 20, 2016 at 06:10:43 (UTC)
Zitat von @129413:

Zitat von @AnkhMorpork:
Ein schlichtes Clear-Content <Dateiname> tuts auch ...
Danke face-smile das kannte ich noch nicht.

Falls du noch Anregungen suchst:
http://powershellpraxis.de/

Gruß

Ankh