Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateien in servergespeicherte Userprofile kopieren

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: vrmary

vrmary (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2009, aktualisiert 13:41 Uhr, 5157 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen

Mein Problem ist folgendes:

Ich möchte per Batch oder auch vbs Dateien in alle Userprofile kopieren.
Genauer gesagt, soll vom Server aus (Windows Server 2003) ein Batch File gestartet werden, dies soll eine Vorhandene Datei auf den Deskop von jedem vorhandenem User kopieren.

Einen ähnlichen Beitrag, der mir weiterhelfen könnte habe ich leider nicht gefunden.
Könnt ihr mir helfen?
Mitglied: bastla
11.08.2009 um 13:56 Uhr
Hallo vrmary und willkommen im Forum!

Wenn Du das tatsächlich am Server (und nicht per Login-Script) machen möchtest (und Zugriffsrecht auf die Profildaten hast), etwa so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Profile=D:\Userprofiles" 
03.
set "Datei=D:\DiezukopierendeDatei.lnk" 
04.
 
05.
for /d %%i in ("%Profile%\*.*) do echo copy "%Datei%" "%%i\Desktop" 
06.
pause
Das "echo" vor dem "copy" sorgt dafür, dass die Kopierbefehle zunächst (zum Testen) nur angezeigt werden - wenn's vernünftig aussieht, kannst Du das "echo" (und die "pause"-Zeile) entfernen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: vrmary
11.08.2009 um 14:03 Uhr
Hey danke Bastla für die schnelle Antwort!

Aber wie meinst du das mit "tatsächlich auf dem Server"? ist diese Variante gefährlich oder gibt es bessere Methoden dies zu lösen?

Grüsse
vrmary
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
11.08.2009 um 14:10 Uhr
Hallo,
naja, direkt gefährlich...
Aber normalerweise hat der Admin sinnvollerweise keine Berechtigungen auf den Profilen, so dass dieser Ansatz (wie bastla geschrieben hat) scheitert.
Der Normalfall wäre, die Kopieraktion im Loginscript durchzuführen. Dann braucht man auch nicht die ganze Schleife durchzuackern, sondern hätte eine Zeile wie:
copy \\Server\Dateipfad %userprofile%\Desktop\

Wenn man es ganz elegant macht, vorher noch mit Test, ob die Datei schon existiert (das soll bastla schreiben, der kann das besser als ich )
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.08.2009 um 14:30 Uhr
@jhinrichs
Wie gewünscht :
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Desk=%userprofile%\Desktop" 
03.
set "Quelle=\\Server\Freigabe\Pfad" 
04.
set "Datei=Dateiname.Typ" 
05.
 
06.
if not exist "%Desk%\%Datei%" copy "%Quelle%\%Datei%" "%Desk%"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: vrmary
03.09.2009 um 13:47 Uhr
Hey zusammen!

Das Skript hat super funktioniert! danke Vielmas!!!


Grüsse vrmary
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Dateien kopieren
gelöst Frage von alex53842Microsoft2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier ein sehr tolles Phänomen. Eines unserer Dokumentenarchive hat einen kleinen Fehler. Es wurde eingerichtet ...

Windows Server
AD: Per Richtlinie Dateien im Userprofil verändern
gelöst Frage von Christoph14Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben leider eine Software im Einsatz, die sich im Userbereich C:\User\Benutzername\ einnistet und sich per Konfigurationsdateien ...

Windows Server
Servergespeicherte Benutzerprofile Kopieren bzw. aus Workinstation exportieren
Frage von gianni2016Windows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein problem. Meine Windows Server 2008 Bootfestplatte hat sich verhabschiedet undstartet nichtmehr (Festplatte defekt). Ich ...

Windows 7
Kopieren was in einer Datei steht (Batch-Datei)
Frage von helmuthelmut2000Windows 71 Kommentar

Hallo, Ich möchte folgendes machen, aber weis nicht genau wie ich das hinbekomme. Ich habe eine Text-Datei wo folgendes ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 33 MinutenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 1 StundeWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 5 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 11 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

E-Business
Bankgeheimnis abgeschafft - wie kann ich mich wehren?
Frage von honeybeeE-Business13 Kommentare

Hallo, ich nehme Bezug auf diesen Artikel: Als ich das gelesen habe, wurde mir schlecht Es geht ja niemanden ...