gandalf1068

Dateien nicht sichtbar auf NAS (Netgear SC101)

Hallo,

ich habe folgende Konfiguration:

Server mit Windows Server 2003
Clients mit XP Pro
Eine Netgear SC101 NAS

auf der SC101 habe ich eine Partition eingerichtet, die für alle Nutzer verfügbar sein soll. Diese sehe ich auch auf allen Rechnern und kann auch darauf zugreifen. Wenn ich jetzt allerdings Dateien von einem Client-Rechner auf diese Partition kopiere, sind diese vom Server aus nicht sichtbar. Wohl aber von anderen Clients.

Irgendeine Idee?

Vielen Dank schonmal
Armin

Mitglied: flugfaust
flugfaust 26.11.2006 um 10:47:13 Uhr
Na mit welchem Filesystem hast du die NAS formatiert ?
Sollte es FAT32 sein und dein Server NTFS haben, wird der sie net sehen können. Deine Clients sind wohl auch FAT32 formatiert oder ?
Mitglied: gandalf1068
gandalf1068 26.11.2006 um 11:31:59 Uhr
Guter Hinweis. Auf allen Rechnern ist NTFS drauf. Und ich habe gerade festgestellt, dass die Netgear SC101 ein proprietäres Format besitzt über das ich leider keine genaueren Informationen besitze.
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 27.11.2006 um 09:39:43 Uhr
Lass doch den Client nicht direkt auf die SC101 drauf, sondern gibt die SC101 exklusiv dem Server und mach dann ein Share auf dem Server über den der Client drankommt.
Dann wird das Inhaltsverzeichnis nur vom Server verwaltet und es sollte keine Probleme mehr geben.
Nachteil ist, daß der Server an sein muß.
Mitglied: gandalf1068
gandalf1068 27.11.2006 um 16:51:34 Uhr
Ja, das wird wohl der einzige Weg sein obwohl das natürlich voll und ganz dem Sinn und Zweck der SC101 wiederspricht. In dem Fall würde eine gesharte Platte im Server der einfachere Weg sein face-sad(