babelsberger

Dateien speichern auf Netzlaufwerken nach 2003 SP2 nicht mehr möglich

Update auf Server 2003 SP2, Fileserver stellt Shares noch bereit, nur arbeiten kann man nicht mehr darauf

Hallo,

dringendes Problem. Ich habe meinen Active Directory Controller welcher auch der Fileserver ist auf Service Pack 2 upgedatet.
Nach einem Neustart sind nun alle Freigaben noch vorhanden und ich kann auf meine Shares zugreifen. Kann Ordner erstellen, dateien hin und her kopieren etc.

AAAaaaber

wenn ich eine beliebige Datei öffne, darin herumändere und dann auf SPEICHERN drücke, kann ich nicht speichern. Es kommt eine Fehlermeldung.
d5c03b174aae6d78a7225a6b78b558b7-fehlermeldung

wenn ich irgendwo auf einem der Shares einen Rechtsklick mache und sage "NEU-> Neue Worddatei" (oder irgendwas anderes erstelle) kommt ebenfalls eine Fehlermeldung.

ec57df82d6a2bf4c3a18ba284db68f67-fehlermeldung2

Wer kann helfen? Ich bin absolut ratlos. Habe sogar mal eine Freigabe komplett neu erstellt und mit Dateisystemrechten und Freigaberechten komplett aufgebaut ... nüscht. Gleiches Problem. HILFE!

Member: gooogix
gooogix May 16, 2008 at 19:52:39 (UTC)
Hast Du es schon mal mit Adminrechten versucht? Geht es da? Falls ja und mit "normalem" User nicht, dann ist definitiv die Rechtevergabe nicht in Ordnung.

Gruss
Udo
Member: Babelsberger
Babelsberger May 16, 2008 at 21:04:51 (UTC)
Hi,

ich habe als Domänenadmin das gleiche Problem wie alle Benutzer. Zu Testzwecken mal eine neue Freigabe angelegt, alle Rechte ordentlich vergeben, gleiches Problem.

Aktuell starte ich neu und habe ein Checkdisk auf die Platte angestoßen. Der rattert jetzt schon stundenlang durch und sagt immer "Ungültige SIcherheitskennung für Datei XXXXXXXX. Wird durch Standard ersetzt". Er ist aktuell ungefähr bei 230.000 ... tja mal schaun wieviele Dateien das sind. Ich tippe mal auf 500.000. Wird wohl eine Nachtschicht.

Vielleicht noch jemand einen Tip?
Member: Babelsberger
Babelsberger May 17, 2008 at 14:41:14 (UTC)
So, Problem dann heute gelöst. Zur Info:

Der Antivirus am Server wars (Avira Antivir Server). Das Programm prüft bei jedem Öffnen und Schließen die Dateien. Nur blieben die Dateien dabei scheinbar "im Zugriff" und die Sicherheitseinstellungen der Dateien waren danach "ungültig". Eine Windows-Festplattenreparatur (Checkdisk) hat die ganzen Sicherheitseinstellungen der Dateien auf Standard zurückgesetzt. Hat die ganze Nacht gedauert. Dann das Antivirenprogramm deinstalliert, eine neue Version und alle Updates draufgezogen ... nun gehts wieder.

Auslöser war dann wohl das Server 2003 ServicePack 2 welches der Virenscanner scheinbar nicht verknuspern konnte. Da soll mal einer drauf kommen ... tja nu is WOCHENENDE!