bitteeinbit

Alle Dateien sind spurlos verschwunden

Externe FAT32 Platte. Verzeichnisstruktur vorhanden. Dateien verschwunden. Platz wird aber als belegt ausgegeben.

Hallo,
ich habe hier eine FAT32-platte vor mir zu liegen. Auf dieser sind alle Dateien verschwunden. Verzeichnisstrukur is aber vollstaendig. Im Explorer wird die Verbrauchte Groesse der Dateien noch ganz angezeigt.

Ich hatte nun mit Acronis ein Backup gemacht welche auch die Tatsaechliche Groesse gebackupt hat.
Nur hat mir Chkdsk /f nicht wirklich einen Erfolg gebracht. Ich vermute, das es irgentwie vielleicht die MFT zerschossen haben muss.

Habt ihr eine Idee oder Programmvorschlag um dieses zu beheben.

gruesse & Dank

Member: Gagarin
Gagarin Oct 17, 2007 at 11:52:52 (UTC)
Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit den Produkten von der Firma O&O zb. DiskRecovery. Damit solltest du alles finden. Ein bisschen billiger gehts auch das waere dann UnErase4.

Viel Glueck!
Member: DownhillDom
DownhillDom Oct 17, 2007 at 11:59:52 (UTC)
Könnte auch am MBR liegen...

Probier das doch mal:

http://www.tippscout.de/master-boot-record-mbr-reparieren-und-wiederher ...

Wenn das nichts hilft, dann ist es wirklich die MFT und dann hast du wenig Chancen ohne ein RecoveryTool.

Ganz hervorragend ist IMHO GetDataBack.
Dauert etwas länger, aber hat meines Wissens nach die höchsten Erfolgsquoten.

Die Produkte von O&O sind generell super (vorallem der Defragger), jedoch hat das RecoveryTool nicht einwandfrei abgeschnitten in den letzten Tests.
Member: Gagarin
Gagarin Oct 17, 2007 at 12:07:21 (UTC)
Die erste Diagnose mit dem MFT halte ich fuer sehr plausibel. Da wuerde ein FIXMBR nicht helfen.
Member: DownhillDom
DownhillDom Oct 17, 2007 at 12:10:41 (UTC)
Das denke ich auch, jedoch habe ich in meiner Firma ein ähnliches Problem gehabt, wo der FIXMBR geholfen hat. Generell hilft das aber nur in sehr seltenen Fällen, da hast du Recht.

Ich vermute einfach, dass die MFT durcheinander, beschädigt oder gar ganz gelöscht worden ist. Dadurch liegen die Daten quasi noch physikalisch auf der Festplatte, können vom System aber nicht gefunden werden, da der exakte Speicherort ja in der MFT steht.