15988

Dateien synchronisieren

Ich möchte in unserer Firma ein Adressbuch auf dem Server einrichten, auf das mehrere Benutzer zugreifen können. Da uns ExchangeServer zu teuer ist, bin ich gerade auf eine Idee gekommen.
Ich lege die Datei des Adressbuchs auf den Server und bestimme Zugriffsrechte. Jeder Benutzer bekommt in sein Verzeichnis eine Datei mit dem selben Namen. Um das Problem mit einem gleichzeitigen Zugriff zu lösen, hab ich mir gedacht, dass meine Datei in gewissen Abständen (z.B. 60min) die anderen synchronisiert (eigetnlich überschreibt). Nur ich ändere diese Datei.

Wie kann ich also die Dateien auf meinem Server synchronisieren bzw. überschreiben?

Danke!

Member: Biber
Biber Aug 21, 2006 at 03:27:47 (UTC)
Moin gervanio,

falls Du wirklich diesen Weg beschreiten willst (wovon Dir sicherlich noch einige abraten werden):
Es gibt einiges an Freeware-Synctools für solche Zwecke. Für XP sogar etwas zum legalen Download von M$ höchstselbst. XP-Sync oder so.
(Sorry, hab den genauen Namen nicht mehr - habs auch nur einmal ausprobiert und dann in die Tonne getreten.
Allerdings hauptsächlich, weil ich keinen Bedarf/keine automatisierbaren Abläufe dafür habe.)

Über Suchmaschinen findest Du unter "Sync-Tools" oder "FolderSync" sicher einiges.

Theoretisch könntest Du natürlich auch, wenn Deine Client-Rechner alle namentlich bekannt sind, auch einen simplen Batch schreiben nach dem Muster
copy /y \\meinserver\meinAdressen\KopieVomAktuellenAdressbuch.xyz \\client001\adressbuch\AdrBook.xyz
copy /y \\meinserver\meinAdressen\KopieVomAktuellenAdressbuch.xyz \\client002\adressbuch\AdrBook.xyz
... etc
...und so einen Batch auf dem meinserver alle 60 Minuten laufen lassen via AT oder TaskPlaner oder als Dienst.

Gruß
Biber
Member: Supaman
Supaman Aug 21, 2006 at 06:53:55 (UTC)
guck dir mal egroupware an, das ist leicht zu installieren, hat benutzer rechte und läuft komplett über den browser. zusätzlich zum adressbuch kannst du noch viele andere module aktivieren, wie z.b. email, kalender, forum, wissensdatenbank etc. das ganze ist open source, zur installation unter windows brauchst du nur XAMPP und das egroupware paket.
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Aug 21, 2006 at 08:29:22 (UTC)
Das Programm von Microsoft heisst SyncToy und sollte dir genügen.
Member: wollibn
wollibn Aug 21, 2006 at 10:41:00 (UTC)
Womit hast du denn dein Adressbuch erstellt?

Wenn mit Access dann kannst du ja Frontend von Datenbank trennen und die Datenbank dann auf den Clients per Systemsteuerung\Verwaltung\Datenqullen ODBC zum Zurgriff via ODBC einrichten.
In dem Access Frontend verknüpfst du dann die Datenbank als externe Datenquelle.

Geht jetzt zwar ein bisschen an deiner Frage vorbei hilft dir aber vielleicht trotzdem weiter und erzeugt weniger Netzwerkverkehr.
Member: sapcoach
sapcoach Aug 21, 2006 at 11:01:32 (UTC)
Hallo,
und alle müssen bei Dir einen Antrag auf Änderung des Adressbuches stellen? Willst Du dafür ein Formular erstellen? Mit dreifacher Durchschrift?
Schöne neue Rechnerwelt! Es lebe der Bürokratismus!
Wofür gibt es eigentlich Netzwerke?

Such Dir einen Freeware-Netzwerkkalender. Die gibt es bestimmt zu Hauf.

Grüsse

Olaf
Member: lalli
lalli Aug 21, 2006 at 11:45:28 (UTC)
Hi,
versuchs mal mit UNISON
http://www.cis.upenn.edu/~bcpierce/unison/
L.
Mitglied: 15988
15988 Aug 24, 2006 at 15:45:54 (UTC)
Ich hab mir nun mal eGroupWare angesehen und bin eigentlich recht überzeugt davon.
Ich habe nur ein Problem beim entpacken der Dateien.
In der Anleitung steht, dass ich mir einen Schlüssel besorgen muss. Nur raff ich nicht so ganz, was ich auf dieser Seite machen soll...

http://www.egroupware.org/specialpages/index.php?page_name=wiki&dom ...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke.