kmp1988

Dateien von einem Synology-NAS auf ein Fritz-NAS synchronisieren

Servus zusammen,

ich möchte einige Daten von meiner Synology-NAS (Synology DS216Play) auf meine Fritz-NAS synchronisieren.
Bisher habe ich die Fritz-NAS auf der Synology-NAS über "Remote-Ordner-Bereitstellen" hinzugefügt. Nun wollte ich eine Datensicherungsaufgabe mit "Hyper-Backup" und der Funktion "Lokale Datenkopie" erstellen (laut Anleitung werden hier einzelne Dateien synchronisiert).
Wenn ich nun den Remote-Ordner angebe kommt die Fehlermeldung "Das Verzeichnis wird bereits für eine andere Aufgabe genutzt. Geben Sie einen anderen Namen ein und versuchen Sie es erneut"

Wisst Ihr da eine Lösung?

Gruß KMP1988

Mitglied: Dr.EVIL
Dr.EVIL 27.10.2016 um 17:08:16 Uhr
Es wäre nett, wenn du in diesem Zusammenhang die Frage umformulieren könntest.
Mit "synchronisieren" wird im Storage Bereich üblicherweise das gleichzeitige (synchrone) Spiegeln zweier unabhängiger Storage Systeme bezeichnet um beispielsweise Hochverfügbarkeit in einem räumlich getrennten Rechnercluster zu erreichen.
Etwas, was sich weit ausserhalb der Liga einer Fritzbox bewegt.
Ich würde hier eher von "automatischem Backup" oder "zyklischer Datenkopie" sprechen.
Wenn auf dem Synology noch ein Linux werkelt, könnte man hier z.B. einen Cron-Job gesteuertes cpio oder einen tar Job starten...
Mitglied: 131301
131301 27.10.2016 aktualisiert um 17:14:55 Uhr
Das Share auf der syno per SMB einbinden und Lokal auf der syno per rsync drauf kopieren.

Gruß
Mitglied: KMP1988
KMP1988 28.10.2016 um 09:55:03 Uhr
Es geht mir nicht um ein Backup mit rsync.. Ich will einige Ordner einfach nur Dateibasierend in regelmäßigen Abständen kopieren bzw. "spiegeln"

Nun habe ich eine Antwort von Synology erhalten:
"Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
Ein Backup in einen gemounteten Ordner wird von Hyper Backup nicht unterstützt. Bitte schauen Sie, welcher Weg für die Sicherung auf der FritzNAS möglich ist. Lokale Datenkopie ist nicht dazu geeignet. Ich kann gerne eine Funktionswunsch für eine SMB Mount Sicherung an unsere Entwickler weiterleiten. "

Es funktioniert also (noch) nicht ;)