ripued

Dateien teilweise umbenennen

Hi, ich würde gerne mit einen kleinem Skript mehrere Dateien umbennen. Es soll jedoch nur ein bestimmter Teil in den Dateinamen umbenannt werden, nämlich "mmdd":

Test2017mmdd1445_001
Test2017mmdd1445_002
Test2017mmdd1445_003

Den Teil "mmdd" würde ich zuvor mit einer einzugebenden Variable setzen. Das Problem liegt für mich beim umbennen mit rename. Leider kann ich wohl nicht einfach den Platzhalter * benutzen, weil nach den umzubennenden Teil noch etwas kommt, was sich jedes mal ändert.

Hat jemand eine mögliche Lösung parat?

Mitglied: 135051
Solution 135051 Dec 29, 2017 updated at 14:28:49 (UTC)
Powershell
$var = "WhatEver"
gci "c:\Ordner\*mmdd*" -File  | rename-item -NewName {$_.Name -replace 'mmdd',$var} -Force
Batch
@echo off & setlocal Enabledelayedexpansion
set "var=Whatever"
for %%a in ("c:\Ordner\*mmdd*") do (
    set "name=%%~na"
    ren "%%a" "!name:mmdd=%var%!%%~xa"
)
Gruß @135051
Member: RIPUED
RIPUED Dec 29, 2017 at 14:56:05 (UTC)
Wunderbar, das funktioniert einwandfrei.
Eigentlich würde ich gerne verstehen, was da von sich geht, insbesondere was "~na" und "~xa" zu bedeuten haben.
Mitglied: 135051
135051 Dec 29, 2017 updated at 15:21:30 (UTC)
for /? eintippen dort steht alles was du wissen musst.
%%~na erweitert zum Dateinamen. %%~xa zur Dateierweiterung, auch kombinierbar ala %%~nxa für Dateiname mit Erweiterung usw.

p.s. Den faux pas im Titel sollte man doch noch korrigieren ...
Member: rubberman
rubberman Dec 29, 2017 at 16:27:08 (UTC)
Zitat von @135051:
p.s. Den faux pas im Titel sollte man doch noch korrigieren ...
Lieber nicht. Du wirst mehr unter dem Suchbegriff "umbennen" als unter "umbenennen" finden. Das ist hier Tradition. Frag @Biber, der hat seinen RGC (running gag counter) schon vor Jahren aufgegeben.

Steffen
Mitglied: 135051
135051 Dec 29, 2017 updated at 16:29:17 (UTC)
Ich seh's gerade unter dem Thread, scheint ja eine richtige Seuche hier zu sein face-big-smile.
Member: RIPUED
RIPUED Dec 30, 2017 at 07:39:26 (UTC)
Den beschämenden Titel habe ich korrigiert. Vielen Dank für deine Erklärungen, das wird mir wir helfen.