ripued
Goto Top

Dateien teilweise umbenennen

Hi, ich würde gerne mit einen kleinem Skript mehrere Dateien umbennen. Es soll jedoch nur ein bestimmter Teil in den Dateinamen umbenannt werden, nämlich "mmdd":

Test2017mmdd1445_001
Test2017mmdd1445_002
Test2017mmdd1445_003

Den Teil "mmdd" würde ich zuvor mit einer einzugebenden Variable setzen. Das Problem liegt für mich beim umbennen mit rename. Leider kann ich wohl nicht einfach den Platzhalter * benutzen, weil nach den umzubennenden Teil noch etwas kommt, was sich jedes mal ändert.

Hat jemand eine mögliche Lösung parat?

Content-Key: 359486

Url: https://administrator.de/contentid/359486

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 135051
Solution 135051 Dec 29, 2017 updated at 14:28:49 (UTC)
Goto Top
Powershell
$var = "WhatEver"  
gci "c:\Ordner\*mmdd*" -File  | rename-item -NewName {$_.Name -replace 'mmdd',$var} -Force  
Batch
@echo off & setlocal Enabledelayedexpansion 
set "var=Whatever"  
for %%a in ("c:\Ordner\*mmdd*") do (  
    set "name=%%~na"  
    ren "%%a" "!name:mmdd=%var%!%%~xa"  
)
Gruß @135051
Member: RIPUED
RIPUED Dec 29, 2017 at 14:56:05 (UTC)
Goto Top
Wunderbar, das funktioniert einwandfrei.
Eigentlich würde ich gerne verstehen, was da von sich geht, insbesondere was "~na" und "~xa" zu bedeuten haben.
Mitglied: 135051
135051 Dec 29, 2017 updated at 15:21:30 (UTC)
Goto Top
for /? eintippen dort steht alles was du wissen musst.
%%~na erweitert zum Dateinamen. %%~xa zur Dateierweiterung, auch kombinierbar ala %%~nxa für Dateiname mit Erweiterung usw.

p.s. Den faux pas im Titel sollte man doch noch korrigieren ...
Member: rubberman
rubberman Dec 29, 2017 at 16:27:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @135051:
p.s. Den faux pas im Titel sollte man doch noch korrigieren ...
Lieber nicht. Du wirst mehr unter dem Suchbegriff "umbennen" als unter "umbenennen" finden. Das ist hier Tradition. Frag @Biber, der hat seinen RGC (running gag counter) schon vor Jahren aufgegeben.

Steffen
Mitglied: 135051
135051 Dec 29, 2017 updated at 16:29:17 (UTC)
Goto Top
Ich seh's gerade unter dem Thread, scheint ja eine richtige Seuche hier zu sein face-big-smile.
Member: RIPUED
RIPUED Dec 30, 2017 at 07:39:26 (UTC)
Goto Top
Den beschämenden Titel habe ich korrigiert. Vielen Dank für deine Erklärungen, das wird mir wir helfen.