lalaman

Dateien umbenannt kopieren

Guten Abend allerseits,

ich möchte eine Batch Datei erstellen die folgendes erledigt:

Alle Dateien in einem Ordner nach dem Muster

001-XXXX.dat
002-XXXX.dat
003-XXXX.dat
usw

sollen zu

XXXX-001.dat
XXXX-002.dat
XXXX-003.dat
usw

in einen neuen Ordner mit diesem neuen Muster kopiert werden.

Ähnliche Themen hab ich gefunden aber konnte mir leider nix funktionierendes zusammenbasteln.

Wäre nett wenn jemand eine einfache Lösung hat.
Vielen Dank im Vorraus

lalaman

Member: bastla
bastla May 24, 2008 at 17:32:24 (UTC)
Hallo lalaman!

Direkt von der Kommandozeile etwa so:
for %i in ("D:\Quellordner\*-*.dat") do @for /f "tokens=1* delims=-" %a in ("%~ni") do @copy "%i" "D:\Zielordner\%b-%a%~xi">nul
Wenn Du einen Batch daraus machen willst, jedes % durch %% ersetzen.

Grüße
bastla
Member: lalaman
lalaman May 24, 2008 at 18:33:21 (UTC)
Vielen Dank! Hat beim ersten Versuch perfekt funktioniert!