jan999

Dateien umbenennen - ersten Zeichen entfernen

Moin!

meine bessere Hälfte hat mich nach der Lösung folgender Aufgabe gefragt - eine Idee habe ich. Nur weiß ich nicht, wie man dieses umsetzen kann. Es sollte ohne Installation auskommen auf Win10 und deshalb habe ich an Batch gedacht.

Es geht darum bei einer Vielzahl von Dateien (PDF) die ersten X-Zeichen zu entfernen.

Meine Überlegung war ein Batch zu nehmen und die betroffenen Dateien per Drag&Drop darauf zu ziehen. Dann werden die Dateien abgearbeitet und der Name entsprechend gekürzt.

Kann mir einer von Euch weiterhelfen?

Gruß Jan

Member: MrCount
MrCount Aug 21, 2017 at 05:43:45 (UTC)
Servus,

es gibt hier im Forum ein , welches gerne benutzt werden darf...
Member: Dkayyy
Dkayyy Aug 21, 2017 updated at 06:04:10 (UTC)
Hallo Jan,

also möglich ist das was du vorhast. Eine Batch ist nicht sonderlich für Drag & Drop geeignet und die Umsetzung ist auch nicht gut. Wenn du wirklich in Richtung Drag & Drop gehen willst, solltest du es mit C# oder Java umsetzten. Das zu Programmieren ist auch nicht sonderlich schwer.
Wenn du aber mit einer Batch arbeiten willst, würde ich dir empfehlen mit Ordnern zu arbeiten in den die Dateien liegen.

Wenn du sonst noch Fragen dazu hast, frag einfach face-smile.
Member: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 Aug 21, 2017 at 06:44:21 (UTC)
Mitglied: 133883
133883 Aug 22, 2017 at 15:42:37 (UTC)
Das Tippelt man sich schnell auf der Powershell Konsole
gci 'c:\ordner\*.pdf' | rename-item -newname {$_.Name.Substring(3)} -Force