Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateien umbenennen a la cronjob?

Frage Microsoft

Mitglied: eaglefox

eaglefox (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2005, aktualisiert 05.04.2006, 9202 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich arbeite sonst nur mit Linux und muss nun ein Skript für einen Windowsrechner erstellen. Das Problem ist folgendes:

Ich erhalte von einer Kamera via ftp jede Minute eine Datei namens (z.B.) image.img in einen bestimmten Ordner. Da die Kamera dieses Bild immer mit einem neuen Bild gleichen Namens überschreibt muss ich die Datei image.img nach Erhalt umbenennen in z.B. image1.img. Die nächste Datei in image2.img usw.
Wie realisiere ich also unter Windows eine Art Cronjob, der mir jede Minute die neue Datei umbenennt in eine Datei mit laufender Nummer, ohne eine vorhandene Datei zu überschreiben???
Ich denke es könnte ein Batch-Skript sein, dass dann per "geplanter Task" jede Minute aufgerufen wird, wenn das geht.
Aber wie sehen die Befehle unter Windows XP aus???

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank!
Mitglied: SecondLevel
22.11.2005 um 22:38 Uhr
soweit ich weiss, ist geplante task aller 1 min nicht möglich.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
23.11.2005 um 00:29 Uhr
Naja, per Taskplaner würde ich das auch ned realisieren...

Unter Windows ist das schwer, weil da ständig ein Programm im Hintergrund mitlaufen müßte.

Wenn Du diese "Verschwendung" von System-Ressourcen hinnimmst, dann kann man da schon was per VBS oder VB scripten, geht damit am schnellsten.

Batch ist da in meinen Augen zu lahm.
Bitte warten ..
Mitglied: lstenk
23.11.2005 um 00:42 Uhr
Hallo,

ich denke das Program NameDate kann dir hier weiterhelfen. Suche unter:

http://www.informatics-consulting.de/software/namedate.htm

Es ist ca 64 kB groß, Freewareund ein Standalone. Außerdem hat es "hunderte" Parameter und Schalter die Eingeschaltet werden können.
Eine Eingabe von Namedate /Z:HMS /Y Datein.img würde eine Datei mit dem Namen Deitei220130.img erzeugen. es geht aber auch mit Trennzeichen.

Binde die ganze Sache innerhalb eine Batchdate mit eine Waitschleife als geplanten Task ein und lasse diesen dann laufen. sonnst müßtest du 1440 Wiederholungen (bei 24 Std) für deinen Task anlegen.

Wait.exe gibt es im resKit oder hier: http://www.ppedv.de/software/tool.aspx

viel Spaß
Lstenk
Bitte warten ..
Mitglied: eaglefox
23.11.2005 um 07:54 Uhr
Erstmal vielen Dank Euch allen!
@SecondLevel, dann muss das programm eben ständig laufen und warten bis so eine Datei kommt.

@ Lonesome Walker, vbs? Da habe ich noch nichtmal was von gehört, wie soll damit dann erst n skript erstellen? Aber ich kann ja mal versuchen mich da ein wenig schlau zu machen.

@Istenk ok, ich werde mich da nachher gleich mal dran setzen. Ich hoffe das lässt sich gut verarbeiten. Bei Windows ist mir das alles immer etwas suspekt! Vielen Dank für die links! Super!

Bis später!
Bitte warten ..
Mitglied: TommyC
05.04.2006 um 13:36 Uhr
Hi.

Habe ein Dos Script, daß das tut was Du beschrieben hast.

Du brauchst die Dateien aus dem Ordner nicht entfernen.
Das script zählt beim start automatich die vorhandenen Dateien.
Danach wartet es Zeitlang, anschliessend prüft auf Neuzugang, wenn eine Neue eingetroffen ist, wird sie umbenannt.
@echo off
:: ----------------------------------------
:: Pfad zum Ordner
set PPFAD=E:\ENTWICKLUNG\TEST
:: Dateiname
set DATEI=T
:: Extention (Endung)
set EXT=txt
:: Zaehler (Nicht veraendern)
set CNT=1
:: Check Interval1 (Testinterval, Nicht veraendern)
set INTER1=0
set INTER2=2
:: ----------------------------------------
ECHO.
:EXISTSCH
if exist %PPFAD%\%DATEI%%CNT%.%EXT% (
ECHO %DATEI%%CNT%.%EXT% Existiert bereits
Ping localhost -n %INTER1% > NUL
set /a CNT=%CNT%+1
goto EXISTSCH
) ELSE (
goto UMBENSCH
)
:UMBENSCH
if exist %PPFAD%\%DATEI%.%EXT% (
REN %PPFAD%\%DATEI%.%EXT% %DATEI%%CNT%.%EXT%
ECHO %DATEI%%CNT%.%EXT% Wurde Hinzugefuegt
set /a CNT=%CNT%+1
)
Ping localhost -n %INTER2% > NUL
GOTO UMBENSCH
Gruß. Tom
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Per VBA im Verzeichniss dateien mit Wildcard umbenennen (4)

Frage von usenussi zum Thema Microsoft Office ...

Windows 7
gelöst Mehrere Dateien in Windows umbenennen mit Batchjob (4)

Frage von Jeduja zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
gelöst Verschieben und Umbenennen von Video-Dateien anhand der Nummer im Namen (3)

Frage von Foja.Filmer zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Dateien eines Ordners mit find welche 1234 im Namen haben umbenennen in x12345 (4)

Frage von reissaus73 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...