mani55

Dateien umbenennen Unterschiede in Win7 und XP

Ein herzliches Hallo an alle !

Schweren Herzens bin ich nun von XP auf Win 7 Home Premium 64 bit umgestiegen.
Meine Frage an Euch ist folgende:
In XP war folgendes Umbenennen ganz einfach möglich - in einen Ordner befinden sich z.B. folgende Dateien:
bild (1), bild (2) ... bis bild (10) und pic (123), pic (124) .... bis pic (130)
Hat man nun alle Datein pic (123 - 130) und zusätzlich die letzte datei bild (10) markiert, so war es möglich durch
überschreiben der datei bild (10) wieder in (10) alle anderen dateien in bild (11), bild (12) usw. umzubenennen.
Bei Win7 funktioniert das leider nicht mehr - beim Versuch ändern sich die Dateinamen nicht - außer man benennt
markierte Datei bild (10) in bild (11) um - leider fehlt dann die Nummer 10.
Ich hoffe daß ich das Problem nicht zu umständlich erklärt habe.
Muß man damit leben oder gibt es eine Trick - Vielen Dank im Voraus !

Mitglied: mayho33
mayho33 14.01.2017 aktualisiert um 13:24:01 Uhr
Hi!

Erstens: Für W7 wird der Support 2018 eingestellt. Ebenso für W8.1.

Warum nicht W10?

Zu deiner Frage: Ja! Diese Funktion wurde entfernt/deaktiviert/geändert. Ich war selbst erstaunt. Mit Boardmitteln nicht mehr möglich. Bastel dir doch ein einfaches Script das für diech das macht. Ich habe etwas ähnliches für Download-Dateien deren MP3-Namen manchmal breiter als der Bildschirm sind.
Mitglied: 131381
131381 14.01.2017 aktualisiert um 14:31:43 Uhr
Zitat von @mayho33:
Erstens: Für W7 wird der Support 2018 eingestellt. Ebenso für W8.1.
Wo hast du das Datum her?? 2020 ist Schluss für W7SP1 und 2023 für W8.1 ...
https://support.microsoft.com/de-de/help/13853/windows-lifecycle-fact-sh ...

An den TO:
Nimm ein vernünftiges Rename-Tool
https://www.advancedrenamer.com/
http://www.bulkrenameutility.co.uk/Main_Intro.php

oder machs mit Powershell.

Gruß mik
Mitglied: mayho33
mayho33 14.01.2017 um 15:32:03 Uhr
Auf eben genau der Site steht für den erweiterten Support das Datum das du angegeben hast.

Der erweiterte Support umfasst aber nur mehr Security-Updates. Keine Verbesserungen mehr.

lgm