timmy86

Dateien Umbenennen mittels VBS und ASP

Ich formatiere Musikstücke mit dem Programm DBPoweramp (http://www.dbpoweramp.com/)
Auf meinem IIS Server gibt es folgende .asp eingabemaske:

<SCRIPT RUNAT=SERVER LANGUAGE="JavaScript">
if (Request.ServerVariables("LOGON_USER") == '')
   Response.Status('401 Access Denied');
</SCRIPT>
<html>
<body>

<form enctype="multipart/form-data" action="/konvert/cpshost.dll?PUBLISH" method="POST">
	<center><table>
	<tr>
		<td align="left">Quell Datei</td>
		<td align="left"><input name="file" type="file" size="20"></td>
	</tr>
	<tr>
		<td> Format: </td>
		<td> mp3<input type="radio" name="format" value="mp3" checked />  mp2<input type="radio" name="format" value="mp2" />  wave<input type="radio" name="format" value="wave" />  ogg vorbis<input type="radio" name="format" value="ogg vorbis" /></td>
	</tr>
         	<tr>
		<td align="left"><input type="hidden" input name="TargetURL" value="/konvert/files" size="20">
		<input type="Submit" value="Convert"></td>
	</tr>
	<table></center>
</form>
</body>
</html>

Mittels Upload wird das ausgewählte file in den Ordner: /konvert/files gespeichert. Nun muss sich das file aber noch umbenennen. Ich habe für jedes audio format in das ich konvertieren kann/möchte eine nummer.

1 für mp3
2 für mp2
3 für wav
4 für ogg

nun kann man ja mittels radiobuttons das format bestimmen. wenn ich dann auf convert klicke, wird die Datei auf dem server in: /konvert/files gespeichert und sollte entsprechend umbenennt werden.

hier ein beispiel:
test.asf soll in mp3 konvertiert werden, also soll auf dem server die datei so abgespeichert werden: test_1.asf

kann mir da jemand helfen oder ein denkanstoss geben?
das ganze sollte auf asp/vbs basieren

Member: KgFmB
KgFmB Oct 20, 2006 at 08:14:14 (UTC)
Hallo timmy86,

arbeite momentan an einer ähnlichen Sache wie du.
Auch ich muss eine Datei vom lokalen Client auf den Webserver kopieren und ggf. umbenennen.

Du wolltest einen Denkanstoß? Vielleicht hilft dir die Version wie ich es momentan realisiere:

Quelltext:
strPhysSourcePath = sPfad
strPhysTargetPath = Server.MapPath(sZielDatei)

SET FileObjekt=Server.CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
SET OneFile=FileObjekt.GetFile(strPhysSourcePath)
IF FileObjekt.FileExists(strPhysSourcePath)THEN
OneFile.Copy(strPhysTargetPath), TRUE
END IF

Vielleicht erkennst du ja schon wie ich es anstelle.

strPhysSourcePath = ist der Pfad in der sich die Quelldatei befindet
strPhysTargetPath = Ist der Pfad in der sich ich die Zieldatei kopieren möchte
sZielDatei = Der Pfad für die Zieldatei, die kannst du ja im vorfeld bearbeiten wie du möchtest. String zerlegen und zusammensetzen mit deinen entsprechenden Zeichen für MP3, MP4 etc.

so könntest du evtl ja aus der Datei test.asf in test_1.asf ändern und ablegen.
Hierzu nutze ich einige Stringfunktionen.

Das Problem was ich nur habe ist, das ich den kopiervorgang nicht von einem Client sauber hinbekomme.
Da ich ja mit Pfadangaben und damit auf Dateien zugreife vom Client, die der Server nicht kennt.
Vielleicht weis, ja dafür jemand einen Rat.

Hoffe ich konnt dir einen Denkanstoß versetzen.

good luck

KgFmB
Member: timmy86
timmy86 Oct 20, 2006 at 08:48:19 (UTC)
ich bin mitlerweile fertig mit meinem ganzen programm.

wenn du nicht alles selber coden willst hätte ich dir hier ein fertigen code:

http://www.freeaspupload.net/

dort kannst du dann beliebig abändern (die eingabemaske)

bei mir läuft das genze nun so ab:

upload und schreiben eines config files
auf dem server läuft ein vbs mit einer schleife welches immer das config file ausliest.

(falls du wirklich nicht weiterkommst, kann ich dir auch meinen code schicken)