multixy

Dateien umwandeln von alte zu neue Office-Formate

Möchte gerne wissen ob es ein Programm gibt, welches die alten in neue Office-Formate umwandelt ggf. auch umgekehrt.

zB. .doc in .docx
.xls in .xlsx

Member: bastla
bastla Jan 16, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:53 (UTC)
Hallo multixy!

Die Frage hatte hier neulich auch schon Worker ...

Grüße
bastla
Member: Underdog81
Underdog81 May 21, 2012 at 14:44:35 (UTC)
Ich hätte aber auch Interesse an einer Derartigen Batch....

Wir haben mit Access2010 ein Prog geschrieben und bekommen den Datenexport nur in .xlsx
Zum Import in ein anderes Programm benötige ich die Daten in .xls

das ganze würde ich gerne über ein Task anstoßen und fertig ist die Torte face-big-smile
Member: bastla
bastla May 21, 2012 updated at 15:37:39 (UTC)
Hallo Underdog81!

Extern konvertieren fände ich einigermaßen widersinnig - wenn Du selbst die Datei erzeugst, kannst Du das doch gleich richtig (im richtigen Excel-Format) machen - für eine Tabelle etwa:
DoCmd.TransferSpreadsheet acExport, acSpreadsheetTypeExcel9, "tblTest", "D:\Export-Test.xls"
Wie sieht denn der Export-Code bei Dir aus?

Grüße
bastla
Member: Underdog81
Underdog81 May 22, 2012 at 08:10:23 (UTC)
Hier einmal der Code:

DoCmd.OutputTo acOutputQuery, "qry_AExport", "ExcelWorkbook(*.xlsx)", "D:\Deutschland_Artikel_" & Format(Now(), "dd.mm.yyyy_hh_nn_ss") & ".xlsx", False, "", , acExportQualityPrint

Mit dem Hinweis, dass in der Abfrage "qry_AExport" Memofelder mit Textfeldern verknüpft sind und diese Felder zum Teil größer als 300 Zeichen sind.
Member: bastla
bastla May 24, 2012 at 15:36:38 (UTC)
Hallo Underdog81!

Versuch es mal so (siehe dazu hier):
DoCmd.OutputTo acOutputQuery, "qry_AExport", acFormatXLS, "D:\Deutschland_Artikel_" & Format(Now(), "dd.mm.yyyy_hh_nn_ss") & ".xls", False
Grüße
bastla
Member: Underdog81
Underdog81 May 25, 2012 at 08:02:57 (UTC)
Hey bastla,

Der einzeiler geht nur bedingt, da er mir bei dem Export alle Felder nur mit max. 256 zeichen befüllt.
Leider sind die Felder Verknüpfte Memo/Textfelder und beinhalten maximal 3000
Zeichen.
Eine händische Lösung ist momentan die .xlsx mit Open Office zu öffnen und dann als .xls zu speichern. Hier werden dann alle zeichen in den Feldern eingetragen.
Gibts denn evtl einen Codeschnipsel, der es mir erlaubt in den Feldern mehr als 256 zeichen zu exportieren??
Wenn ja wäre es perfekt.

Gruß Underdog81

p.s. Danke bastla für deine Mühe