ffmboy

Alle Dateien auch die aus den Unterordnern?

Hallo, möchte alle möglichen Dateinamen aus einem Bestimmten Ordner in Excel Tabelle einlesen mit deren Erstellungsdatum:

Hab da was aber weiß nicht wie ich es wegen den Unterordnern ändern soll??

Private Sub CommandButton1_Click()

'*DATEIEN IN PFAD AUFLISTEN, HYPERLINKS SETZEN UND ERSTELLDATUM EINTRAGEN!!

Dim lngZeile As Long
Dim objFso As Object, objFile As Object

lngZeile = 1
Set objFso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
For Each objFile In objFso.GetFolder("C:\Documents and Settings\").Files
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Cells(lngZeile, 1), Address:=objFile.Path, TextToDisplay:=objFile.Name
Cells(lngZeile, 5).Value = objFile.DateCreated
lngZeile = lngZeile + 1
Next
Set objFso = Nothing

End Sub

Am besten wäre eine Änderung so , dass ich den Ordner selber wähle mir aber auch alle DateiNamen der Unterordner eingefügt werden???

so ähnlich soll die tabelle dann aussehen:

DateiName | Datum |

Könnte man dann zum beispiel eine neue Spalte erstellen "Kommentar" dort ein Kommentar hinterlegen und dieses Kommentar soll auch in der
Datei unter Eigenschaften/Dateiinfo gespeichert werden? ( Oder halt Direkt mit dem einfügen der DateiNamen auch die "Dateiinfo" mit aufrufen)
Nach dem bearbeiten der Zellen sollten die Infos in die Dateien gespeichert werden????

Danke für euere Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
ffmboy

Member: ffmboy
ffmboy Nov 13, 2009 at 13:34:35 (UTC)
So Ähnlich soll das sein :

Private Sub CommandButton4_Click()

Const STRFOLDER As String = "C:\Documents and Settings"
Dim objShell As Object, objFolder As Object
Dim bytIndex As Byte, intColumn As Integer, lngRow As Long
Dim varName, arrHeaders(37)
If Dir(STRFOLDER, 16) = "" Then
MsgBox "Der Ordner " & STRFOLDER & " wurde nicht gefunden!", 64, "Hinweis"
Exit Sub
End If
Application.ScreenUpdating = False
Set objShell = CreateObject("Shell.Application")
Set objFolder = objShell.Namespace(STRFOLDER)
intColumn = 1
For bytIndex = 0 To 37
arrHeaders(bytIndex) = objFolder.GetDetailsOf(varName, bytIndex)
Cells(1, intColumn + bytIndex) = arrHeaders(bytIndex)
Next
Rows(1).Font.Bold = True
lngRow = 2
For Each varName In objFolder.Items
For bytIndex = 0 To 37
Cells(lngRow, intColumn + bytIndex) = objFolder.GetDetailsOf(varName, bytIndex)
Next
lngRow = lngRow + 1
Next
Columns.AutoFit
Set objShell = Nothing
Set objFolder = Nothing
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

würde halt noch gerne die dateien in den Unterordnern auch dazunehemen,
einige eigenschaften ändern können und vom excel file aus die infos in die dateien wieder speichern!!
Member: TsukiSan
TsukiSan Nov 13, 2009 at 14:01:47 (UTC)
Hallo ffmboy,

mir faellt auf die Schnelle dies ein:
Set objExcel = CreateObject("Excel.Application")

objExcel.Visible = False
objExcel.Workbooks.Add

Dim Filter , X, PfadStr

Set objWord = CreateObject("Word.Application")
Set objDoc = objWord.Documents.Add()
Set objRange = objDoc.Range()
objDoc.Tables.Add objRange,1,1
Set objTable = objDoc.Tables(1)

Filter = inputbox("Bitte geben Sie den Dateifilter ein","Mit Word Dateien suchen und auflisten","*.mp3")
PfadStr = inputbox("Bitte geben Sie den Pfad ein","Mit Word Dateien suchen und auflisten","D:\")
msgbox "Befehl wird ausgeführt! Bitte warten!",,"Mit Word...."
objWord.FileSearch.FileName = Filter
objWord.FileSearch.LookIn = PfadStr
objWord.FileSearch.SearchSubfolders = True
objWord.FileSearch.Execute

objWord.Visible = False
X = 1

For Each objFile in objWord.FileSearch.FoundFiles
	   if not objFile = "" then
		objExcel.Range("A" & X).Value = objFile
		x = x + 1
	   End if
Next

msgbox "Befehl ausgeführt!Es wurden " & x & " Dateien gefunden und aufgelistet.",,"Mit Word...."

objExcel.Visible = True

objWord.quit
Set objword = nothing
Set objDoc = nothing
Set objRange = nothing
Set objTable = nothing
Set objExcel = nothing

Damit wird nach bestimmten Dateien gescucht und in Excel aufgelistet. Ich verstehe deine Programmiersprache nicht.
Erinnert mich an VB, sieht aber voellig anders aus. Mein Script in VBS!
Wie man Datei Infos ausliest, kannst du hier sehen (auch VBS)
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set objFile = objFSO.GetFile("c:\Adsi")

Wscript.Echo "Date created: " & objFile.DateCreated
Wscript.Echo "Date last accessed: " & objFile.DateLastAccessed
Wscript.Echo "Date last modified: " & objFile.DateLastModified
Wscript.Echo "Drive: " & objFile.Drive
Wscript.Echo "Name: " & objFile.Name
Wscript.Echo "Parent folder: " & objFile.ParentFolder
Wscript.Echo "Path: " & objFile.Path
Wscript.Echo "Short name: " & objFile.ShortName
Wscript.Echo "Short path: " & objFile.ShortPath
Wscript.Echo "Size: " & objFile.Size
Wscript.Echo "Type: " & objFile.Type

Muesste dann nur noch zusammengefuegt werden. Poste mal dein spaeteres Ergebnis.

Gruss
Tsuki
Member: ffmboy
ffmboy Nov 18, 2009 at 10:38:46 (UTC)
hi, danke für die lösung wenn ich sie dann bearbeitet und dementsprechend angepasst habe wie ich das möchte dann stell ich die komplette lösung hier rein!!!
Member: TsukiSan
TsukiSan Nov 19, 2009 at 02:58:55 (UTC)
das wäre rech nett von dir. Eventuell haben andere User später mal ähnliche Fragen und können dann mit unseren Codeschnipseln etwas anfangen.

so long,

Tsuki