hassi383

Dateien im Userverzeichnis löschen

Hallo,

ich benötige ein Skript, welches bei Windows NT und Windows XP Systemen aus dem Pfad c:\winnt\profiles\Kennung\...

und c:\Dokumente und Einstellungen\Kennung\... bestimmte Dateien für alle jemals angemeldeten Benutzer löscht.

Hat hier jemand eine Idee, wie man per Batch die einzelnen User durchlaufen kann oder hat jemand schon ein fertiges Skript?

Member: GumJack85
GumJack85 May 16, 2007 at 08:55:04 (UTC)
Also für XP kenn ich da die möglichkeit einer richtlinie auf dem Server.

"Beim Abmelden lokales Profil löschen" oder so.

udn dann gibt es da noch "User Profile Hive Cleanup" von Microsoft das den ganzen Spaß
überwacht.

vielleicht noch zwei links:
http://www.winhelpline.info/forum/artikel-berichte-reviews/130581-user- ...

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=1B286E6D-8912- ...

Bei WinNT bin ich allerdings überfragt.

MfG
Sebastian
Member: Hassi383
Hassi383 May 16, 2007 at 10:10:53 (UTC)
Wenn alles gelöscht werden sollte, dann würde ich natürlich eine Richtlinie benutzen.
Es soll nur eine Datei gelöscht werden, die jeder User in seinem Verzeichnis hat.
Member: Biber
Biber May 21, 2007 at 05:23:39 (UTC)
Moin Hassi383,

ich bin mir noch nicht ganz im Klaren über Deine Strategie - willst Du das Löschen dieser einen geheimnisvollen Datei dann ausführen lassen,
  • wenn sich ein User anmeldet (z.B. über das Loginskript) ?
  • oder einmalig alle gerade eingeschalteten Rechner Deiner Domäne remote durchwackeln?

Egal - das Grundgerüst wäre in einem Batch:
@echo off & SetLocal
...
Set "NTPfad=c:\winnt\profiles"
Set "XPPfad=c:\Dokumente und Einstellungen"
Set "Restpfad=RestVomPfad\nachderKennung\GeheimnisvolleDatei.xyz"
for /d %%i in ("%XPPfad%\*") do if exist "%%i\%RestPfad%" del "%%i\%RestPfad%"
for /d %%i in ("%NTPfad%\*") do if exist "%%i\%RestPfad%" del "%%i\%RestPfad%"
...

Falls diese Datei noch versteckt oder ReadOnly ist, musst Du das noch etwas aufbohren, aber im Prinzi wäre diese Skizze in etwa die einfachste Vorgehensweise.

Grüße
Biber
Member: Hassi383
Hassi383 May 21, 2007 at 05:52:10 (UTC)
Das Skript wird mit Verteilsoftware ausgeführt.
Aber vielen Dank für die Antwort.