daniel46220

Dateien per VBScript aus Ordner löschen mit Ausnahmen

Hallo,

und zwar ich habe schon ein Script zum Löschen von Ordner, aber ich möchte das auch aus dem Ordner deren Dateien gelöscht werden. Ich hoffe ihr habt für mich einen Tip da ich in VBS Programmierung noch nicht viel ahnung hab!

'Löschen der Dateien im Temporären Ordner mit Ausnahmen'

Set objFS = CreateObject("Scripting.FilesystemObject")
Set mySubfolders = objFS.GetFolder("C:\temp").Subfolders
For Each Subfolder In mySubfolders
Select Case LCase(Subfolder.Name)
Case LCase("HP_Updates")
Case LCase("ext47680")
Case Else

Subfolder.Delete(True)

End Select

Next

Für einige von euch wird es vermutlich ein Kinderspiel sein! Dank euch aber schonmal für euere Hilfe.

Grüße
Daniel
Kommentar vom Moderator Biber am Jun 16, 2010 um 14:41:02 Uhr
Zitat von @daniel46220:
Jetzt hab ich noch eine Frage und zwar hab ich folgende Batch-Datei kann man die einfach in .vbs umbennen

Wenn ich jetzt nur noch wüsste, wo ich den letzten Zählerstand notiert habe...*fluch*

Member: bastla
bastla Jun 10, 2010 at 12:45:21 (UTC)
Hallo Daniel!

[Edit] Sorry, falsch gelesen ... [/Edit]

Wozu sollen Dateien aus einem Ordner gelöscht werden, der selbst gelöscht wird?

Grüße
bastla
Member: daniel46220
daniel46220 Jun 10, 2010 at 13:44:19 (UTC)
Der Ordner C:temp wird selbst ja nicht gelöscht sondern nur deren Ordner die darin erhalten sind!

Wenn Dateien wie exe, avi, jpg usw. darin abgelegt sind diese werden leider nicht gelöscht sondern eben nur Ordner und keine Dateien

aufgebaut ist es so:

Hauptordner (der bleibt bestehen) C:\temp

Unterordner (sollen gelöscht werden) Ordner 1, Ordner 2 usw.
Unterordner (sollen nicht gelöscht werden) HP_Update, ext14220 (dies funktioniert auch mit den Case)
und dann gibt es eben noch die Dateien

die nicht gelöscht werden!

Dank Dir

Grüße
Dani
Member: bastla
bastla Jun 10, 2010 at 14:10:38 (UTC)
Hallo Dani!

Wenn demnach nur alle Dateien aus "C:\Temp" gelöscht werden sollen, als zusätzliche Zeile nach der Schleife:
<code type=plain">objFS.DeleteFile "C:\Temp\*.*",True

Grüße
bastla
Member: daniel46220
daniel46220 Jun 11, 2010 at 06:12:16 (UTC)
Perfekt jetzt löscht es alle Dateien bis auf die Ausnahmen face-smile

wie kann man zum Beispiel noch eine ausnahme hinzufügen, das eine *.txt Datei erhalten bleibt!

Danke

Grüße
Dani
Member: bastla
bastla Jun 11, 2010 at 08:33:05 (UTC)
Hallo daniel46220!

Dann bist Du wieder bei einer Schleife analog zum "Ordner-Löschen" (nur eben nicht für ".SubFolders", sondern für ".Files") ...

Grüße
bastla
Member: daniel46220
daniel46220 Jun 16, 2010 at 09:04:37 (UTC)
Dank Dir hat super funktoniert!

Jetzt hab ich noch eine Frage und zwar hab ich folgende Batch-Datei kann man die einfach in .vbs umbennen oder muss ich daran änderungen vornehmen, damit dies über vbs läuft?

for /f "delims=" %i in (C:\Computer.txt) do rd /s /q "\\%i\C$\Documents and Settings\adminadmin" 2>nul

Grüße
Dani
Member: bastla
bastla Jun 16, 2010 at 14:27:16 (UTC)
Hallo daniel46220!

Wieso soll es denn jetzt auch noch ein Batch werden? Das Auslesen aus der Textdatei und Löschen der Ordner sollte doch auch per VBS hinzubekommen sein ...
Um eine Batch-Datei aus VBS aufzurufen kannst Du "Shell.Run" verwenden ...

Grüße
bastla
Member: TsukiSan
TsukiSan Jul 31, 2010 at 15:39:49 (UTC)
Jetzt hab ich noch eine Frage und zwar hab ich folgende Batch-Datei kann man die einfach in .vbs umbennen oder muss ich daran änderungen vornehmen, damit dies über vbs läuft?

@daniel46220
Was für eine Frage?
Beispiel:
Ich habe eine *.mpeg-Datei. Kann ich die einfach umbenennen in *.txt, damit ich den Film lesen kann, wie ein Buch?
face-wink
Nein! So einfach ist es beim Scripten auch wieder nicht! Es gibt die Code-Anweisungen in Batch, Bash, VBS, VBX,VBA,C,C++ etc., whatever. Einfach die Dateiendung zu ändern und die neue Datei compiliert es mir - Nee! So einfach wäre viel zu schön face-wink

Gruss
Tsuki