Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 16.06.2010 um 16:41:02 Uhr
Zitat von daniel46220:
Jetzt hab ich noch eine Frage und zwar hab ich folgende Batch-Datei kann man die einfach in .vbs umbennen

Wenn ich jetzt nur noch wüsste, wo ich den letzten Zählerstand notiert habe...*fluch*

Dateien per VBScript aus Ordner löschen mit Ausnahmen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: daniel46220

daniel46220 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.06.2010, aktualisiert 16.06.2010, 7909 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

und zwar ich habe schon ein Script zum Löschen von Ordner, aber ich möchte das auch aus dem Ordner deren Dateien gelöscht werden. Ich hoffe ihr habt für mich einen Tip da ich in VBS Programmierung noch nicht viel ahnung hab!

'Löschen der Dateien im Temporären Ordner mit Ausnahmen'

Set objFS = CreateObject("Scripting.FilesystemObject")
Set mySubfolders = objFS.GetFolder("C:\temp").Subfolders
For Each Subfolder In mySubfolders
Select Case LCase(Subfolder.Name)
Case LCase("HP_Updates")
Case LCase("ext47680")
Case Else

Subfolder.Delete(True)

End Select

Next


Für einige von euch wird es vermutlich ein Kinderspiel sein! Dank euch aber schonmal für euere Hilfe.

Grüße
Daniel
Mitglied: bastla
10.06.2010 um 14:45 Uhr
Hallo Daniel!

[Edit] Sorry, falsch gelesen ... [/Edit]

Wozu sollen Dateien aus einem Ordner gelöscht werden, der selbst gelöscht wird?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: daniel46220
10.06.2010 um 15:44 Uhr
Der Ordner C:temp wird selbst ja nicht gelöscht sondern nur deren Ordner die darin erhalten sind!

Wenn Dateien wie exe, avi, jpg usw. darin abgelegt sind diese werden leider nicht gelöscht sondern eben nur Ordner und keine Dateien

aufgebaut ist es so:

Hauptordner (der bleibt bestehen) C:\temp

Unterordner (sollen gelöscht werden) Ordner 1, Ordner 2 usw.
Unterordner (sollen nicht gelöscht werden) HP_Update, ext14220 (dies funktioniert auch mit den Case)
und dann gibt es eben noch die Dateien

die nicht gelöscht werden!

Dank Dir

Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
10.06.2010 um 16:10 Uhr
Hallo Dani!

Wenn demnach nur alle Dateien aus "C:\Temp" gelöscht werden sollen, als zusätzliche Zeile nach der Schleife:
objFS.DeleteFile "C:\Temp\*.*",True
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: daniel46220
11.06.2010 um 08:12 Uhr
Perfekt jetzt löscht es alle Dateien bis auf die Ausnahmen

wie kann man zum Beispiel noch eine ausnahme hinzufügen, das eine *.txt Datei erhalten bleibt!

Danke

Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.06.2010 um 10:33 Uhr
Hallo daniel46220!

Dann bist Du wieder bei einer Schleife analog zum "Ordner-Löschen" (nur eben nicht für ".SubFolders", sondern für ".Files") ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: daniel46220
16.06.2010 um 11:04 Uhr
Dank Dir hat super funktoniert!

Jetzt hab ich noch eine Frage und zwar hab ich folgende Batch-Datei kann man die einfach in .vbs umbennen oder muss ich daran änderungen vornehmen, damit dies über vbs läuft?

for /f "delims=" %i in (C:\Computer.txt) do rd /s /q "\\%i\C$\Documents and Settings\adminadmin" 2>nul


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.06.2010 um 16:27 Uhr
Hallo daniel46220!

Wieso soll es denn jetzt auch noch ein Batch werden? Das Auslesen aus der Textdatei und Löschen der Ordner sollte doch auch per VBS hinzubekommen sein ...
Um eine Batch-Datei aus VBS aufzurufen kannst Du "Shell.Run" verwenden ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
31.07.2010 um 17:39 Uhr
Jetzt hab ich noch eine Frage und zwar hab ich folgende Batch-Datei kann man die einfach in .vbs umbennen oder muss ich daran änderungen vornehmen, damit dies über vbs läuft?

@daniel46220
Was für eine Frage?
Beispiel:
Ich habe eine *.mpeg-Datei. Kann ich die einfach umbenennen in *.txt, damit ich den Film lesen kann, wie ein Buch?

Nein! So einfach ist es beim Scripten auch wieder nicht! Es gibt die Code-Anweisungen in Batch, Bash, VBS, VBX,VBA,C,C++ etc., whatever. Einfach die Dateiendung zu ändern und die neue Datei compiliert es mir - Nee! So einfach wäre viel zu schön

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dateien (keine Ordner) löschen die älter sind als (4)

Frage von siziigilendirmez zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst älteste dateien via batch löschen (6)

Frage von cali169 zum Thema Batch & Shell ...

C und C++
Dateien in Ordner kopieren anhand vom Teil eines Dateinamen (22)

Frage von onlyforu8373 zum Thema C und C ...

Batch & Shell
gelöst Powershell - Ordner löschen mit Ausnahme (10)

Frage von Bugger zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...