Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateien verlinken auf FTP Server

Frage Internet Hosting & Housing

Mitglied: TobiisFreaky

TobiisFreaky (Level 2) - Jetzt verbinden

25.02.2007, aktualisiert 20:04 Uhr, 9910 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo Community,

ich habe mir jetzt vor kurzem Webspace bei Strato geholt und soweit auch alles eingerichtet, also FTP Zugänge etc.

Jetzt habe ich eine Frage, wenn ich Dateien verlinken will, also sodass man die direkt vom FTP Server downloaden kann ohne Zugangsdaten eingeben zu müssen, wie muss ich das anstellen?

Wäre etwas dumm die immer auf RS.com / .de hochladen zu müssen... deswegen habe ich mir ja den Webspac geholt (eigentlich für meine Homepage). Habe hier und im Forum mal mich umgeschaut aber nichts passendes gefunden, wie man Dateien verlinkt, lediglich die Domaine...


Sollte doch etwas im Forum zu finden sein, so will ich mich entschuldigen, was ic haber nicht glaube


Mit freundlichen Grüßen Freaky
Mitglied: nils-0401
25.02.2007 um 14:56 Uhr
normalerweise lädst du die dateien per http runter. Der FTp Zugang ist normal nur für die Entwickler/Ersteller eine Homepage um ihre Dateien auf den Server zu laden. Wie kannst du dir denn z.B. HTML dateien die du hochgeladen hast anschauen? Du hast bestimmt irgend eine Adresse wie http://server123.strato.de oder so ähnlich oder hast du eine Domain bei denen? dann müsste es über die Domain gehen.
Nils
Bitte warten ..
Mitglied: TobiisFreaky
25.02.2007 um 15:04 Uhr
also bei dem Paket waren 4 Domains und 1000 MB mit drinnen, zusätzlich unbegrentzter Traffic.
Also ich müsste jetzt meine 1/4 Domains so einrichten, dass z.B. Der Dateiname in der URL steht, habe ich das richtig verstanden?

Freaky
Bitte warten ..
Mitglied: nils-0401
25.02.2007 um 15:10 Uhr
also... eine Domainxyz solltest du so einrichten, dass sie zum Beispiel auf einen Ordner "Domain1" den du im FTP angelegt hast zeigt. Wenn dann eine Datei Test1.abc in dem Verzeichnis liegt kannst du dir über Domainxyz.de/Test123.abc aufrufen.
Die domain gibt nur den Startordner an, danach musst du von diesem Startodner weitergehen auf die Dateien bzw. Unterordner falls vorhanden.

Nils
Bitte warten ..
Mitglied: TobiisFreaky
25.02.2007 um 15:13 Uhr
ahh ok alles klar, ich werde es gleich mal ausprobieren!

Danke Nils!
Bitte warten ..
Mitglied: TobiisFreaky
25.02.2007 um 16:36 Uhr
Also ich habe das jetzt so ausprobiert wie du gesagt hast:

Ich habe eine Subdomain erstellt

ftp.tobiasmassoth.de

(mein Domainname ist tobiasmassoth.de)

so dann bin ich in die Domainverwaltung und habe gesagt:

tobiasmassoth.de "verwalten"

-> "Domainumleitung einrichten"

-> -> Umleitungsziel (intern) auf den Ordner /ftp.tobiasmassoth.de/

-> -> -> Umleitung aktivieren

-> -> -> -> jetzt steht das hier da:

Umleitungsziel (Intern): /ftp.tobiasmassoth.de/
DynDNS: inaktiv
Subdomain/s: ftp.tobiasmassoth.de

wenn ich jetzt aber auf ftp.tobiasmassoth.de gehe kommt nichts, keine Datei oder sonst irgendetwas, was in diesem Ordner / Unterverzeichnis liegt. Rechtschreibung ist identisch (wegen Unix Systemen)

Weiß mir langsam keinen Rat mehr...
Bitte warten ..
Mitglied: nils-0401
25.02.2007 um 17:00 Uhr
ja, was soll denn da auch kommen? hast du mal eine index.html angelegt? wenn nein tritt das so genannte "directory listing" in Kraft und dann kommt der inhalt.
Du musst schon eine datei angeben, die in dem Verzeichnis liegt, also sagen wir meinselbstgeschriebenesprogramm.exe
der Aufruf ist dann ftp.tobiasmassoth.de/meinselbstgeschriebenesprogramm.exe

[EDIT] das mit dem ftp ist ein Problem. gib mal http://ftp.tobiasmassoth.de/meinselbstgeschriebenesprogramm.exe an. sonst versucht er das per ftp hunterzuladen und nicht per http. [/EDIT]
Bitte warten ..
Mitglied: TobiisFreaky
25.02.2007 um 17:43 Uhr
ok das habe ich gemacht, allerdings kommt jetzt (ftp://ftp.tobiasmassoth.de/ftp_dateien/1.jpg)


550 No such directory



Zu lesen ist im Hintergrund:

Index of ftp://ftp.tobiasmassoth.de/

In den übergeordneten Ordner wechseln



Da erscheint dann aber das selbe Fenster...
Bitte warten ..
Mitglied: nils-0401
25.02.2007 um 17:50 Uhr
das problem ist, dass dein Browser das durch das ftp. versucht per ftp zu laden, was nicht richtig ist! er muss es per http laden! also bitte http:// davor. Ich habe das Gefühl, dass du eine dopplung hast, wenn ftp.deine domain schon auf das Verzeichnis FTp_Dateien verweisst, würdest du mit ftp.domain/ftp_dateien in so eine struktur kommen
Domainroot/ftp_dateien/ftp_dateien das ist denke ich doppelt gemoppelt, was du gemacht hast.

Also mal ein gut gemeinter Rat: bist du sicher, dass du das alleine hinbekommst? wenn du nicht den Seitenaufrufst richtig hinbekommst? hast du niemanden in deinem Bekanntenkreis, der dir das mal erklären kann?
Bitte warten ..
Mitglied: TobiisFreaky
25.02.2007 um 18:07 Uhr
Ich habe alles so geamcht, wie es hier steht:

Interne Weiterleitung:
Mit der internen Weiterleitung können Sie einer Domain oder Subdomain ein beliebiges Verzeichnis auf dem Webserver zuweisen. Wird die Domain aufgerufen, dann werden die Dateien angezeigt, die in und unterhalb dieses Verzeichnisses auf dem Webserver gespeichert sind.


Das ist direkt von Strato rauskopiert.
meine Subdomain lautet jetzt "test.tobiasmassoth.de/" , bzw. test.tobiasmassoth.de/test/

Und wenn ich darauf zugreife, dann müssten alle Unterordner und Dateien aufgelistet werden..., was aber nicht der Fall ist.
Bitte warten ..
Mitglied: nils-0401
25.02.2007 um 18:48 Uhr
bei mir kommt wenn ich test.tobiasmassoth.de/ bzw /test aufrufe URL not found... und wenn er die URL nicht kennt ist das ein bisschen schwierig. leg doch mal bitte in das Verzeichnis eine Datei index.htm und eine index.html weiß nicht, was du brauchst... und dann ruf das mal auf und schau, ob die Seite angezeigt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: TobiisFreaky
25.02.2007 um 19:17 Uhr
JO!

Es funktioniert!

Habe jetzt eine index.html Datei im Ordner hinterlegt, die beim aufrufen der Domain geöffnet wird!

O.K. aber was, wenn ich die Dateien einfach so in den Ordner schieben will und der Besucher diese, auch ohne index.html, nur anschauen, also wie in einer Liste, wo nur die Dateinamen mit der Endung stehen....
Bitte warten ..
Mitglied: nils-0401
25.02.2007 um 20:04 Uhr
dann musst du schauen, ob du irgendwo das "directory listing" aktivieren kannst und wenn nicht musst du wohl eine index erstellen und dann da alle dateien eintragen...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Linux Tools
CURL mehrere Dateien vom ftp-Server herunterladen (10)

Frage von highpriest zum Thema Linux Tools ...

Batch & Shell
gelöst Per Batch FTP-Server Dateien ändern (1)

Frage von Marlon1 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Einzelne Dateien auf einem Server haben auf einmal keine Berechtigungen mehr (7)

Frage von StefanKittel zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
Zugriff auf FTP-Server durch Chrome in Windows 7 klappt nicht (3)

Frage von emilien2 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...