notrouble

Dateien verschieben sperren

Hallo, brauche Hilfe

Ich will das Verschieben von Dateien und Ordner in unserem Filesystem sperren, da immer wieder User etwas in ein falsches Verzeichnis verschieben und dann nicht mehr finden. Ausserdem werden die Berechtigungen innerhalb eine Volumes mitgezogen, was nicht gewollt ist.

Das Betriebssystem ist Windows 2003 R2.
Am besten wäre es über eine Gruppenrichtlinie.

Kann mir da jemand helfen ?

Gruß
Mike

Printed on: May 10, 2024 at 15:05 o'clock

Member: prival
prival Jun 12, 2008 at 13:05:24 (UTC)
Das geht nicht über GPO. Aber eine Sperrung kannst du tlw. verhindern, indem du das erweiterte Recht "Löschen" für "Nur diesen Ordner" entweder wegnimmst oder, so machen wir das um wirklich alle User zu beschränken, zu verweigern. Damit wird zwar der Inhalt immer noch verschoben, allerdings kommt beim Ordner mit diesem (fehlenden) Recht eine FM. Jeder normale Anwender schiebt dann alles wieder zurück oder fängt an zu meckern. face-smile

Aber ein direktes Recht das Verschieben zu verweigern gibt es nicht. Sobald er das Recht "Lesen" besitzt, kann er die Daten verschieben. Dieser Vorgang besteht nämlich aus zwei Teilaktion die nacheinander ausgeführt werden:

1.) Daten kopieren
2.) Daten löschen

Das kopieren ist nicht zu verhindern, wohl aber das Löschen.

Sodele,
viel Glück beim Erziehen der Anwender. face-wink