Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dateien verschieben und umbenennen mit Batch

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Cpt.Balu

Cpt.Balu (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2005, aktualisiert 17:13 Uhr, 14032 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen!

Hat mir jemand eine Idee, wie ich mir mein Batch basteln muss um:
Durchnummerierte Dateien (1.txt, 2.txt usw...)
in ebenfalls nummerierten Verzeichnissen

Also z.B. Inhalt Ordner "1": 1.txt, 2.txt, 3.txt
Inhalt Ordner "2": 1.txt, 2.txt, 3.txt, 4.txt, 5.txt

umzubenennen und zu verschieben, sodass alle Dateien am Ende in dem selben Verzeichnis liegen, und folgendermaßen heißen:
nummerverzeichnis_nummerdatei.txt
z.B.: 1_1.txt, 1_2.txt
2_1.txt, 2_2.txt, 2_3.txt usw.

Oder habe ich bei meinen Suchergebnissen etwas übersehen, dass zu meiner Anfrage passt?

Grüße,

Cpt. Balu
Mitglied: Biber
20.12.2005 um 16:12 Uhr
Moin Cpt. Balu,
Soweit ich es verstanden habe, ist so etwas wieder eine klassische Aufgabe für zwei spielerisch ineinander geschraubte FOR /F..IN..DO-Anweisungen. (Ich steh ja auf sowas *zugeb*)
Wenn die durchnummerierten Verzeichnisse "1", "2",..."nn" ein gemeinsames "Parent"-Verzeichnis haben (was ich mal annehme), dann wäre meine ungetestete Skizze ungefähr so:

::--- MoveAll2OneDir.bat (ungetestete Skizze)
01.
@echo off & setlocal 
02.
Set "Parent=D:\daten" & Set "Target=D:\Archiv" 
03.
Pushd "%parent%"   && Rem In das übergeordnete Verzeichnis der Verzeichnisse "1","2", "3" etc wechseln 
04.
for /F %%i in ('dir /a:D /b') do for /F %%a in ('dir /b /A:-d %%i\*.*') do move %%i\%%~a %Target%\%%i_%%~nxa >nul 
05.
Popd && rem ..und alten Zustand von Lw/Verz wiederherstellen... ist eine Stilfrage 
06.
::--- MoveAll2OneDir.bat
Ändere "%Parent%" und "%Target%" auf Deine Konstellation von Quell- und Zielverzeichnis und versuchs.
Wobei ich bewußt folgende Fälle nicht abfange:
- Quellverzeichnis enthält keine Dateien
- Dateien im Quellverzeichnis enthalten Leerzeichen im Namen
- Zielverzeichnis nicht da oder keine Berechtigung
- M$-Befehl Move verreckt, weil "Parent" und "Target" auf verschiedenen Laufwerken liegen. Dann mach halt ein "Copy" und ein "Del" daraus. *gg

Thats all, I think.

HTH Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Cpt.Balu
20.12.2005 um 16:35 Uhr
Hallo Biber!

Funktioniert einwandfrei. Herzlichen Dank!

Grüße

Cpt. Balu
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.12.2005 um 17:13 Uhr
Jederzeit gerne wieder, Cpt. Balu,

schon weil ich finde, dass so vorbildlich formulierte Fragen wie Deine auch eine Antwort verdienen. Für die Frage in Verbindung mit der prompten Rückmeldung verteil ich jetzt auch mal Punkte.

Schönen Abend
Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...