Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dateien in verschiedenen Verzeichnissen vergleichen und doppelte entfernen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: 53486

53486 (Level 1)

12.09.2007, aktualisiert 13.09.2007, 8493 Aufrufe, 6 Kommentare

.jpg & .gif Dateien mit gleichem Namen (z.B. nach bild1.jpg und bild1.gif suchen und bild1.tif löschen)

Hallo.

Ich habe einen Ordner mit vielen Unterordnern.
In diesem sind .jpg & .gif Dateien.

Diese Ordner sollen per Batch Datei ausgelesen werden.
Alle Dateien, deren Namen identisch sind (z.B. bild1.jpg und bild1.gif ), sollen gefunden werden, woraufhin dann bild1.gif gelöscht werden soll.

Alle .jpg & .gif Dateien in eine Textdatei zu lesen habe ich schon geschafft.
Ich komme danach aber nicht weiter.

Hat jemand eine Ahnung, wie man da am besten vorgehen kann ?

Danke.
Mitglied: bastla
12.09.2007 um 11:47 Uhr
Hallo Utschik und willkommen im Forum!

Im Prinzip sollte sich das etwa so (direkt von der Kommandozeile) lösen lassen:
01.
for /f "delims=" %i in ('dir /s /b *.jpg') do @if exist "%~dpni.gif" @echo del "%~dpni.gif"
Das "echo" vor dem "del" steht zur Sicherheit da, damit der Löschbefehl beim Testen vorläufig nur angezeigt wird - wenn Du es wegnimmst, werden die Dateien tatsächlich gelöscht.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 53486
12.09.2007 um 12:18 Uhr
Danke erstmal für die Begrüssung und die Antwort.

Hat soweit wunderbar geklappt.
(Wenn ich den Befehl direkt in die Kommandozeile eingebe).

Wenn ich diesen Befehl aber per Batchdatei aufrufen möchte, klappt es nicht.
Was müßte man dafür noch ändern ?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
12.09.2007 um 12:29 Uhr
Hallo Utschik!

In Batch musst Du jedes %i durch %%i ersetzen, daher:
01.
for /f "delims=" %%i in ('dir /s /b *.jpg') do @if exist "%%~dpni.gif" @echo del "%%~dpni.gif"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 53486
12.09.2007 um 12:53 Uhr
Hallo bastla.

So klappt es.
Danke vielmals.

Gruß.
Utschik
Bitte warten ..
Mitglied: RDiller
12.09.2007 um 16:08 Uhr
Hallo Utschik,

wenn es um Bilddateien handelt, solltest Du vielleicht mal die Freeware "Dup Detector"von http://www.prismaticsoftware.com ausprobieren.
Hier wird nicht nur der Dateiname, sondern auch die Bilder an sich verglichen. Bildduplikate mit verschiedenen Kontrasten, ...... werden auch gefunden, wenn der Dateiname unterschiedlich ist.

Gruß

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: 53486
13.09.2007 um 07:17 Uhr
Hallo Ralf.

Danke für den Tipp.
Ist echt ein gutes Tools (es ist unglaublich was es alles gibt).

Die Methode mit dem Batchfile ist aber in meinem Fall völlig ausreichend, da nur die Namen
von Bedeutung sind.

Gruß.

Utschik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Vergleichen und entfernen
Frage von Florian456Entwicklung2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin blutiger Anfänger, im Thema PowerShell und brauche etwas Hilfe. Ich möchte zwei Dateien zeilenweise miteinander ...

Batch & Shell
Powershell Verzeichnisse vergleichen mit Zwischenschritt
gelöst Frage von H41mSh1C0RBatch & Shell22 Kommentare

Hi@All, Ablauf: 1. Verzeichnis A (root: c:\temp\dir1) einlesen (pfad ab root, name, länge, letzte mal geschrieben) > Ergebnis in ...

Batch & Shell
Doppelte Einträge mit Batch entfernen
gelöst Frage von Kugelschreiber15Batch & Shell8 Kommentare

Hallo Leute, bin grad dabei ein kleines Tool zu basteln und habe nun eine Frage! Ich suche mit Hilfe ...

Batch & Shell
Powershell - Dateien aus verschiedenen Arrays - Attribute vergleichen
gelöst Frage von GiffasBatch & Shell5 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe erst vor kurzem angefangen mit PowerShell zu skripten und komme zurzeit nicht weiter: Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 7 MinutenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 22 MinutenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 12 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 18 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...