Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

Dateien verschiedener Unterordner nach Dateiendung in jeweilige Unter-Unterordner sortieren

Mitglied: Liquidskys

Liquidskys (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2011, aktualisiert 01:15 Uhr, 4924 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich möchte hunderte gemischte Ordner mit JPG und CR2 Dateien auseinandersortieren. Trotz der möglichen Beispiele im Forum komme ich diesmal nicht weiter.
Danke für die Hilfe!

Hallo,

ich habe zirka 47 000 Bilddateien in folgender Ordnerstruktur:

\\
100
-Datum1
--Schlagwort x
--Schlagwort y
-Datum2
--Schlagwort z
-Datum3
--Schlagwort a
--Schlagwort b
101
-Datum4
--Schlagwort
...
102
....


In den Ordnern mit den Schlagwörten als Ordnername befinden sich *.jpg und *.cr2 Dateien.
Ich möchte jetzt die *.cr2 Dateien in dem jeweiligen Schlagwortordner in einen Unterordner Namens CR2 kopieren.

Ich habe es mit 2 Batchdateien als Schleife versucht:
Batch1:
for /D /r %%F in (*.*) do call "E:\Foto Test\mymove.bat" "%%F"

Batch2:
REM @echo off
cd %1
if exist *.cr2 (
if not exist CR2 md CR2
move *.cr2 CR2
)


Leider kommt er immer wieder mit den Ordnernamen durcheinander und kopiert dann in einer einzigen Endlosschleife.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Dank!
Mitglied: bastla
25.01.2011 um 08:09 Uhr
Hallo Liquidskys und willkommen im Forum!

Schematisch (und weitgehend ungetestet) etwa so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Basis=D:\" 
03.
set "Typ=CR2" 
04.
 
05.
for /f "delims=" %%i in ('dir /s /b /ad "%Basis%"') do for /f "tokens=1-5 delims=\" %%a in ("%%~fi") do if "%%d" neq "" if "%%e"=="" ( 
06.
    echo Bearbeite "%%i" 
07.
    if exist "%%~i\*.%Typ%" ( 
08.
        echo md "%%~i\%Typ%" 2>nul 
09.
        echo move "%%~i\*.%Typ%" "%%~i\%Typ%\" 
10.
11.
12.
pause
Voraussetzung ist dabei, dass die Tiefe der Ordnerstruktur Deiner Darstellung entspricht (da ich vermute, dass es kein anderes Erkennungskriterium für die "Schlagwort"-Ordner gibt - ev wäre aber das Namensformat der Datumsordner noch als Anhaltspunkt zu verwenden). Für jede weitere Ordnerebene wäre der Teil
for /f "tokens=1-5 delims=\" %%a in ("%%~fi") do @if "%%d" neq "" if "%%e"=="" (
entsprechend "nachzuziehen" - wenn also der Basisordner nicht "D:\", sondern zB "D:\Archiv\Bilder" wäre, müsste dieser Teil
for /f "tokens=1-7 delims=\" %%a in ("%%~fi") do @if "%%f" neq "" if "%%g"=="" (
lauten.

Die beiden "echo" in den Zeilen 8 und 9 sollen dem gefahrlosen Testen dienen - erst, wenn diese "echo" entfernt werden, werden tatsächlich Ordner erstellt und Dateien verschoben. Dann ist vermutlich auch die (nur als Info gedachte) Zeile 6 entbehrlich.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Liquidskys
25.01.2011 um 22:06 Uhr
Hi bastla,

vielen Dank für die superschnelle Hilfe.

Die Vermutung mit der Ordnerstruktur war vollkommen richtig.
Der der Basisordner auch nicht root war habe ich auch noch den Anfang von der Schleife für die Ordnertiefe angepasst.

>for /f "delims=" %%i in ('dir /s /b /ad "%Basis%"') do for /f "tokens=3-7 delims=\" %%a in ("%%~fi") do if "%%d" neq "" if "%%e"=="" (

Danach hat der Batch in MInuten erledigt, wofür ich mehree Abende gebraucht hätte.

Vielen Dank nochmal!
Liquidskys
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.01.2011 um 22:14 Uhr
Hallo Liquidskys!
Danach hat der Batch in MInuten erledigt, wofür ich mehree Abende gebraucht hätte.
Dafür sind Batches ja schließlich auch da.

Freut mich jedenfalls, dass es gepasst hat ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch - Dateien mehrer Ordner kopieren in jeweilige Unterordner
gelöst Frage von mr-neoBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Vorhaben möchte ich durchführen. Ich denke, mit einem cmd Befehl bzw. einer *.bat Datei sollte das ...

Batch & Shell
Dateien in Unterordnern und den Unterordner als solches komprimieren in zip
Frage von schmitzeBatch & Shell1 Kommentar

Guten Morgen Zusammen, ohne groß auszuholen, bin ich leider ein Laie was die IT angeht. Ich suche eine Lösung ...

Batch & Shell
Rename alle Dateien mit xxx namen in allen unterordnern und unterordner(slasch)unterordner
gelöst Frage von ruster2010Batch & Shell3 Kommentare

Hallo community, habe da mal etwas ausgearbeitet und bräucht nun eure Hilfe. derzeitiger stand: for /d in ("*") do ...

Batch & Shell
überprüfen ob 3 Ordner in den jeweiligen Unterordnern existieren
Frage von functionstrutBatch & Shell2 Kommentare

Hallo :-) ich versuche mich gerade daran eine Powershellzeile zu schreiben die viele Unterordner darauf überprüft ob immer die ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 5 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 10 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 4 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...