Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dateien verschwinden auf mysteriöse Weise

Frage Sicherheit Viren und Trojaner

Mitglied: Netscape

Netscape (Level 2) - Jetzt verbinden

18.10.2006, aktualisiert 07.01.2009, 5547 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,
ich habe ein Problem. Und zwar wurde am Wochenende unser Serverumgebung auf eine neue IP-Range umgestellt. Seitdem scheinen irgendwie immer wieder Dateien auf Netzlaufwerken zu verschwinden. Am Montag ist erst ein ganzer Ordner mit seinen Unterordnern verschwunden. Nachdem das ein ziemlicher hammer war(wichtige Daten), habe ich die Windowsinterne Objektüberwachung nun(heute) aktiviert. Dachte ein User hätte das ausversehen gelöscht. Aber nachdem nun heute Abend auch noch Dateien auf einem MAC OS X Server verschwunden sind, bin ich mir nicht sicher ob es nur unachtsame User sind.

Es wird mit keiner Spezial Software auf die Daten zugegriffen. Nur Sachen wie Word, Excel,.. ,Acrobat, Photoshop.

Habt ihr sowas schonmal gehabt oder Ideen was dies sein könnte?
Mitglied: gnarff
19.10.2006 um 15:05 Uhr
hallo!
das ist exact, was der Nyxem-C macht:

-verbreitet sich ueber netzwerkfreigaben, e-mails und deren anhaenge.

-hebelt av-loesungen aus: norton, kapersky, mc-affee, bitdefender, symantec [um nur einige, nachgewiesene zu nennen]

-versendet sich selbst an outlook-adressen, yahoo-messenger und yahoo-pager-adressen.

-hat eine eigene e-mail engine.

-LOESCHT DATEIEN VOM RECHNER.

entfernung:
von hand duerfte das schweisstreibend sein, es gibt aber ein tool von sophos, sogar extra fuer netzwerke, arbeitet ueber die befehlszeile, NYXEMSFX.EXE.
Befehlszeilen Disinfector:

NYXEMSFX.EXE ist ein selbst extrahierendes Archiv, das LOVGFCLI enthält, ein Resolve Befehlszeilen Disinfector für die Verwendung in Windows-Netzwerken. Lesen Sie die Hinweise im Self-Extractor, um sich über die Anwendung des Programms zu informieren.
download unter:
http://www.sophos.de/support/disinfection/nyxem.html

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: Netscape
22.10.2006 um 00:47 Uhr
Danke für deinen Tipp. Habs mir mal angeschaut. Aber ich finde keinen von den Hinweisen auf der Sophos Seite bei uns im Netzwerk. Vielleicht waren es ja doch nur unachtsame User.

Aber falls jemand noch Ideen hat, nur her damit.
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
22.10.2006 um 13:51 Uhr
hallo netscape!
welche hinweise, ausser den bereits oben genannten, gibt es denn noch im netzwerk?
saludos
gnarff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Temporäre Dateien im Profilordner belegen mehrere 100 GB (6)

Frage von sirhc4022 zum Thema Windows 7 ...

Netzwerkmanagement
Dateien für einmaligen Download auf einen FTP Server ermöglichen (6)

Frage von staybb zum Thema Netzwerkmanagement ...

Batch & Shell
gelöst Dateien mit Batch entpacken (9)

Frage von SirNoob zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Cpl Dateien per Batch oder VBS öffnen (1)

Frage von Angelo131095 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (13)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...