orbitohnezucker2004

Dateien verschwunden nach abmelden - Phänomen!

Hallo,

ein ganz komisches Phänomen ist hier aufgetreten bei eine WinXP-Client in der SambaDomäne.
Es werden auf dem SambaServer die UserProfile der User unter deren Homes verwaltet. Bei einem User ist´s sehr komisch, denn dessen Daten aus /home/<username>/Eigene Dateien verschwinden immer wieder beim Abmelden von Windows!!! Er ist wie folgt vorgegangen:
1. angemeldet
2. Daten am WinClient in /Eigene Dateien kopiert (ist verlinkt auf 'home/<username>/Eigene Dateien' auf dem entsprechenden Netzlaufwerk = servergespeichertes Profil)
3. auf SambaServer nachgeschaut - Daten sind in /home/<username>/Eigene Dateien
4. am WinClient abgemeldet
5. auf SambaServer nachgeschaut - Daten sind weg!!!

Wie können sich Daten beim Abmelden löschen??? Das versteh ich nicht!
Bei anderen Usern gehts doch auch korrekt...

Hier mal meine smb.conf:
[code]
[global]
workgroup = TULTEC-LOCAL
server string = v1
map to guest = Bad User
passdb backend = ldapsam:ldap://10.0.0.1
passwd program = /usr/local/sbin/smbldap-passwd %u
log level = 2
log file = /var/log/samba.log
debug uid = Yes
load printers = Yes
printing = cups
printcap name = cups
add user script = /usr/sbin/smbldap-useradd -m -a "%u"
delete user script = /usr/sbin/smbldap-userdel "%u"
add group script = /usr/sbin/smbldap-groupadd -p "%g"
delete group script = /usr/sbin/smbldap-groupdel "%g"
add user to group script = /usr/sbin/smbldap-groupmod -m "%u" "%g"
delete user from group script = /usr/sbin/smbldap-groupmod -x "%u" "%g"
set primary group script = /usr/sbin/smbldap-usermod -g "%g" "%u"
add machine script = /usr/sbin/smbldap-useradd -w "%u"
logon script = %G.bat
logon path = \\%L\%U
logon drive = Z:
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
domain logons = Yes
os level = 65
preferred master = Yes
domain master = Yes
ldap admin dn = cn=Manager,dc=tultec,dc=local
ldap delete dn = Yes
ldap group suffix = ou=group
ldap machine suffix = ou=hosts
ldap passwd sync = Yes
ldap suffix = dc=tultec,dc=local
ldap ssl = no
ldap user suffix = ou=people
cups options = raw
[/code]

Danke und Gruß.

Member: orbitohnezucker2004
orbitohnezucker2004 Jul 10, 2007 at 08:30:19 (UTC)
Mir ist jetzt grad was aufgefallen:
Wenn ich als angemeldeter User am WinXP-Client in meine Eigenen Dateien (die ja auf Netzlaufwerk:\Eigene Dateien verlinkt sind) eine Datei von einer anderen Quelle (z.B. Netzlaufwerk) hineinkopiere und mich dann abmelde, so ist diese Datei nach erneutem anmelden nicht mehr in Eigene Dateien (im servergespeicherten Profil) vorhanden!!!
Hat das irgendwie irgendwas mit Berechtigungen zu tun oder mit dem servergespeichertem Profil des jeweiligen Nutzers???
Ich denke, irgendwie hängt das mit dem servergespeicherten Profil und der Synchronisierung der Daten beim An- bzw. Abmelden zusammen?!
Ich bin ratlos, warum sich das so verhält!

PS: Offlinesychronisierung ist am WinXP-Client deaktiviert!
Member: orbitohnezucker2004
orbitohnezucker2004 Jul 10, 2007 at 12:04:31 (UTC)
Ich glaube zu wissen, warum unter 'Z.\Eigene Dateien' die Daten nach Anmeldung fehlen: Windows aktualisiert beim Abmelden das servergespeicherte Profil auf dem Samba mittels 'C:\Dokumente und Einstellungen\<username> als Quelle.
Wenn ich nun vorm abmelden direkt auf den Netzlaufwerkpfad (wie ich es bisher mit meiner Verknüpfung 'Z:\Eigene Dateien' ja mache) ins Userprofil unter 'Eigene Dateien' was speichere, dann ist das erstmal da. Doch bei der Abmeldung an Windows wird vom Client zum Server synchronisiert und die vorher reinkopierte Datei wird gelöscht! (warum auch immer?!)
Beim Anmelden an Windows wird dann vom Server zum Client synchronisiert und da die kopierte Datei bei der Abmeldung gelöscht wurde, ist sie logischerweiße jetzt nicht mehr in Windows da!

Berichtigt mich bitte, wenn ich mich irre!

Daraus ergibt sich eine neue Frage:
Kann man nicht einfach irgendwie die Profile auf dem Server speichern (wie ich´s bis jetzt mache), aber Windows legt lokal gar nix an unter 'C:\Dokumente und Einstellungen', sondern arbeitet DIREKT und just-in-time mit dem Profil auf dem Sambaserver? Somit würden Synchronisationsarbeiten bei An- und Abmeldung gänzlich wegfallen!