nuker5

Dateien sind verschwunden unter XP und unter 2000 sichtbar

Also, ich versuche mal mein Problem so genau wie möglich zu beschreiben, obwohl ich nicht weiß wie...
Ich habe auf meinem Rechner 2 Parallelinstallationen Windows XP deutsch und Windows 2000 polnisch jedes auf einer eigenen Partition installiert und für die Daten eine gemeinsame Partition. Nun war die Situation, dass das Windows sich nicht mehr Starten ließ, weil ich dort eine Software installiert hatte, die zu neue DLLs einspielte.
Nun wiederbelebt und alles OK - bis ich folgendes vor wenigen Tagen bemerkte:
Ich weiß nicht was die Aktion ausgelöst hat, jedoch wollte er plötzlich eine Datenüberprüfung der gemeinsamen Partition anschubsen. Ich dachte mir nichts dabei und ließ ihn machen. Es dauerte zwei Stunden bis er fertig war.
Danach war die VHD-Datei einer VirtualPC-Maschine total auf 0 Byte geplättet. Schade, denn da waren mir einige liebe Daten drauf, aber kann man nichts machen.
Nun heute ähnliches Phänomen, aber ich breche die die Überprüfung ab und siehe da - ein Ordner wo ich von Windows 2000 aus drauf zugegriffen hatte ist unter XP einfach so leer, obwohl da ...zig Unterordner drin waren und Dateien.
Nun, flugs nochmal zurück in Windows 2000 und Daten sind noch da und schnell Backup gezogen (Wohlgemerkt immer die Dateiüberprüfung am Anfang abgeschaltet.
Frage:
1. Was ist bei der ersten Dateiüberprüfung beim Start von XP passiert? Steht da eventuell irgendwo ein Logfile, wo genau drinsteht, was er gemacht hat, denn es scheint so, als wären auch andere Dateien zumindestens korrupt.

2. Wie kann es sein, dass Daten auf dem gleichen Rechner unter Windows 2000 sichtbar sind und unter Windows XP nicht mehr... Wie kann ich das Problem beheben?

Wäre toll, wenn da jemand helfen könnte, da ich diese Woche unbedingt noch was fertigmachen muss, und ich traue mich jetzt nicht so richtig was zu machen, bevor das geklärt ist...

Vielen Dank und Grüße

Marcel

Member: harti85
harti85 May 25, 2007 at 07:07:10 (UTC)
Hatte das selbe Problem auch schonmal mit der selben Konstellation.

Er konnte bei mir jedoch das ganze Windows XP System nicht mehr starten und ich musste in Win2000 booten - Dateiüberprüfung laufen lassen und dann gings wieder, für 1 oder 2 Mal.

Zu 1.)
Windows XP-Datenüberprüfung ist meines erachtens wirklich nicht zu empfehlen - verursacht mehr Schaden als dass es gut macht, aber du könntest mal unter deinem WinXP System folgenden Befehl versuchen:
chkdsk /f /r <Laufwerksbuchstaben>
Damit sollten sich einige Daten wiederherstellen lassen.

Zu 2.)
Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen, ... aber du könntest mal ein File-Recovery-Tool probieren, welches deine Daten ziemlich sicher herstellen kann.
Tipp: PC Inspector File Recovery

Hoffe es klappt damit..

Gruß
Member: Nuker5
Nuker5 May 25, 2007 at 10:07:43 (UTC)
Danke für die Tipps. Nur noch eine Gegenfrage.
Seit WinXP gibt es doch die NTFS-Streams.
Es kannt nicht zufällig sein, dass die hier auch eine Rolle spielen könnten?

Grüße
Member: harti85
harti85 May 25, 2007 at 12:41:46 (UTC)
Und, hats geklappt? - Würde mich schon interessieren...

Du meinst wahrscheinlich NTFS-Dateisystem - naja, es liegt nicht am Dateisystem selbst, denn NTFS bietet mehr Zusatzoptionen zu Dateien (wie z.B. Sicherheit, Komprimierung, Größe der Dateien) als die Vorgängerversionen FAT32/16 usw. d.h. wenn ein Dateisystemfehler vorlag, dann konnte es dir unter FAT32/16 ebenso passieren wie unter NTFS.

Meine Vermutung ist einfach, dass die chkdsk (Scandisk) von Windows XP nur die fehlerhaften Dateien irgendwie aus dem Verkehr zieht um die restliche Datenstruktur zu retten. Leider hat man in dem Moment (auch ich damals nicht) nicht die Ruhe, an eine Option /r bei chkdsk zu denken und evtl. mit diesem die Dateien wieder herzustellen.

Also, schönes Wochenende!
Grüße
Member: Nuker5
Nuker5 May 25, 2007 at 13:08:38 (UTC)
Hi,

ich muss leider bis heute abend warten, da über den Tag nichts bewerkstelligen.
Eventuell melde ich mich dann heute abend nochmal, falls es Probleme gibt.
Member: Nuker5
Nuker5 May 25, 2007 at 23:38:33 (UTC)
Also...
ich habe den Rat mit chkdsk /f /r befolgt.
Sieht eigentlich ganz ok aus. Einige Programme muss ich noch nachinstallieren.
Das schlimmste ist jedoch bewältigt.

Wäre nur nochmal meine Frage, ob es möglich ist durch chkdsk beschnittenen Dateien auf 0 Byte wieder in ihrer Originalgröße herzustellen.
Manche Programme können bis zur 2. oder sogar dritten Generation noch Dateien herstellen.
Nur wie heißen denn solche Programme und gibt es sowas für Otto normal zu kaufen?
PC-Inspektor wie empfohlen kann sowas nicht.

Gruß
Member: Nuker5
Nuker5 May 28, 2007 at 12:05:57 (UTC)
Also, Stand ist hier dass unter Windows XP alles wieder funktioniert, aber wenn ich unter Windows 2000 auf die eine Partition zugreifen möchte, findet er angeblich immer Datenfehler und möchte chkdsk machen beim Autostart (autocheck autochk *) und es sind auch die gleichen Dateien, die unter Windows XP funktionieren dort nicht einsatzfähig. Kann es sein, dass im Windows 2000 System Dateien von Windows XP gelandet sind und daduch nicht mehr richtig arbeiten kann?
Weil vorher eine Software installiert wurde, die unter Windows XP funktioniert, im gleichen Pfad gestartet unter Windows 2000 sagt das System, dass die Datei nicht ausführbar wäre.
Vielleicht könnte mir da noch jemand weiterhelfen...
Member: Nuker5
Nuker5 May 29, 2007 at 08:33:28 (UTC)
Könnte es denn sein, dass die Partitiontable irgendwie einen Knacks hat?
Kann ich das irgendwie verifizieren?
Es wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.