Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dateien in einem Verzeichnis sollen änderbar sein, dürfen aber nicht gelöscht werden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: it-frosch

it-frosch (Level 2) - Jetzt verbinden

05.10.2011, aktualisiert 15:44 Uhr, 4716 Aufrufe, 1 Kommentar

Auf einem W2k3 Fileserver will ich ein Verzeichnis anlegen auf das die Mitarbeiter eine Berechtigungsgruppe folgende Rechte haben sollen:
- vorhandene Dateien sollen geändert werden können
- Dateien dürfen nicht gelöscht werden können

Hallo,

ich habe über die speziellen NTFS Berechtigungen in dem Ordner eingestellt das Unterordner und Dateien nicht gelöscht werden dürfen.
Somit kann ich die Datei nicht löschen aber ändern. Allerdings wird bei jedem Abspeichern der Dateien auch eine neue Datei mit einem zufälligen 8 Zeichen lagen Namen angelegt.
z.B: 853F8400

Dieser Effekt kann nur verhindert werden wenn ich der einzelnen Datei direkt über die NTFS Berechtigung Löschen (nur dieses Objekt) verbiete. Dann müsste ich diese Prozedur allerdings für jede neu hinzukommende Datei durchlaufen.

Ich würde gern den Ordner so konfigurieren das alle neu hinzugefügten Dateien von den Mitgliedern einer Berechtigungsgruppe geändert aber halt nicht gelöscht werden können. Hat dazu jemand eine Idee?


grüße vom it-frosch
Mitglied: Yuusou
07.10.2011 um 14:31 Uhr
Eigentlich ganz einfach: Du hast bei den Sicherheitseinstellungen vom Ordner den Knopf namens "Erweitert". Dort dann nochmal auf Berechtigung ändern klicken und schon kannst du ziemlich gut einstellen, was der Nutzer oder die Gruppe machen darf und was nicht.

Und dann musst du natürlich für die Ersteller dieser Dateien ebenfalls einige Berechtigungen setzen, z.B. dass sie ihre Dateien nicht löschen dürfen dürfen. Eigentlich dachte ich auch, dass die NTFS-Berechtigungen dynamisch sind, aber da musst du explizit für die einzelnen Gruppen die Verbote setzen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst PS: zugehörige Import-Dateien ins Verzeichnis der Log-Dateien verschieben (4)

Frage von Jenny82 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Kopiere Dateien in s Archiv Verzeichnis (6)

Frage von pixel0815 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Dateien in einem Verzeichnis mergen - rekursiv (10)

Frage von frad1980 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...