gerwan

Dateien in einem Verzeichnis umbennen mit akt. Datum der Datei

Hallo zusammen!

vieleicht hat ja jemand von euch eine Idee, wie man folgendes Problem umsetzen kann:

Ich habe div. Dateien (alle mit der gleichen Endung) in einem Verzeichnis e:\daten\ liegen.
Alle Dateinamen in diesem Verzeichnis möchte ich nun gerne per Script mit dem aktuellen Datum & Zeit der Datei versehen und umbennen.

Beispiel IST-Stand im Verzeichnis \daten\:
datei1.txt vom 10.11.2005 13:10
datei2.txt vom 12.11.2005 23:15
datei3.txt vom 15.11.2005 08:47

Soll-Stand nach dem umbennen:
file-20051110131000.txt
file-20051112231500.txt
file-20051115084700.txt

Hat hierzu irgendjemand eine Idee?

Danke!

Oli
Kommentar vom Moderator Biber am Jan 10, 2012 um 06:08:45 Uhr
Dateien in einem Verzeichnis umbennen mit akt. Datum der Datei
Soll-Stand nach dem umbennen:
Auch dieser Beitrag hat den rgc zu dem gemacht, was er heute ist.

Member: Lord1810
Lord1810 Nov 21, 2005 at 15:10:58 (UTC)
Hi Oli,

um was für Dateien ("alle mit der gleichen Endung)" handelt es sich den???

Für z.B jpg´s oder MP3´s gibts ne Menge Tools um die Datein durch zu sortieren.

Gruß

Lord1810
Mitglied: 11078
11078 Nov 21, 2005 at 15:40:27 (UTC)
Hallo,

was Dir auf jeden Fall weiterhelfen wird ist Bibers Tutorial " Workshop Batch for Runaways Part III Datums- und Zeitvariablen im Batch":

Das allerletzte Beispiel in dem Tutorial dürfte so ziemlich genau das sein, was Du auch machen willst (Transferleistung nötig).

Vielleicht geht auf die schnelle das besser:
Erstellungsdatum auslesen und als neuen Dateinamen verwenden

Gruß,
Tim
Member: gerwan
gerwan Nov 21, 2005 at 16:00:45 (UTC)
Es handelt sich nur um TIF-Dateien.

Habe auch schon nach Tools gesucht, nur laufen diese alle nicht automatisiert (sprich über den Schedule). Das Script soll dann automatisiert alle 5 Minuten gestartet werden.
Member: gerwan
gerwan Nov 21, 2005 at 16:35:33 (UTC)
Super Danke!

Der Tipps von Biber auf Erstellungsdatum auslesen und als neuen Dateinamen verwenden haben mir sehr gut weitergeholfen. Die Batch läuft. Danke nochmals.
Member: Biber
Biber Nov 22, 2005 at 12:52:48 (UTC)
Moin gerwan,
seh ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge, dass Dir der Batchschnipsel in den o.a. Beitrag "Erstellungsdatum auslesen.." als Vorlage gedient hat.
Einerseits schön, wenn es bei Dir läuft, andererseits ist mir der Code ja mittlerweile eher peinlich - so etwas von inflexibel und störanfällig.
Wenn irgendjemand an den Sprach- und Ländereinstellungen rumdaddelt, vielleicht das Format der Datumsanzeige (!!!) umstellt - schon geht alles in die Grütze.

Deshalb hatte ich ja etwas später dieses Mini-Tutorial zum Thema Datums/Zeit-Variablen verzapft, weil es "nach allem, woran ich glaube als ITler" face-wink nicht sein kann. dass ich mir Systeminformationen wie Dateierstellungs-Datum/Zeit aus willkürlich formatierten Outputdaten ermittle.
Oder anders ausgedrückt: Richtig gewesen wäre, das Dateidatum mit einer Funktion "getFileDate()" zu ermitteln, Und einen Datumswert zurückzuerhalten.
Statt dessen nehme ich einen Text "DateiDatum", der eigentlich immer so und so formatiert sein müsste...

Egal, wenn es bei Dir läuft, gelten die Goldenen IT-Regeln 1 und 2..("Never change a running system" und "Never run a changing system") - lass es so.
Kannst ja, wenn dieser "Erstellungsdatum ermitteln"-Kram Dir geholfen hat, dem auch eine entsprechende Bewertung verpassen *mit-dem-Zaunpfahl-wink*

Grüße Biber

@tim
danke auch an Dich.