Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 10.01.2012 um 07:08:45 Uhr
Dateien in einem Verzeichnis umbennen mit akt. Datum der Datei
Soll-Stand nach dem umbennen:
Auch dieser Beitrag hat den rgc zu dem gemacht, was er heute ist.
GELÖST

Dateien in einem Verzeichnis umbennen mit akt. Datum der Datei

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: gerwan

gerwan (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2005, aktualisiert 10.01.2012, 7509 Aufrufe, 5 Kommentare

Dateien in einem Verzeichnis umbennen mit akt. Datum der Datei

Hallo zusammen!

vieleicht hat ja jemand von euch eine Idee, wie man folgendes Problem umsetzen kann:

Ich habe div. Dateien (alle mit der gleichen Endung) in einem Verzeichnis e:\daten\ liegen.
Alle Dateinamen in diesem Verzeichnis möchte ich nun gerne per Script mit dem aktuellen Datum & Zeit der Datei versehen und umbennen.

Beispiel IST-Stand im Verzeichnis \daten\:
datei1.txt vom 10.11.2005 13:10
datei2.txt vom 12.11.2005 23:15
datei3.txt vom 15.11.2005 08:47

Soll-Stand nach dem umbennen:
file-20051110131000.txt
file-20051112231500.txt
file-20051115084700.txt

Hat hierzu irgendjemand eine Idee?

Danke!

Oli
Mitglied: Lord1810
21.11.2005 um 16:10 Uhr
Hi Oli,

um was für Dateien ("alle mit der gleichen Endung)" handelt es sich den???

Für z.B jpg´s oder MP3´s gibts ne Menge Tools um die Datein durch zu sortieren.

Gruß

Lord1810
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
21.11.2005 um 16:40 Uhr
Hallo,

was Dir auf jeden Fall weiterhelfen wird ist Bibers Tutorial " Workshop Batch for Runaways Part III Datums- und Zeitvariablen im Batch":
http://www.administrator.de/Workshop_Batch_for_Runaways_Part_III_Datums ...

Das allerletzte Beispiel in dem Tutorial dürfte so ziemlich genau das sein, was Du auch machen willst (Transferleistung nötig).

Vielleicht geht auf die schnelle das besser:
http://www.administrator.de/Erstellungsdatum_auslesen_und_als_neuen_Dat ...


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: gerwan
21.11.2005 um 17:00 Uhr
Es handelt sich nur um TIF-Dateien.

Habe auch schon nach Tools gesucht, nur laufen diese alle nicht automatisiert (sprich über den Schedule). Das Script soll dann automatisiert alle 5 Minuten gestartet werden.
Bitte warten ..
Mitglied: gerwan
21.11.2005 um 17:35 Uhr
Super Danke!

Der Tipps von Biber auf http://www.administrator.de/Erstellungsdatum_auslesen_und_als_neuen_Dat ... haben mir sehr gut weitergeholfen. Die Batch läuft. Danke nochmals.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
22.11.2005 um 13:52 Uhr
Moin gerwan,
seh ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge, dass Dir der Batchschnipsel in den o.a. Beitrag "Erstellungsdatum auslesen.." als Vorlage gedient hat.
Einerseits schön, wenn es bei Dir läuft, andererseits ist mir der Code ja mittlerweile eher peinlich - so etwas von inflexibel und störanfällig.
Wenn irgendjemand an den Sprach- und Ländereinstellungen rumdaddelt, vielleicht das Format der Datumsanzeige (!!!) umstellt - schon geht alles in die Grütze.

Deshalb hatte ich ja etwas später dieses Mini-Tutorial zum Thema Datums/Zeit-Variablen verzapft, weil es "nach allem, woran ich glaube als ITler" nicht sein kann. dass ich mir Systeminformationen wie Dateierstellungs-Datum/Zeit aus willkürlich formatierten Outputdaten ermittle.
Oder anders ausgedrückt: Richtig gewesen wäre, das Dateidatum mit einer Funktion "getFileDate()" zu ermitteln, Und einen Datumswert zurückzuerhalten.
Statt dessen nehme ich einen Text "DateiDatum", der eigentlich immer so und so formatiert sein müsste...

Egal, wenn es bei Dir läuft, gelten die Goldenen IT-Regeln 1 und 2..("Never change a running system" und "Never run a changing system") - lass es so.
Kannst ja, wenn dieser "Erstellungsdatum ermitteln"-Kram Dir geholfen hat, dem auch eine entsprechende Bewertung verpassen *mit-dem-Zaunpfahl-wink*

Grüße Biber

@tim
danke auch an Dich.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Mehrere.csv Dateien zusammenfügen zu einer Datei mit bat (4)

Frage von Piotrney zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Dateien in einem Verzeichnis mergen - rekursiv (10)

Frage von frad1980 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (17)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...