Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

nur dateien aus verzeichnisbaum löschen

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: ACD2

ACD2 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2006, aktualisiert 24.01.2006, 3857 Aufrufe, 5 Kommentare

hi

aufgabe ist es, ein script zu schreiben, das aus einem verzeichnisbaum, alle dateien löscht.

also, das ganze kann in linux oder windows sein, egal

ich hab an einen einfachen befehl gedacht wie rm *.* /verzeichnis -R

aber das klappt so nicht, brauche was was den kompletten verzeichnisbaum durchforstet und dann eben nur die dateien löscht aber die ordner stehen lässt.

hoffe ihr könnt mir helfen,

mfg
Mitglied: Dani
23.01.2006 um 15:01 Uhr
Hi,
die folgende Zeile müsste dein Problem beheben:
del "C:\Temp\*.*" /F

Statt C:\Temp musst du natürlich dein Pfad einsetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
23.01.2006 um 16:10 Uhr
...versteh ich nicht - ich sehe im Moment weder einen Bedarf für ein Script noch einen Bedarf für diesen Beitrag unter "Tools & Utilities".

Das Ganze ist (unter Windows und UNIX) ein ganz normaler Elementarbefehl namens DEL/ ERASE bzw rm, der unter Windows seine Parameter bei einem simplen DEL /? offenbart.

Da braucht auch niemand rumraten wie oben, die Lösung zeigt ein einfaches RTFM.
01.
>del /? 
02.
Löscht eine oder mehrere Dateien. 
03.
 
04.
DEL [/P] [/F] [/S] [/Q] [/A[[:]Attribute]] Namen 
05.
ERASE [/P] [/F] [/S] [/Q] [/A[[:]Attribute]] Namen 
06.
 
07.
  Namen         Gibt eine Liste von Dateien oder Verzeichnissen an. 
08.
                Platzhalter können verwendet werden, um mehrere Dateien zu 
09.
                löschen. Wird ein Verzeichnis angegeben, werden alle Dateien in 
10.
                diesem Verzeichnis gelöscht. 
11.
  /P            Fordert Sie vor dem Löschen jeder Datei zur Bestätigung auf. 
12.
  /F            Erzwingt das Löschen schreibgeschützter Dateien. 
13.
  /S            Löscht alle Dateien in allen Unterverzeichnissen. 
14.
  /Q            Keine Rückfrage bei Benutzung globaler Platzhalter....
Also Danis Vorschlag mit den Parametern /S /Q würde reichen.

Tut mir Leid, ich finde solche Fragen ärgerlich.
Eine versuchte Auseinandersetzung mit dem Thema vor dem Posten erwarte ich schon.

Ein montags immer mies gelaunter
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: ACD2
23.01.2006 um 18:04 Uhr
ja, montag ist schohntag

naja, dadurch das es so einfach zu lösen ist, hat es natürlich nichts in tools zu suchen, ich dachte es müsste ein script her

aber ich muss auch zugeben das ich das vielleicht auch hätte allein schaffen können, nur ich hatte heute ziemlich viel um die ohren und hab mich irgendwie verloren gefühlt, naja gut, ich danke euch
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
23.01.2006 um 19:19 Uhr
Na ja, AC!D,

ich arbeite auch daran, nicht immer gleich zu cholerisch zu reagieren.. aber montags genügt manchmal eine Kleinigkeit..

Ich denke, wir verschieben den Thread unauffällig nach "Batch & Shell", Schwamm drüber und freuen uns auf den Dienstag.
Wichtig ist doch, dass Du eine Lösung hast.. auch wenn es kein Skript geworden ist.

Ich gelobe auch, mich zu bessern.
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: ACD2
24.01.2006 um 07:05 Uhr
das ist perfekt, so, aber gibts jetzt noch ne möglichkeit das in php aufzurufen, ich hab noch nie php in verbindung mit einem iis server am laufen gehabt, geht das da überhaupt konsolenbefehle auszuführen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows 2012R2 kann Datei nicht löschen (2)

Frage von Akcent zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Löschen von Dateien nach bestimmten Zeitmuster (8)

Frage von NetzwerkDude zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Datei nach dem löschen weiterhin vorhanden (5)

Frage von derBadner zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Dateien auf der Basis einer Liste löschen (2)

Frage von symei3 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(3)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStorm zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Eine Netzwerkdose im Wechsel für zwei unterschiedliche Netze (12)

Frage von kartoffelesser zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
Mobile Einwahl IPSec VPN von iPhone iPad T-Mobile zur Pfsense (11)

Frage von Spitzbube zum Thema Netzwerke ...

Voice over IP
SNOM D765 an LancomR883VAW (10)

Frage von MS6800 zum Thema Voice over IP ...

Windows Netzwerk
Ordner-Freigabe außerhalb der Domäne (9)

Frage von Remsboys zum Thema Windows Netzwerk ...