Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dateien und Verzeichnisse automatisch loeschen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Venator

Venator (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2008, aktualisiert 19.06.2008, 6382 Aufrufe, 2 Kommentare

Alle Dateien und Ordner die länger als X Tage nicht berbeitet wurden, löschen

Hallo an alle,

wir haben ein Austauschlaufwerk (E:\Austausch) für Files. Dieses Laufwerk wuchert, da es nicht gepflegt wird.
Nun möchte ich ein (VB-)Script laufen lassen, welches alle Dateien die länger als 30 Tage nichtmehr geöffnet wurden, löschen.
Notfalls ginge auch älter als 30 Tage, aber optimal wäre länger als 30 Tage nichtmehr geöffnet.
Des Weiteren sollen leere Verzeichnisse ohne Inhalt gelöscht werden, mit der Ausnahme zweier Ordner (Temp1 + Temp2)

Wie geht das? Gibt es hierfür ein VB Script? Notfalls auch mit einem externen Tool, wenn es Windows Server 2003 geeignet ist und als Dienst läuft. Ein Script könnte man halt prima per Taskmanager automatisch ausführen.

Pseudocode sähe doch so oder ähnlich aus:

01.
BEGIN 
02.
OPEN Verzeichnis "E:\Autausch" 
03.
REPETE UNTIL Alle Verzeichnisse inkl. Unterverzeichnisse 
04.
IF Windowsattribut "Zuletzt geöffnet am" > 30 Tage DANN löschen 
05.
IF Verzeichnis = leer UND UNGLEICH (Verzeichnisname = Temp1 ODER Temp2) DANN lösche Verzeichnis 
06.
END
Wie sieht das ganze dann in VB-Script aus?

Grüße + Danke,
Venator

[Edit Biber] WTF sind " leere Verzeichnisse ohne Inhalt "??[/Edit]
Mitglied: bastla
18.06.2008 um 23:34 Uhr
Hallo Venator!

Wir hatten hier zwar schon einmal ein ähnliches Script, aber ich hab's gleich noch angepasst:
01.
'DelOldFilesAndEmptyFoldersWithExclusions.vbs 
02.
Const Fld = "E:\Austausch" 
03.
Const Excl = "§Temp1§Temp2§" 
04.
Old = 30 'Tage 
05.
 
06.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
07.
 
08.
Limit = Date() - Old 
09.
DeleteInFolder(fso.GetFolder(Fld)) 
10.
 
11.
Sub DeleteInFolder(Folder) 
12.
' Alle Dateien in diesem Ordner abklappern 
13.
For Each File In Folder.Files 
14.
    If File.DateLastAccessed < Limit Then 
15.
        On Error Resume Next 
16.
        File.Delete 
17.
        If Err And Err <> 70 Then MsgBox "Unerwarteter Fehler (Code=" & Err & ")", vbCritical: WScript.Quit 
18.
        On Error Goto 0 
19.
    End If 
20.
Next 
21.
 
22.
'Unterordner abklappern, DeleteInFolder rekursiv aufrufen 
23.
For Each SubFld In Folder.SubFolders 
24.
    DeleteInFolder(SubFld) 
25.
    If InStr(1, Excl, "§" & SubFld.Name & "§", vbTextCompare) = 0 Then 
26.
        If (SubFld.SubFolders.Count + SubFld.Files.Count) = 0 Then SubFld.Delete 
27.
    End If 
28.
Next 
29.
End Sub
Die vom Löschen (leerer Verzeichnisse) auszuschließenden Verzeichnisnamen sind in Zeile 3 jeweils durch "§" begrenzt einzutragen, die übrigen Vorgaben in den Zeilen 2 und 4 sollten selbsterklärend sein .

Da nur oberflächlich getestet, solltest Du das Script vielleicht zuerst nur auf Testdaten loslassen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Venator
19.06.2008 um 10:14 Uhr
Super, damit ist mein Problem gelöst.
Habe es selber nochmal durchgeschaut und dann auf zwei Testverzeichnisse angewendet.

Die beiden anderen Themen hatte ich via Suchfunktion gefunden, jedoch war das nicht exakt das was ich suche. Teilweise hätte ich es selbst hinbekommen, aber nur Teile eben. Meine VB-Kenntnisse sind sehr bescheiden, aber ich arbeite daran.

Danke nochmal für die Hilfe,
Grüße V..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Verzeichnisse löschen
Frage von MiStWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. von einem Client habe ich auf einem Netzpfad (Netzwerkfreigabe) ein Verzeichnis angelegt. Wenn ich ...

Windows 7
0 KB dateien automatisch löschen
Frage von amgm2006Windows 75 Kommentare

Guten Morgen, ich habe hier ein System, das tausende von 0 kb Dateien enthält. Zu bereinigen sind 4 Laufwerke ...

Batch & Shell
Robocopy, löschen Verzeichnisse
Frage von DanielBodenseeBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich gehe davon aus das Robocopy keine Verzeichnisse auf dem Ziel löschen kann bei dem er auf ...

Batch & Shell
Batch zum durchsuchen eines Verzeichnisses inkl. löschen
gelöst Frage von zeroblue2005Batch & Shell4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich weiß garnicht, ob man das was ich vorhabe überhaupt so lösen kann aber ich lege einfach ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 1 StundePerl1 Kommentar

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 2 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 108 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...