Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dateien und Verzeichnisse automatisch loeschen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Venator

Venator (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2008, aktualisiert 19.06.2008, 6368 Aufrufe, 2 Kommentare

Alle Dateien und Ordner die länger als X Tage nicht berbeitet wurden, löschen

Hallo an alle,

wir haben ein Austauschlaufwerk (E:\Austausch) für Files. Dieses Laufwerk wuchert, da es nicht gepflegt wird.
Nun möchte ich ein (VB-)Script laufen lassen, welches alle Dateien die länger als 30 Tage nichtmehr geöffnet wurden, löschen.
Notfalls ginge auch älter als 30 Tage, aber optimal wäre länger als 30 Tage nichtmehr geöffnet.
Des Weiteren sollen leere Verzeichnisse ohne Inhalt gelöscht werden, mit der Ausnahme zweier Ordner (Temp1 + Temp2)

Wie geht das? Gibt es hierfür ein VB Script? Notfalls auch mit einem externen Tool, wenn es Windows Server 2003 geeignet ist und als Dienst läuft. Ein Script könnte man halt prima per Taskmanager automatisch ausführen.

Pseudocode sähe doch so oder ähnlich aus:

01.
BEGIN 
02.
OPEN Verzeichnis "E:\Autausch" 
03.
REPETE UNTIL Alle Verzeichnisse inkl. Unterverzeichnisse 
04.
IF Windowsattribut "Zuletzt geöffnet am" > 30 Tage DANN löschen 
05.
IF Verzeichnis = leer UND UNGLEICH (Verzeichnisname = Temp1 ODER Temp2) DANN lösche Verzeichnis 
06.
END
Wie sieht das ganze dann in VB-Script aus?

Grüße + Danke,
Venator

[Edit Biber] WTF sind " leere Verzeichnisse ohne Inhalt "??[/Edit]
Mitglied: bastla
18.06.2008 um 23:34 Uhr
Hallo Venator!

Wir hatten hier zwar schon einmal ein ähnliches Script, aber ich hab's gleich noch angepasst:
01.
'DelOldFilesAndEmptyFoldersWithExclusions.vbs 
02.
Const Fld = "E:\Austausch" 
03.
Const Excl = "§Temp1§Temp2§" 
04.
Old = 30 'Tage 
05.
 
06.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
07.
 
08.
Limit = Date() - Old 
09.
DeleteInFolder(fso.GetFolder(Fld)) 
10.
 
11.
Sub DeleteInFolder(Folder) 
12.
' Alle Dateien in diesem Ordner abklappern 
13.
For Each File In Folder.Files 
14.
    If File.DateLastAccessed < Limit Then 
15.
        On Error Resume Next 
16.
        File.Delete 
17.
        If Err And Err <> 70 Then MsgBox "Unerwarteter Fehler (Code=" & Err & ")", vbCritical: WScript.Quit 
18.
        On Error Goto 0 
19.
    End If 
20.
Next 
21.
 
22.
'Unterordner abklappern, DeleteInFolder rekursiv aufrufen 
23.
For Each SubFld In Folder.SubFolders 
24.
    DeleteInFolder(SubFld) 
25.
    If InStr(1, Excl, "§" & SubFld.Name & "§", vbTextCompare) = 0 Then 
26.
        If (SubFld.SubFolders.Count + SubFld.Files.Count) = 0 Then SubFld.Delete 
27.
    End If 
28.
Next 
29.
End Sub
Die vom Löschen (leerer Verzeichnisse) auszuschließenden Verzeichnisnamen sind in Zeile 3 jeweils durch "§" begrenzt einzutragen, die übrigen Vorgaben in den Zeilen 2 und 4 sollten selbsterklärend sein .

Da nur oberflächlich getestet, solltest Du das Script vielleicht zuerst nur auf Testdaten loslassen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Venator
19.06.2008 um 10:14 Uhr
Super, damit ist mein Problem gelöst.
Habe es selber nochmal durchgeschaut und dann auf zwei Testverzeichnisse angewendet.

Die beiden anderen Themen hatte ich via Suchfunktion gefunden, jedoch war das nicht exakt das was ich suche. Teilweise hätte ich es selbst hinbekommen, aber nur Teile eben. Meine VB-Kenntnisse sind sehr bescheiden, aber ich arbeite daran.

Danke nochmal für die Hilfe,
Grüße V..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Mehrere .csv Dateien automatisch transponieren und zusammenführen (9)

Frage von HurtiKurti zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
gelöst Mehrere Dateien mit laufender Nummer automatisch erstellen (5)

Frage von anko123 zum Thema Batch & Shell ...

Entwicklung
ICS Dateien automatisch in Outlook importieren (6)

Frage von derausgroenloh zum Thema Entwicklung ...

Batch & Shell
Automatisch dateien die sich in einem Ordner befinden, zippen (6)

Frage von cdm1970 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen

Heiseshow, live ab 12 Uhr: Steht die Vorratsdatenspeicherung vor dem Aus?

Tipp von sabines zum Thema Rechtliche Fragen ...

Outlook & Mail

Outlook Probleme nach Juni Updates - KB3203467 ist Schuld

(1)

Information von Deepsys zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office

Windows 7, Office 2016 RTM und Updates ohne WSUS

Tipp von chgorges zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail

Thunderbird 52 hat Druckprobleme

(3)

Tipp von magicteddy zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (28)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Humor (lol)
Aktuell keine IT Probleme (22)

Frage von lordofremixes zum Thema Humor (lol) ...

Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...