Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateien aus Verzeichnissen/Unterverzeichnissen herauslösen

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: deelite

deelite (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2006, aktualisiert 06.11.2006, 4160 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich möchte aus einer Ansammlung von Verzeichnissen und einigen Unterverzeichnissen alle Dateien in ein einziges Verzeichnis herauslösen. Da es sich dabei um derartig viele Verzeichnisse handelt, dass ich Tage mit der manuellen Umsetzung beschäftigt wäre, suche ich ein Toll, was mir diese Arbeit abnimmt.

Kennt da jemand etwas passendes?

Vielen Dank
Mitglied: Biber
14.04.2006 um 17:15 Uhr
Moin deelite,
ich weiß zwar nicht, was ein Toll ist (obwohl das schon öfters hier angefragt wurde *gg), aber ich nehme für derartige Zwecke immer den Copy-Befehl am CMD-Prompt.

Alle Dateien sollen in ein neues Verzeichnis? Als Kopie oder verschoben?
Wie verfährst Du bei doppelten Dateinamen? die letzte überschreibt alle anderen? Oder die neueste gewinnt?

Bitte schenk uns doch ein paar Details...
Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: deelite
14.04.2006 um 17:19 Uhr
Das Tool soll die Dateien verschieben oder kopieren. egal. Jedenfalls sollen alle in den Verzeichnissen/Unterverzeichnissen befindlichen Dateien in einem einzigen Verzeichnis landen. Doppelte Dateinamen kommen definitiv nicht vor, und wenn doch, dann können bestehende Dateien ruhig überschrieben werden - ohne Nachfrage.

Vielen Dank erstmal für die Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
14.04.2006 um 17:29 Uhr
...dann am CMD-Prompt:
01.
for /f "delims=" %f in ('dir /s /b /A:-d [quellverzRoot]\*.*') do @copy "%~dpnxf" zielverzeichnis\.
Teste vorher einmal mit:
01.
for /f "delims=" %f in ('dir /s /b /A:-d [quellverzRoot]\*.*') do @echo copy "%~dpnxf" zielverzeichnis\.
Kannst natürlich auch MOVE statt COPY nehmen.

Gruß Biber
Bitte warten ..
Mitglied: deelite
14.04.2006 um 17:59 Uhr
Es tut schon. Geht wunderbar.

Muchas Gracias!
Bitte warten ..
Mitglied: deelite
14.04.2006 um 18:02 Uhr
Hast Du aber vielleicht noch einen Tipp, wie ich um das Bestätigen zum Überschreiben (doch) vorhandener doppelter Dateien herumkomme?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
14.04.2006 um 18:08 Uhr
*ggg .. da nada..
...die definitiv nicht vorhandenen doppelten Dateien meinst Du?

Bei dem COPY-Befehl noch den Parameter /Y angeben (bei MOVE genauso).

Gruß Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Dynadrate
06.11.2006 um 13:41 Uhr
Alternativ kann man auch den Verzeichnisstamm durchsuchen (Mit Suche nach *.*)
Dann markiert man die Dateien einfach und schiebt Sie rüber!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Bei freigegebene Verzeichnisse in C:temp und Unterverzeichnisse Freigabe löschen
gelöst Frage von wk3963Batch & Shell3 Kommentare

Hallo, Aus Sicherheitsgründen soll ich bei WIN7 Rechnern alle Freigaben in C:\Temp und in Unterverzeichnissen schließen. Ich muss das ...

Batch & Shell
Kopieren von Dateien aus Unterverzeichnissen!
gelöst Frage von DeadseraphimBatch & Shell3 Kommentare

Hallo in die Runde, ich habe folgendes Problem: Im Verzeichnis: C:\Schriftverkehr befinden sich mehrere Unterverzeichnisse mit den Bezeichnungen: \Dokumentenklassen1 ...

Batch & Shell
Dateien in Unterverzeichnissen auflisten mit Attributen
gelöst Frage von goodbytesBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich habe sehr viele Dateien in einem Ordner mit vielen Unterordnern. Per Batch oder vbs oder vba aus ...

Windows 7
Viele Dateien in Unterverzeichnisse verschieben (automatisiert)
Frage von arator65Windows 71 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe Verzeichnisse mit Fotos, zum Teil sind da bis zu 15.000 Fotos in einem Verzeichnis. Nun ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 9 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 10 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 12 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...