Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auf Dateien einer Vista Festplatte kann man unter XP nicht zugreifen?

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: 3nte92

3nte92 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2009, aktualisiert 10:05 Uhr, 7431 Aufrufe, 14 Kommentare

Hi liebe Administratorenfreunde,

ich benötige mal wieder dringend eure Hilfe.

Und zwar liegt folgender Fall vor:

Es hat mir mein Vista Notebook zerschossen, sprich es is total im Eimer und ich kann momentan über das Notebook selbst natürlich nichtmehr auf meine Festplatte zugreifen.
Nun habe ich aber sehr wichtige Dateien auf dieser Festplatte gehabt und hätte die gerne noch gesichert. Also habe ich die Festplatte ausgebaut und per SATA-Adapter an einen Rechner angeschlossen auf dem XP läuft. Die Festplatte wird auf dem XP Rechner auch erfolgreich erkannt, soweit so gut.
Nun habe ichaber das Problem, dass ich manche Ordner ganz normal Kopieren, Löschen etc. kann, aber manche wiederum nicht und dabei ist natürlich - wer hätte es gedacht - der Ordner "Eigene Dateien" (Ganz genau wäre der Pfad: L:\Users\username\Eigene Dateien) und genau in diesem Ordner sind die Daten die ich sichern möchte.
Klicke ich dun mit Doppelklick auf diesen Ordner um ihn mir anzeigen zu lassen kommt folgende Meldung:

Auf L:\Users\username\Eigene Dateien kann nicht zugegriffen werden.

Der Zugriff wurde verweigert.


Unter Eigenschaten dieses Ordners gibt es auch keinerlei Sicherheitseinstellungen o.ä. die ich vornehmen kann um Zugriff auf diesen Ordner zu bekommen. Er zeigt mir nichtmal an, wie groß der Ordner ist und/oder wie viele Dateien sich darin befinden etc.

Nun meine Frage an euch:
Gibt es eine Möglichkeit über XP auf die Dateien in dem Ordner zu zugreifen oder kann man das vergessen?



Greetz,

Tobi
Mitglied: empreality
14.07.2009 um 10:11 Uhr
Du musst dich als Besitzer des Ordners eintragen

Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Sicherheit, Erweitert, Besitzer, Besitzer ändern auf, Ok, ....

Andere Möglichkeit wäre einfach mit Knoppix o.ä. drauf zugreifen...
Bitte warten ..
Mitglied: 3nte92
14.07.2009 um 10:13 Uhr
Das Problem dabei ist nur, das es dieses Karteikärtchen Sicherheit und Eigenschaften nicht gibt. Komischerweise... das hab ich auch schon gesucht.

Und mit Knoppix wäre das alles viel zu umständig, weil ich die Dateien auf einen Rohling brennen müsste, da ich kein Linux hier habe und die Menge an Daten auf Rohline... das kann ich vergessen
Bitte warten ..
Mitglied: BCCray
14.07.2009 um 10:13 Uhr
Hallo,

Und mit Knoppix wäre das alles viel zu umständig, weil ich die Dateien auf einen Rohling brennen müsste, da ich kein Linux hier habe und die Menge an Daten auf Rohline...
Du kannst mittels eines kleinen Umweges die Daten kopieren (*nix Live-CD´s) Da brauchst nix installieren!
Hintergrund: Bei der Installation wird der Eigene Ordner mit einer Besitzer-ID versehen (war damals bei XP auch schon so...) und von daher hast du keinen "externen" Zugriff, wenn nicht gesondert freigegeben

Wenn ein Mod das hier verwerflich findet, bitte löschen
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
14.07.2009 um 10:14 Uhr
Hi,

das liegt daran, das dein angemeldeter Benutzer, keinen zugriff auf diese Dateien hat. Dazu mußt du die Besitzerberechtigungen des ORdners ändern.

Das heißt, das ein Administrator die kompletten Berechtigungen ubernehmen muss.
Da der Administrator welcher auf deinem Laptop gewesen ist, und der Administrator der jetzt auf deiner ich sage mal Workstation ist, niht die gleichen sind.

Ändere des Besitz des Ordners eigene Dateien, einfach auf den jetzigen Administrator und du kannst auf die Daten zugreifen.

Mit freundlichen Grüßen
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: 3nte92
14.07.2009 um 10:18 Uhr
Okay.
Und wo änder ich den "kompletten Besitz" des Ordners unter XP ?
Bitte warten ..
Mitglied: empreality
14.07.2009 um 10:18 Uhr
Hast du XP Homo ?
Dann im abgesicherten Modus starten oder das hier installieren:

http://www.fajo.de/portal/index.php?option=content&task=view&id ...
Bitte warten ..
Mitglied: 3nte92
14.07.2009 um 10:21 Uhr
Hab Professional. Geht das dort auch?
Bitte warten ..
Mitglied: 3nte92
14.07.2009 um 10:28 Uhr
Das ist ja alles schön und gut. Soweit weis ich das auch und so hätte ich das Problem auch gelöst.
Nur gibt es bei mir unter Eigenschaften des Ordners oben die Registrierkarte "Sicherheit" nicht. Das ist ja mein Problem. =)
Bitte warten ..
Mitglied: empreality
14.07.2009 um 10:28 Uhr
Bei Pro ist die Registerkarte aber so vorhanden wie eben beschrieben.
Versuchs trotzdem mal als Admin im abgesicherten Modus.
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
14.07.2009 um 10:32 Uhr
Hallo,
schau mal im Explorer in den Ordneroptionen, ob der Haken (es heisst "Haken", nicht "Hacken"!) bei der "Einfachen Ordnerfreigabe" gesetzt ist. Wenn ja, den Haken entfernen.
Bitte warten ..
Mitglied: BCCray
14.07.2009 um 10:39 Uhr
Tipp vom Vorredner

und noch was - Welche XP-Version hast denn????
Ich glaub mir vage daran zu erinnern, das die Home das nur eingeschränkt konnte (kann mich jetzt aber auch täuschen)

Am besten du machsts mit einer Live-CD (Knoppix, Ubuntu, etc...) damit hast die Probleme nicht - geht fixer
Bitte warten ..
Mitglied: 3nte92
14.07.2009 um 10:41 Uhr
Der Haken ist raus. Ich habs jetzt mit dem Programm "Fajo" versucht. Die Dateifreigabe hab ich dadurch wieder bekommen und ich kann die Berechtigungen somit wieder ändern. Mach ich das nun, kommt eine neue Fehlermeldung und zwar, das die Datei oder der Ordner im angegebene Pfad nicht vorhanden ist???
Bitte warten ..
Mitglied: 3nte92
14.07.2009 um 10:43 Uhr
Hab Professional.
Hab ja wie gesagt dieses Karteikärtchen durch das Programm von Fajo wieder bekommen und wie gesagt kommt danach, wenn ich den Besitzer und die Berechtigungen geändert habe, eine neue Fehlermeldung, dass der Ordner anscheinend nicht im angegebenen Pfad vorhanden ist usw.
Stell ich es wieder um, kommt wieder die Zugriffsverweigerung...

Total merkwürdig...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Per Batch Dateien in einen Ordner - ext. Festplatte übertragen (2)

Frage von tocksick zum Thema Batch & Shell ...

Erkennung und -Abwehr
Überwachen welche Dateien auf USB Stick-Festplatte kopiert werden (4)

Frage von daniel.buchner77 zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows Vista
gelöst Vista Home Premium nur Basic Key (8)

Frage von Chonta zum Thema Windows Vista ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...