stefan007

Dateien auf eine VM im EXSi kopieren

Hi Leute,

wenn ich nach der Thematik google, dann werden mir Seiten ausgegeben, die viele "Einstellungen" zeigen damit man Dateien auf eine, sich im ESXi befindende, VM zu kopieren.

Mein Vorhaben:

Ich möchte einen Ordner auf eine WIN10-VM kopieren um dort ein Programm zu installieren.
Das Verzeichnis habe ich in dem Speicher vom ESXi hochgeladen jedoch geht's danach nicht weiter. Hat da jemand einen Tipp für mich? Gibt es ähnlich wie bei VMWare Workstation auch die Möglichkeit eines "Shared" Verzeichnisses?

Member: maretz
Solution maretz Sep 04, 2016 at 16:33:10 (UTC)
Moin,

ich glaub du verstehst da was falsch... Stell dir vor das was der ESX macht ist dir einfach nen Regal voller Hardware hinstellen. Dann hast du da 10 eigenständige PCs - nicht mehr, nicht weniger. Legst du jetzt einfach ne Festplatte ins Regal dann kann die auch keiner nutzen!

Du kopierst auf deine VM daher den Ordner einfach per Windows-Freigabe (oder wie auch immer du es bevorzugst) direkt auf die VM. Im Datastore liegen beim ESX normalerweise nur die Isos von CDs/DVDs/Whatever (die kannst du dann mounten) und die VMs selbst. Anwendungsdaten haben da nix verloren...

Schönen Gruß,

Mike
Member: emeriks
Solution emeriks Sep 04, 2016 at 16:38:07 (UTC)
Hi,
Ich möchte einen Ordner auf eine WIN10-VM kopieren um dort ein Programm zu installieren.
Und warum machst Du das nicht einfach?
Die VM muss eine Netzwerkkarte haben und an einem virtuellem Switch "hängen", welcher an eine physische Netzwerkkarte des ESX gebunden ist. Dann benötigt die VM eine IP-Adresse, welche zum Netz des Computers passt, von welchem Du die Dateien in den ESX-Storage hochgeladen hast. Jetzt verbindest Du Dich von diesem Computer über Netz mit der VM (oder umgekehrt) und kopierst die Dateien. Warum nicht so?

Das Verzeichnis habe ich in dem Speicher vom ESXi hochgeladen jedoch geht's danach nicht weiter. Hat da jemand einen Tipp für mich? Gibt es ähnlich wie bei VMWare Workstation auch die Möglichkeit eines "Shared" Verzeichnisses?
Nein, gibt es nicht. Du könntest höchstens auf dem ESX einen FTP-Server laufen lassen und dann von der VM per FTP darauf zugreifen.

Alternativ kannst Du diese Dateien auch noch in eine ISO-Datei packen. Diese ISO dann in einen ESX-Storage hochladen und im CD-ROM der VM laden. Dann siehst Du in der VM eine "eingelegte" CD, von welcher Du dann auf diese Installations-Dateien zugreifen kannst.

Viele Wege führen nach Rumänien ....

E.
Member: Stefan007
Stefan007 Sep 04, 2016 at 16:42:46 (UTC)
Zitat von @maretz:

Moin,

ich glaub du verstehst da was falsch... Stell dir vor das was der ESX macht ist dir einfach nen Regal voller Hardware hinstellen. Dann hast du da 10 eigenständige PCs - nicht mehr, nicht weniger. Legst du jetzt einfach ne Festplatte ins Regal dann kann die auch keiner nutzen!

Du kopierst auf deine VM daher den Ordner einfach per Windows-Freigabe (oder wie auch immer du es bevorzugst) direkt auf die VM. Im Datastore liegen beim ESX normalerweise nur die Isos von CDs/DVDs/Whatever (die kannst du dann mounten) und die VMs selbst. Anwendungsdaten haben da nix verloren...

Schönen Gruß,

Mike

Danke ;) nun hat's klick gemacht :p