Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dateien wegsichern und umbennennen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: ChrisM73

ChrisM73 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2008, aktualisiert 14:37 Uhr, 3649 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo ich habe einen Ordner mit 5915 Verzeichnissen. In jedem dieser Verzeichnisse gibt es einen Ordner namens 200. Darin befindet sich eine *.tif Datei.
Diese *.Tif soll mit laufender Nummer wegkopiert werden. So dass ich danach im Verzeichnis 1.tif , 2.tif, 3.tif stehen habe???

wie kann ich das machen?

so sieht die Ordnerstruktur aus:
1363dd2445889afaab217330d01c7585-ordnerstruktur - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Farbauti
24.09.2008 um 10:46 Uhr
Hallo,

a) heißt die TIF Datei in jedem Verzeichnis 1.tif, also muss umbenannt werden oder sind die Datei-Namen schon eindeutig?
b) suchst du ein Skript (zum immer wieder ausführen) oder nur eine einmalige Aktion?
Im letzteren Fall nutze einfach die Windowssuche (nach .tif), markiere alle Treffer (Strg+A) und kopiere die in dein Zielverzeichnis.

Gruß, Farbauti.
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
24.09.2008 um 10:57 Uhr
Ungetestet würd ichs mal so versuchen:
01.
@echo off 
02.
set "quelle="C:\Rücksicherung 6000 Faxe" 
03.
set "ziel=C:\Alle Faxe" 
04.
set nr=0 
05.
FOR /F "delims=" %%i in ('dir /B /S "%quelle%\*.tif"') do goto:copyit "%%~i" 
06.
goto:eof 
07.
 
08.
:copyit 
09.
set /a nr=%nr%+1 
10.
if not exist "%ziel%\%nr%.tif" ( 
11.
copy "%~1" "%ziel%\%nr%.tif" 
12.
goto:eof 
13.
) else ( 
14.
goto:copyit 
15.
)
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisM73
24.09.2008 um 11:05 Uhr
a)die heissen alle 1.tif
b)geht ja in dem Fall leider nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisM73
24.09.2008 um 11:19 Uhr
Hallo Miniversum,
danke erstmal, wenn ichs ausführ sagt er mir:
ausgabe vom Programm: "else" ist syntaktisch an dieser stelle nicht verarbeitbar.

habe leider festgestellt das es in manchen Verzeichnissen auch 2. tif, 3.tif, 4.tif gibt, die sollten auch kopiert werden...
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
24.09.2008 um 11:33 Uhr
Bei dieser Batch werden alle tifs, egal wie sie heißen, aufgesammelt und kopiert.
01.
@echo off 
02.
set "quelle="C:\Rücksicherung 6000 Faxe" 
03.
set "ziel=C:\Alle Faxe" 
04.
set nr=0 
05.
FOR /F "delims=" %%i in ('dir /B /S "%quelle%\*.tif"') do goto:copyit "%%~i" 
06.
goto:eof 
07.
 
08.
:copyit 
09.
set "file=%~1" 
10.
:nrup 
11.
set /a nr+=1 
12.
if exist "%ziel%\%nr%.tif" goto:nrup 
13.
if not exist "%ziel%\%nr%.tif" copy "%file%" "%ziel%\%nr%.tif" 
14.
goto:eof
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisM73
24.09.2008 um 11:50 Uhr
hm jetzt führt er es zwar kurz aus, ohne Fehlermeldung, macht aber leider gar nix...
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
24.09.2008 um 13:44 Uhr
Da war ich jetzt unaufmerksam. Ändere mal in Zeile 5 das
goto:copyit "%%~i"
in
call:copyit "%%~i"
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisM73
24.09.2008 um 13:47 Uhr
hm leider das selbe Ergebnis...
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
24.09.2008 um 13:56 Uhr
Ich habs gerade bei mir so getestet:
01.
@echo off 
02.
set "quelle=C:\Rücksicherung 6000 Faxe" 
03.
set "ziel=C:\Alle Faxe" 
04.
set nr=0 
05.
FOR /F "delims=" %%i in ('dir /B /S "%quelle%\*.tif"') do call:copyit "%%~i" 
06.
goto:eof 
07.
 
08.
:copyit 
09.
set "file=%~1" 
10.
:nrup 
11.
set /a nr+=1 
12.
if exist "%ziel%\%nr%.tif" goto:nrup 
13.
if not exist "%ziel%\%nr%.tif" copy "%file%" "%ziel%\%nr%.tif" 
14.
goto:eof
Und es geht so bei mir.

Zu testzwecken kannst dus ja mal so versuchen:
01.
@echo off 
02.
set "quelle=C:\Rücksicherung 6000 Faxe" 
03.
set "ziel=C:\Alle Faxe" 
04.
set nr=0 
05.
FOR /F "delims=" %%i in ('dir /B /S "%quelle%\*.tif"') do call:copyit "%%~i" 
06.
goto:eof 
07.
 
08.
:copyit 
09.
set "file=%~1" 
10.
echo Verarbeite "%file%" 
11.
:nrup 
12.
set /a nr+=1 
13.
echo Existiert "%ziel%\%nr%.tif" ? 
14.
if exist "%ziel%\%nr%.tif" ( 
15.
echo Ja 
16.
goto:nrup 
17.
18.
if not exist "%ziel%\%nr%.tif" ( 
19.
echo Nein, Datei wird kopiert und in "%nr%.tif" umbenannt. 
20.
copy "%file%" "%ziel%\%nr%.tif" 
21.
22.
pause 
23.
goto:eof
Hier sollten Meldungen kommen was gemacht wird. Nach jeder Datei die verarbeitet wurde kommt eine Pause inder du kontrollieren kannst wo der Fehler liegt.
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisM73
24.09.2008 um 14:04 Uhr
die funzen beide nicht, beim 2ten sagt er Syntaxfehler wenn ichs in ner dosbox aufrufe...
hab nur bei mir die Pfade auf E: gelegt, aber das sollte ja keine Rolle spielen oder?
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
24.09.2008 um 14:16 Uhr
Die Pfadangabe sollte egal sein.
Ändere mal das echo off in echo on. Dann solltest du sehen was er macht und wo genau es hängt
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisM73
24.09.2008 um 14:24 Uhr
hey super. jetzt klappt es, in Zeile 2 war ein " zuviel und mit dem ü in Rücksicherung hat er wohl Probleme gehabt. Vielen, vielen Dank.
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
24.09.2008 um 14:37 Uhr
Achja jetzt sehe ich das " zuviel auch. Das ändere ich oben im Code noch.
Das mit dem ü kannst du umgehen indem du nach dem echo off folgende zeile noch einbaust:
chcp 1252 >NUL
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Umbennennen von Dateierweiterungen in Pfaden
gelöst Frage von schauanBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich habe aus diesem Thread mit diesem Kommando versucht, Dateien umzubenennen. Leider ist das nicht gelungen, die Dateien ...

Exchange Server
AD Domain Umbennennen ... Exchange
gelöst Frage von schicksalExchange Server7 Kommentare

Hallo Administratoren, ich muss demnächst unsere Domain umbenennen. Unsere Kern-AD besteht aus 2 DC mit Win 2008 und einem ...

Exchange Server
Exchange 2010 - Logfiles und Datenbank wegsichern
Frage von staybbExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Exchange 2010 mit 3 Mailboxstores wegsichern und die entsprechenden Transaktionslogs ebenfalls. Früher wurde dies ...

Batch & Shell
exe Datei zum Öffnen einer anderen Datei
gelöst Frage von Amateur01Batch & Shell15 Kommentare

Hallo, ich ein kompletter Anfänger, der ein kleines Programm schreiben wollte, um einen Löschvorgang zu automatisieren. Irgendwann hatte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 3 StundenViren und Trojaner

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 7 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell10 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...

Windows Server
Administratoren-Gruppe abfragen?
Frage von 1410640014Windows Server6 Kommentare

Hallo, kennt jemand eine einfache (und schnelle) Möglichkeit, von allen Client-Computern im Active Directorey die Administratoren-Gruppe abzufragen, wer da ...