Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dateien nach x Tagen Verschieben, packen und löschen .. mit perl script

Frage Entwicklung Perl

Mitglied: xplayer2005

xplayer2005 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2007, aktualisiert 12.02.2008, 9908 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Ordnerstrucktur mit 5 Hauptordner in der befinden sich Unterordner, täglich kommen neue dazu, diese enthalten wiederum Unterordner und Logs.

ich möche nun alle 10 tage ein script shedulen das prüft welche Dateien/Unterordener in den 5 Hauptordener älter als z.B. 30 Tage ist.

Dateien/Unterordner die älter sind als 30 Tage sollen an an einen anderen Netzwerkpfad kopiert/verschoben werdern (Ursprungsdateien gelöscht damit wieder Platz ist ) an der neuen Lokation sollen diese Dateien dann noch komprimert/gepakt werden.

Ich binn für jede hilfe dankbar-

schön wäre auch noch wenn jemand ne Idee hätte wie ich die Dateien nach dem kopieren noch überprüfen kann ob sie korrekt kopiert wurden.


Grüße
Mitglied: jato11
25.02.2007 um 19:24 Uhr
Das kann Personal Backup für Dich übernehmen. Ist Freeware
http://personal-backup.rathlev-home.de/

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
28.02.2007 um 10:26 Uhr
hallo,

ja also am besten du machst das so.
  • eine recursive funktion die ordner für ordner hindurchgeht
    • wenn es auf eine datei stösst stat() machen und schauen ob die datei älter als 30 tage ist
    • wenn ja den pfad in ein array schreiben
    • wenn nicht normal weiter
  • das array durchgehen
    • md5 hash von der datei erstellen - ursprung
    • datei kopieren
    • md5 hash von kopierter datei erstellen
    • hashes vergleichen
      • wenn ok alte datei löschen
      • wenn nicht ok nochmal das ganze
  • neue gesicherte dateien packen
  • fertig

so, is sozusagen jetzt ein kleiner programm ablauf plan.

mfg godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: xplayer2005
12.02.2008 um 11:23 Uhr
hört sich super an ..

hat jemad vielleicht ein CodeBeispiel für mich wie ich das mit dem packen und dem MB5 mache?

wäre echt super.

... den rest habe ich schon eine weile im Einsatz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Daten in Ordner verschieben und nach x Tagen löschen lassen
Frage von mclongerLinux29 Kommentare

Hallo an alle, Ich habe ein "Problem" was ich niemals allein lösen kann da mir das Wissen dazu fehlt. ...

Microsoft
Script oder Tool zum Löschen von Dateien die mehr als X Tage im Ordner existieren
gelöst Frage von BWAcombineMicrosoft7 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Tool/Script zum Löschen von Dateien, die mehr als X Tage ...

Windows Server
Dateien löschen mit Forfiles, welche älter als x Tage sind
Frage von kellbiddenWindows Server4 Kommentare

Hallo Ich habe ein Script geschrieben, um Unterverzeichnise in einem Folder zu löschen. Dazu habe ich ForFile benutzt. ForFile.exe ...

Batch & Shell
Alle Datein löschen die älter als x Tage sind
Frage von Roadrunner0815Batch & Shell3 Kommentare

Hallo an Alle! Ich brauche mal einen kleinen Denkanstoß zu folgender Problemstellung Ich möchte: - auf einem Laufwerk K: ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 1 StundePerl1 Kommentar

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 2 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 108 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...