klaus1111

Dateien zweier Server in einem Verzeichnisbaum

Gibt es eine Moeglichkeit unter 2003 Server ein Verzeichniss zu erzeugen, dass Dateien von 2 verschiedenen Servern enthaelt?

Also:

Daten
+ Projekt1
+ Projekt2
+ Projekt3

wobei beispielsweise
Projekt1 und Projekt3 auf ServerA und
Projekt2 auf ServerB liegen?

Hintergrund: ServerA und ServerB stehen auf jeweils unterschiedlichen Seiten des Ozeans - und ein Projekt wird schwerpunktmaessig mal im Standort mit ServerA und mal im Standort mit ServerB bearbeitet. Nun wuerde ich gerne das so haben, dass man das Projekt auf dem Server abspeichert, der in der Naehe ist (was sich halt im Laufe der Zeit aendern kann. Nicht sehr haeufig, aber manchmal faengt ein Projekt an einem Standort an und wird dann an den anderen weiter gegeben). Alle Loesungen dir mir bisher eingefallen sind haben das Problem, dass sich dabei der Laufwerksbuchstabe veraendert - was nicht so praktisch ist, weil man dann alle Links innerhalb der Projekte neu erstellen muesste.

Linkd.exe bzw. junction.exe scheinen leider nicht zu funktionieren, da das 'einzulinkende' Verzeichnis offenbar kein Netzwerklaufwerk sein darf. Hat jemand ein passendes Tool oder eine Idee fuer einen Workarround?

Herzlichen Dank im Voraus
Klaus

Mitglied: 25110
25110 Sep 25, 2007 at 06:25:54 (UTC)
Hallo,

eine Möglichkeit wäre, das Distributed File System (DFS) von Microsoft zu nutzen.
Ist allerdings etwas aufwändig, nicht „mal eben so“ gemacht.

mfg