Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateiendung aus Header lesen und automatisch anfügen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: filechaos

filechaos (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2009 um 23:09 Uhr, 6264 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi@all,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe schon wie wild gegoogelt aber keine spezifische Lösung gefunden. Daher wende ich mich nun mal an die Profis. :D


Problem:

Ich habe hier mehr als 22.000 Dateien welche auf dem MAC erstellt wurden. Hauptsächlich sind dies *.tif, *.tiff, *.jpg, *.jpeg, *.eps, *.pdf, *.psd.
Teilweise war man so schlau und hat die Suffixe manuell angefügt, zum Großteil jedoch nicht.

Die Dateien sollen nun auf Windowsebene weiterverwendet werden.
Natürlich problematisch da Windows ca. 80 % der Dateien nicht erkennt bzw. nicht weiß, mit welchem Programm er die Files öffnen soll.

Meine Überlegung war ob es nicht ein Skript oder so etwas ähnliches gibt welches
1) Die Datei öffnet und im Header liest um was für eine Art von Datei es sich handelt.
2) Die Datei schließt und die ausgelesene Information automatisch als Suffix anfügt.

Ich hab mal sowas als Apple-Skript gesehen. Ist aber schon eine geraume Weile her und für mich als Windows-USR somit nicht brauchbar.

Für jede Art von Hilfe bin ich dankbar. Kann jemand so ein Skript erstellen? Meine Programmierkünste sind schon nicht mehr in die Kategorie
"unter ferner liefen" einzuordnen... :/

Ich sehe mich schon Nachts für die nächsten Jahre am versuchen,
Dateien mit allen möglichen Programmen zu öffnen und neu zu sichern. *snief*

Viele Grüße,
Oli
Mitglied: PCKenny
10.11.2009 um 04:47 Uhr
Servus,

steht noch irgendwo ein MAC herum? Falls ja, sortiere die Dateien mit MacOS (8.x, 9.x, X, whatever) - das erkennt ja die Dateitypen und somit kannst du sie sortiert anzeigen lassen. Ordner machen für jeden Typ, Dateien rein - fertig. Danach mit einem einfachen Renamer-Tool den entsprechenden Suffix unter Windows dranhängen....zur Not irgendwo einen MAC leihen. Weil den Zeitaufwand zu rechtfertigen wenn du das manuell unter Windows machen würdest,....brrrrr

btw: Wenn ich die ganzen Dateitypen sehe, gehe ich mal von Print aus. Dort werden Grafiken in CMYK, und nicht in RGB verwendet. Klär das besser vorher ab, ob dem so ist, da es dir nicht viel nutzt Grafiken die in CMYK gesichert sind auf Windows-Programme verknüpfst, die das nicht anzeigen können.

Was mir noch auf die Schnelle einfällt (falls du in einer absolut MAC-freien Zone lebst) wäre eine alte Version von ACDSee (Windows), die Grafiken auch anzeigt wenn kein Suffix dranhängt. (Einfach mit ACDSee ins entsprechende Verzeichnis browsen und refreshen). Somit könntest du schonmal Grafiken sortieren lassen und grob aufteilen können.

es grüßt der Kenny
Bitte warten ..
Mitglied: filechaos
10.11.2009 um 22:06 Uhr
hi kenny,

vom Ansatz her ist das die Lösung die ich selbst schon in Betracht gezogen habe. Allerdings ist die bei über 22000 Dateien recht mühselig.
Eine manuelle Sortierung und Umbenennung schließe ich hiermit aus.

Leider konnte ich Deinen Überlegungen hinsichtlich CMYK und RGB nicht folgen. Ja, es handelt sich hier um Dateien die in der Printproduktion verwendet werden.
Die Farbräume sind CMYK, RGB, Graustufen und reine Bitmapbilder. Rohdaten mit RGB- und LAB-Farbräumen sind auch vorhanden.

Wenn ich die Dateiinfo aus dem Header auslesen könnte bzw. der Finder am MAC mir diese durch manuelles Sichten anzeigt,
und ich die Suffixe entsprechend rename so sollte es in WIN keine Probleme geben solange die Dateizuweisung zu Photoshop steht.

Aber trotzdem... Bei der Menge werde ich damit schnell wahnsinnig, zumal mir eigentlich die Zeit dafür fehlt.

Hat noch einer eine Idee wie man das Ganze mittels Skript oder Batch lösen könnte?

Viele Grüße,
Oli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Automatisch entscheiden ob prozentual oder fest anzahl von Datensätze (7)

Frage von hugothemagpie zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
gelöst Client werden automatisch verschoben (11)

Frage von Gregor81 zum Thema Windows Server ...

Entwicklung
Seite automatisch wieder ausrichten mit css oder javascript? (2)

Frage von rababar2014 zum Thema Entwicklung ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst ZIP-Archive nach Dateien durchsuchen und Pfade ausgeben (33)

Frage von evinben zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (30)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Router & Routing
Routingproblem in Homerouter-Kaskade mit Raspi (22)

Frage von Oldschool zum Thema Router & Routing ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...