Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

Dateiendung aus Header lesen und automatisch anfügen

Mitglied: filechaos

filechaos (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2009 um 23:09 Uhr, 6316 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi@all,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe schon wie wild gegoogelt aber keine spezifische Lösung gefunden. Daher wende ich mich nun mal an die Profis. :D


Problem:

Ich habe hier mehr als 22.000 Dateien welche auf dem MAC erstellt wurden. Hauptsächlich sind dies *.tif, *.tiff, *.jpg, *.jpeg, *.eps, *.pdf, *.psd.
Teilweise war man so schlau und hat die Suffixe manuell angefügt, zum Großteil jedoch nicht.

Die Dateien sollen nun auf Windowsebene weiterverwendet werden.
Natürlich problematisch da Windows ca. 80 % der Dateien nicht erkennt bzw. nicht weiß, mit welchem Programm er die Files öffnen soll.

Meine Überlegung war ob es nicht ein Skript oder so etwas ähnliches gibt welches
1) Die Datei öffnet und im Header liest um was für eine Art von Datei es sich handelt.
2) Die Datei schließt und die ausgelesene Information automatisch als Suffix anfügt.

Ich hab mal sowas als Apple-Skript gesehen. Ist aber schon eine geraume Weile her und für mich als Windows-USR somit nicht brauchbar.

Für jede Art von Hilfe bin ich dankbar. Kann jemand so ein Skript erstellen? Meine Programmierkünste sind schon nicht mehr in die Kategorie
"unter ferner liefen" einzuordnen... :/

Ich sehe mich schon Nachts für die nächsten Jahre am versuchen,
Dateien mit allen möglichen Programmen zu öffnen und neu zu sichern. *snief*

Viele Grüße,
Oli
Mitglied: PCKenny
10.11.2009 um 04:47 Uhr
Servus,

steht noch irgendwo ein MAC herum? Falls ja, sortiere die Dateien mit MacOS (8.x, 9.x, X, whatever) - das erkennt ja die Dateitypen und somit kannst du sie sortiert anzeigen lassen. Ordner machen für jeden Typ, Dateien rein - fertig. Danach mit einem einfachen Renamer-Tool den entsprechenden Suffix unter Windows dranhängen....zur Not irgendwo einen MAC leihen. Weil den Zeitaufwand zu rechtfertigen wenn du das manuell unter Windows machen würdest,....brrrrr

btw: Wenn ich die ganzen Dateitypen sehe, gehe ich mal von Print aus. Dort werden Grafiken in CMYK, und nicht in RGB verwendet. Klär das besser vorher ab, ob dem so ist, da es dir nicht viel nutzt Grafiken die in CMYK gesichert sind auf Windows-Programme verknüpfst, die das nicht anzeigen können.

Was mir noch auf die Schnelle einfällt (falls du in einer absolut MAC-freien Zone lebst) wäre eine alte Version von ACDSee (Windows), die Grafiken auch anzeigt wenn kein Suffix dranhängt. (Einfach mit ACDSee ins entsprechende Verzeichnis browsen und refreshen). Somit könntest du schonmal Grafiken sortieren lassen und grob aufteilen können.

es grüßt der Kenny
Bitte warten ..
Mitglied: filechaos
10.11.2009 um 22:06 Uhr
hi kenny,

vom Ansatz her ist das die Lösung die ich selbst schon in Betracht gezogen habe. Allerdings ist die bei über 22000 Dateien recht mühselig.
Eine manuelle Sortierung und Umbenennung schließe ich hiermit aus.

Leider konnte ich Deinen Überlegungen hinsichtlich CMYK und RGB nicht folgen. Ja, es handelt sich hier um Dateien die in der Printproduktion verwendet werden.
Die Farbräume sind CMYK, RGB, Graustufen und reine Bitmapbilder. Rohdaten mit RGB- und LAB-Farbräumen sind auch vorhanden.

Wenn ich die Dateiinfo aus dem Header auslesen könnte bzw. der Finder am MAC mir diese durch manuelles Sichten anzeigt,
und ich die Suffixe entsprechend rename so sollte es in WIN keine Probleme geben solange die Dateizuweisung zu Photoshop steht.

Aber trotzdem... Bei der Menge werde ich damit schnell wahnsinnig, zumal mir eigentlich die Zeit dafür fehlt.

Hat noch einer eine Idee wie man das Ganze mittels Skript oder Batch lösen könnte?

Viele Grüße,
Oli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Automatisch TEXT bei Besprechungsanfragen bzw Terminen mit Ressourcen anfügen
Frage von soljahExchange Server4 Kommentare

Hallo, Ich hätte eine Frage bzw ein anliegen bei dem mir hoffentlich jemand helfen oder mich unterstützen kann. Bei ...

Windows Server
Dateiendungen verbieten
gelöst Frage von MahagonWindows Server10 Kommentare

Moin, ich möchte aufgrund dessen, dass in der Branche in der ich arbeite viele Kunden mit einem Cryptovirus befallen ...

Exchange Server
Ungültiger header
Frage von HeinrichMExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, hier auf einem SBS 2011 gibt es von Zeit zu Zeit Probleme mit dem POP Abruf vom ...

VB for Applications
Vbscript zum Anfügen von Text in scenery.cfg Datei
gelöst Frage von aletriVB for Applications27 Kommentare

Guten Tag an alle Der folgende Script fügt der Scenery.cfg Datei des Flugsimulators einen Szenerie Eintrag hinzu. Das hatte ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...