riex1337

Dateiendung .MPF wird immer von Clipartmanager geöffnet

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem bei einem Kollegen.
Dieser arbeitet in der CAM Abteilung, in seinem Arbeitsbereich hat er sehr oft mit *.MPF-Datein zu tun.
Um diese zu öffnen nutzt er ein Programm mit dem Namen Textpad falls das einer kennt.

Mein Problem ist das bei dem PC des Kollegen dieser Dateityp immer und immer versucht mit dem Clipartsmanager zu starten.
Über den normalen Weg das Häkchen bei "Öffnen mit..." zu setzen brachte kein Erfolg.
Auch das deinstallieren des Clipartsmanager veränderte nix. Versuchte man die Datei auszuführen öffnet XP den Office Installer und versucht wieder den Clipartmanager zu installieren.
Also bin ich an die Registry gegangen... nach kurzer Recherche kam ich auf den Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\Unknown\shell\openas\command /(Standard) und den Tipp diesen um den Wert "2%" zu erweitern.
Ebenfalls kein Erfolg, genauso wie die harte Methode den Dateiendung-Schlüssel ".mpf" selbst zu löschen.
Natürlich habe ich zwischen den Schritten immer neugestartet aber der Clipartsmanager bleibt hart und will sich installieren.

Hat jmd. noch eine Idee wo man eventuell diesen Clipartsmanager komplett verbannen kann ? oder eben wo dieser sich noch versteckt haben mag ?

Vielen Dank

Gruß
Riex1337

d350b829fe7ca63d40b739703152d357

Member: brammer
brammer Sep 22, 2010 at 08:58:37 (UTC)
Hallo,

versuche mal: rechtsklick auf die Datei > öffnen mit > Programm auswählen > dort das Programm auswählen > Haken setzen bei "Dateityp immmer mit dem ausgewählten Programm öffnen"

brammer
Member: Jochem
Jochem Sep 22, 2010 at 09:05:02 (UTC)
Moin,
versuchs mal über folgenden Weg:
- Rechtsklick auf Datei
- "Öffnen mit ..." auswählen
- im folgenden Pulldown-Menü das entsprechende Programm auswählen (sofern aufgelistet)
- ansonsten "Programm auswählen" anklicken und aus der Liste das Priogramm auswählen (sofern aufgelistet)
- ansonsten über "Durchsuchen" die HD nach dem Programm durchsuchen und auswählen
- zum Schluß den Haken bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" nicht vergessen
- Speichern
Das sollte es gewesen sein.

Gruß J face-smile chem

Edit: @brammer war schneller face-sad
Member: RiEX1337
RiEX1337 Sep 22, 2010 at 09:08:01 (UTC)
mit (Über den normalen Weg das Häkchen bei "Öffnen mit..." zu setzen brachte kein Erfolg.) war der von euch beschriebene Weg gemeint.

Danke trotzdem für die schnellen Antworten face-smile
Member: sonnenkind
sonnenkind Sep 22, 2010 at 09:31:02 (UTC)
im Fenstermenü: "extras / ordneroptionen / Dateitypen /" Dann "MPF" suchen und dann "Erweitern" klicken. Dann "öffnen" bearbeiten. Dann bei "Anwendung für diese Datei" den Pfad zu Textpad eingeben. vlt klappt es...
Member: Jochem
Jochem Sep 22, 2010 at 09:32:26 (UTC)
Moin,
ich vermute mal, Du hast in der Registry an der falschen Stelle geändert. Versuch Dein Glück mal unter "HKL - Software - classes" mit der Dateiendung *.mpf. Dort kannst Du versuchen, das zugehörige Programm auf "Textpad" zu ändern. Oder benenn den aktuellen Schlüsel um und erstelle einen neuen unter dem alten Namen, dem Du dann die notwendigen Informationen mitgibst.

Gruß J face-smile chem
Member: RiEX1337
RiEX1337 Sep 22, 2010 at 10:04:39 (UTC)
Zitat von @sonnenkind:
im Fenstermenü: "extras / ordneroptionen / Dateitypen /" Dann "MPF" suchen und dann "Erweitern"
klicken. Dann "öffnen" bearbeiten. Dann bei "Anwendung für diese Datei" den Pfad zu Textpad
eingeben. vlt klappt es...

Hab ich auch schon probiert. Der Eintrag ist ja richtig... also dort und auch in der Registry steht das Programm Textpad schon drin.
Aber eben er versucht den Installer zu öffnen und Cliparts zu installieren.
Member: RiEX1337
RiEX1337 Sep 22, 2010 at 10:05:47 (UTC)
Zitat von @Jochem:
Moin,
ich vermute mal, Du hast in der Registry an der falschen Stelle geändert. Versuch Dein Glück mal unter "HKL -
Software - classes" mit der Dateiendung *.mpf. Dort kannst Du versuchen, das zugehörige Programm auf "Textpad"
zu ändern. Oder benenn den aktuellen Schlüsel um und erstelle einen neuen unter dem alten Namen, dem Du dann die
notwendigen Informationen mitgibst.

Gruß J face-smile chem

Alles klar ich guck mir diesen Schlüssel auch an.

Gruß
RIex