dmeyer

Dateierweiterung tif per Batch mit einer reg auf Programm Microsoft Office Document Imaging ändern

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte gerne die Dateierweiterung .tif per Anmeldescript bei einer bestimmten Benutzergruppe dem Programm Microsoft Office Document Imaging zuweisen. Standartmäßig wird der Dateierweiterung TIF ja der Microsoft Bild und Faxanzeige zugeordnet und leider fällt die Einstellung von Zeit zu Zeit auf dies Eintrag zurück. So wie ich das sehe immer dann wenn Windows Updates installiert wurden.
Jetzt soll praktisch automatisch die Einstellung bei jedem anmelden am Rechner neu gesetzt werden.

Irgendwie werde ich aus der registry nicht schlau...... Wäre echt nett wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

Gruß

Daniel

Member: Friemler
Friemler Jul 05, 2011 at 10:12:49 (UTC)
Hallo Daniel,

warum direkt an der Registry herumfummeln? Schau Dir mal die Konsolen-Befehle ASSOC und FTYPE an. Aufruf mit Adminrechten.

Gruß
Friemler
Member: DMeyer
DMeyer Jul 05, 2011 at 10:18:21 (UTC)
Hallo und vielen Dank für dein Antwort!

Leider komme ich damit auch nicht weiter:

Wenn ich folgendes eingebe
U:\>assoc .tif
.tif=MSPaper.Document -> der Eintrag passt

U:\>ftype tif="C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\MODI\12.0\MSPVIEW.EXE"
tif="C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\MODI\12.0\MSPVIEW.EXE"

Erster Eintrag bewirkt nur das das Dateisymbol richtig gesetzt wird.
Zweiter Eintrag bewirkt zum Beispiel gar nichts!

Gruß

Daniel
Member: Friemler
Friemler Jul 05, 2011 at 10:30:00 (UTC)
Hallo Daniel,

die Syntax für den FTYPE-Befehl wäre:
ftype MSPaper.Document="C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\MODI\12.0\MSPVIEW.EXE" %1

ASSOC und FTYPE sind ein Pärchen. face-wink

Gruß
Friemler
Member: DMeyer
DMeyer Jul 05, 2011 at 11:08:34 (UTC)
Hallo Friemler,

leider bringt dein Aufruf auch nichts. Nach dem Absetzten des Befehls werden beim doppelklick auf .tif Dateien immer MSPaint geöffnet...... Irgendwie ist heute der Wurm drin.....

Gruß

Daniel
Member: DMeyer
DMeyer Jul 05, 2011 at 13:44:13 (UTC)
Hallo,

ich antworte mir jetzt mal selbst face-smile

Hier die Lösung: Der Registrypfad in dem die meisten suchen ist falsch. Hier stehen die Programmverknüpfungen.....HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.tif]
"Application"="MSPVIEW.EXE"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.tif\OpenWithList]
"a"="MSPVIEW.EXE"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.tif\OpenWithProgids]
"MSPaper.Document"=hex(0):

Gruß

Daniel