Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dateiformat mit bestimmten Programm öffnen Global

Frage Microsoft

Mitglied: matrix85

matrix85 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2011, aktualisiert 15:00 Uhr, 3919 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe das Problem das ich nicht an einem Windows Client (Domäne) sagen kann, Global für jeden User, das eine Datei mit Format .xyz mit Programm A geöffnet werden soll.

Ich habe mir 2 Reg´s gebastelt:

01.
Windows Registry Editor Version 5.00 
02.
 
03.
[HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\LibreOfficeCalcPortable.exe] 
04.
 
05.
[HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\LibreOfficeCalcPortable.exe\shell] 
06.
 
07.
[HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\LibreOfficeCalcPortable.exe\shell\open] 
08.
 
09.
[HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\LibreOfficeCalcPortable.exe\shell\open\command] 
10.
@="\"C:\\LibreOfficeP\\LibreOfficeCalcPortable.exe\" \"%1\""
und:

01.
Windows Registry Editor Version 5.00 
02.
 
03.
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.xlsm\UserChoice] 
04.
"Progid"="Applications\\LibreOfficeCalcPortable.exe"
Damit kann ich nun alle Dateien mit Endung .xlsm via LibreOffice öffnen, allerdings nur mit dem User mit dem ich die beiden Reg Schlüssel hinzugefügt habe. Melde ich mich nun mit einem anderen User an, funkioniert es nicht. Klar weil ich es in HCU in die Reg geschrieben habe. Ein Globaler Ordner mit FileExts gibt es allerdings nicht zumindest habe ich ihn nicht gefunden.

Da bei uns die Mitarbeiter sehr oft die Plätze wechseln muss ich es irgendwie Global setzen. Ich könnte das Problem unsauber umgehen indem ich dem Logon Script beide Reg Schlüssel zum import beim anmelden mitgebe allerdings gibt es hier noch den ein oder anderen XP Client die dann die Reg Schlüssen von Win7 bekommen würden und anders rum. Getestet habe ich die Variante würde auch gehen aber ich bin jemand der es sauber gelöst haben möchte.

Gibt es eine Möglichkeit beim Client so etwas Global für alles User zu hinterlegen ? Vielleicht sogar über das AD ?



Gruß
Mitglied: Ravers
05.10.2011 um 15:13 Uhr
Hi,

auf die schnelle: batch-Datei erstellen in dem Abgefragt wird welche Win-Version; dementsprechend dann die Keys setzen.

Was für eine Domäne hast du denn?

Mfg
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: matrix85
05.10.2011 um 15:31 Uhr
Zitat von Ravers:
Hi,

auf die schnelle: batch-Datei erstellen in dem Abgefragt wird welche Win-Version; dementsprechend dann die Keys setzen.

Was für eine Domäne hast du denn?

Mfg
ravers


w2k3

Eine Idee ist mir nun auch noch eingefallen XP Batch / Win7 Batch erstellen die vorher die Reg Schlüssel setzt und auch dann LibreOffice mit dem Dokument was geöffnet werden soll startet. Müsste ich halt nur händisch die Batch auf den Desktop kopieren BS abhängig.

Wenn sonst keiner noch eine Idee hat wie ich es Global setzen kann per Reg Schlüssel o.ä.
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
05.10.2011 um 15:45 Uhr
Ich meine eher Script in die Domäne einbiden aller:

for /F "tokens=4,5" %%i in ('ver') do set osver=%%i %%j
if "%osver%"=="[Version 5.1.2600]" goto XP
if "%osver%"=="[Version 5.2.3790]" goto XP64
if "%osver%"=="6.1.7601]" goto Win7_64

echo Kein unterstuetzes System! System = %osver%

Was spricht dagegen?

Greetz
ravers
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Globale Adressbuch bei bestimmter Gruppenmitgliedschaft ausblenden
Frage von wiseguyExchange Server1 Kommentar

Hallo, ich möchte gerne aus Datenschutz Gründen das Globale Adressbuch für einige Personen ausblenden. Am liebsten möchte ich das ...

Windows 10
Link mit bestimmtem Browser öffnen
Frage von GigagnoufWindows 106 Kommentare

Guten Tag alle zusammen, ich habe ein mittelschweres Problem: Wir entwickeln im Haus eine Software welche Mails mit Links ...

Windows 7
Programm öffnen - Taskmgr
gelöst Frage von Questionmark93Windows 781 Kommentare

Hallo Leute =) Wie kann ich ein Programm über den Taskmanager starten; für einen anderen Benutzer (so wie ich ...

Microsoft Office
EXCEl Externes Programm mit Hyperlink öffnen, am besten noch bestimmten Zellinhalt als Parameter übergeben
gelöst Frage von FahrradMicrosoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe hier ein paar Excel Spezies können mir weiterhelfen :o) Ich möchte in einer Excel Tabelle ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 19 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Sichere Remote Desktop Verbindung wie?
gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...