Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dateiformat mit bestimmten Programm öffnen Global

Frage Microsoft

Mitglied: matrix85

matrix85 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2011, aktualisiert 15:00 Uhr, 3894 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe das Problem das ich nicht an einem Windows Client (Domäne) sagen kann, Global für jeden User, das eine Datei mit Format .xyz mit Programm A geöffnet werden soll.

Ich habe mir 2 Reg´s gebastelt:

01.
Windows Registry Editor Version 5.00 
02.
 
03.
[HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\LibreOfficeCalcPortable.exe] 
04.
 
05.
[HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\LibreOfficeCalcPortable.exe\shell] 
06.
 
07.
[HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\LibreOfficeCalcPortable.exe\shell\open] 
08.
 
09.
[HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\LibreOfficeCalcPortable.exe\shell\open\command] 
10.
@="\"C:\\LibreOfficeP\\LibreOfficeCalcPortable.exe\" \"%1\""
und:

01.
Windows Registry Editor Version 5.00 
02.
 
03.
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.xlsm\UserChoice] 
04.
"Progid"="Applications\\LibreOfficeCalcPortable.exe"
Damit kann ich nun alle Dateien mit Endung .xlsm via LibreOffice öffnen, allerdings nur mit dem User mit dem ich die beiden Reg Schlüssel hinzugefügt habe. Melde ich mich nun mit einem anderen User an, funkioniert es nicht. Klar weil ich es in HCU in die Reg geschrieben habe. Ein Globaler Ordner mit FileExts gibt es allerdings nicht zumindest habe ich ihn nicht gefunden.

Da bei uns die Mitarbeiter sehr oft die Plätze wechseln muss ich es irgendwie Global setzen. Ich könnte das Problem unsauber umgehen indem ich dem Logon Script beide Reg Schlüssel zum import beim anmelden mitgebe allerdings gibt es hier noch den ein oder anderen XP Client die dann die Reg Schlüssen von Win7 bekommen würden und anders rum. Getestet habe ich die Variante würde auch gehen aber ich bin jemand der es sauber gelöst haben möchte.

Gibt es eine Möglichkeit beim Client so etwas Global für alles User zu hinterlegen ? Vielleicht sogar über das AD ?



Gruß
Mitglied: Ravers
05.10.2011 um 15:13 Uhr
Hi,

auf die schnelle: batch-Datei erstellen in dem Abgefragt wird welche Win-Version; dementsprechend dann die Keys setzen.

Was für eine Domäne hast du denn?

Mfg
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: matrix85
05.10.2011 um 15:31 Uhr
Zitat von Ravers:
Hi,

auf die schnelle: batch-Datei erstellen in dem Abgefragt wird welche Win-Version; dementsprechend dann die Keys setzen.

Was für eine Domäne hast du denn?

Mfg
ravers


w2k3

Eine Idee ist mir nun auch noch eingefallen XP Batch / Win7 Batch erstellen die vorher die Reg Schlüssel setzt und auch dann LibreOffice mit dem Dokument was geöffnet werden soll startet. Müsste ich halt nur händisch die Batch auf den Desktop kopieren BS abhängig.

Wenn sonst keiner noch eine Idee hat wie ich es Global setzen kann per Reg Schlüssel o.ä.
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
05.10.2011 um 15:45 Uhr
Ich meine eher Script in die Domäne einbiden aller:

for /F "tokens=4,5" %%i in ('ver') do set osver=%%i %%j
if "%osver%"=="[Version 5.1.2600]" goto XP
if "%osver%"=="[Version 5.2.3790]" goto XP64
if "%osver%"=="6.1.7601]" goto Win7_64

echo Kein unterstuetzes System! System = %osver%

Was spricht dagegen?

Greetz
ravers
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Explorer mit Pfad und einer bestimmten Ansicht öffnen

Frage von StefanKittel zum Thema VB for Applications ...

Visual Studio
Schwellwert Monitoring für DotNet Memory Management Global

Frage von xXEddiXx zum Thema Visual Studio ...

IDE & Editoren
USB STICK Datei AUTOMATISCH beim anschliessen auf fremden PC öffnen (9)

Frage von Jwanner83 zum Thema IDE & Editoren ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...