Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dateifreigabe per Command bzw Batch

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: -ch-ru-

-ch-ru- (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2009, aktualisiert 15:55 Uhr, 6901 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Tag,

ich habe hier einige Beträge durchforstet jedoch keine passende Lösung gefunden.

Besteht die Möglichkeit Ordner via Command- bzw Batch-Datei freizugeben?
Ich muss nach jedem hochfahren 6 Ordner freigeben für 2 User.
Beide User haben unterschiedliche Berechtigungen auf die freigegebenen Ordner.

Bitte helft mir

Vielen Dank schon mal im voraus...

MfG -ch-ru-
Mitglied: hajowe
14.07.2009 um 16:09 Uhr
Guten Tag -ch-ru-

wir würden Dir gerne helfen, aber ohne Angaben ist es wie einige hier zu sagen pflegen
eine Glaskugel.

Welches OS?
Domänen oder Arbeitsgruppenrechner?

Also du mußt uns schon etwas mehr verraten.´
Warum mußt du die immer neu vergeben, wenn die Freigaben einmal eingerichtet sind bleiben die normalerweise bestehen.
Mit welchen Rechten vergibst du ddie Freigaben oder löschtst du du vor dem herunterfahren wieder raus?
Bitte warten ..
Mitglied: -ch-ru-
14.07.2009 um 16:13 Uhr
ups total vergessen...
Betriebssystem in Windows XP SP3.
Rechner ist ein Arbeitsgruppenrechner.

Also folgendes....
Ich habe meine Festplatte mit Truecrypt verschlüsselt. Nachdem mein Rechner nun hochgefahren ist kommt automatisch die Kennwortabfrage.
Soweit so gut, jedoch löscht er mir jedesmal die Freigaben in den verschlüsselten Bereich, sodass ich diese immer wieder neu anlegen muss.
Dies wollte ich mir durch eine Batch-Datei ersparen...

MfG -ch-ru-
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
14.07.2009 um 16:21 Uhr
Servus,

das kannst du via

net Share /?
herausfinden, aber ich würde dir dann doch eher den anderen "krummen" Weg nahelegen wollen:

  • erstelle die Freigaben - so wie Sie sein müssen.
  • starte Regedit
  • exportiere den Ast HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\Shares
  • kürze den Inhalt um deine Shares
  • schreibe eine Batch, die sicherstellt, das:

  • die Platte - von den freigaben vorhanden ist
  • der Serverdienst gestoppt wird
  • Der Inhalt der reg importiert wird
  • Der Serverdienst gestartet wird.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: -ch-ru-
14.07.2009 um 16:25 Uhr
Vielen Dank TimoBeil,

ich habe es gerade ausprobiert und es klappt wunderbar

MfG -ch-ru-
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
14.07.2009 um 16:33 Uhr
Ja es liegt einfach am TC.
Da muss erst die verschlüsselte Partion gemountet werden.

Am besten mal bei TC im Handbuch schauen, was dort vorgeschlagen wird.
Ich habe das noch nicht probiert Freigaben mit TC zu erstellen.
Müßte ich testen.

OK schon erledigt.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
14.07.2009 um 17:44 Uhr
Zitat von -ch-ru-:
Vielen Dank TimoBeil,

ich habe es gerade ausprobiert und es klappt wunderbar
schön

Dann probier bitte auch mal folgendes - um den Krummen Weg evtl. auch von ein paar Steinen zu befreien.

stelle die Startart von Computerbrowser und Server auf manuell
schreibe die Batch so um - dass nicht die Reg. importiert wird - sondern (wenn Platte da), die beiden Dienste Server & Computerbrowser gestartet werden.

"eigentlich" sollten dann die Regkeys nicht mehr nötig sein.
Da es sich eh um einen Arbeitsgruppenrechner handelt - "müßte" es so funktionieren und wenn du eine neue freigabe erstellst/eine löscht - und das Procedere auch so klappt - hättest du eine Pflegestelle weniger.

Bitte dann auf jeden Fall Feedback geben.
Es kann sein, dass ich dich auf den Holzweg geschickt habe - wie gessagt .- den Teil hab ich nicht getestet.

M;erci & Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: -ch-ru-
14.07.2009 um 21:01 Uhr
@TimoBeil

also ich habe inne Registry nachgeschaut und dort waren die Freigaben bereits vorhanden... somit musstet nur noch der Server-Dienst, dadurch auch der Computerbrowser, neugestartet werden... habe in meiner batch-Datei einfach reingeschrieben das er die Dienste stoppen und wieder starten soll... das auf manuell stellen werde ich nachher mal ausprobieren....


MfG -ch-ru-
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Command Injection: Qnap-NAS-Geräte aus der Ferne angreifbar

Link von magicteddy zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Batch & Shell
gelöst VPN per Batch o.ä. einrichten (3)

Frage von peterpa zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Ordnerstruktur aus Playlist per Batch wiederherstellen (4)

Frage von Mooswitz zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Per Batch eine XLS-Datei in eine TXT-Datei umwandeln (5)

Frage von skiing69 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (18)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...