frg

Dateifreigabe / Netzlaufwerke über IPSec VPN

Hallo,

Ich habe heute erfolgreich eine IPSec-VPN-Verbindung zwischen einem Bintec r232bw (Subnetz 192.168.100.0) und einem Bintec r232b (192.168.200.0) aufgebaut. Die Verbindung erfolgt DSL und DynDNS. Ich kann auch auf beiden Seiten alle Rechner auf der Gegenseite anpingen, die IP-Verbindung funktioniert also einwandfrei.

Im Subnetz 192.168.200.0 befindet sich ein Rechner mit Windows XP Pro (IP 192.168.200.11) mit der Freigabe Daten. Diese möchte ich auf einem Windows 2003 Server (IP 192.168.100.1) im Subnetz 192.168.100.0 einbinden.

In der Kommandozeile über "net use x: \\192.168.200.11\Trans" bekomme ich die Fehlermeldung "Systemfehler 67, der Netzwerkname wurde nicht gefunden".

Wenn ich die Verbindung über den Windows Explorer aufbauen möchte, bekomme ich "Eine Verbindung zum Laufwerk konnte nicht hergestellt werden, da kein Netzwerk gefunden wurde."

Die Firewall habe ich schon testweise deaktiviert, daran liegt es also nicht. Auch wenn ich das Netzlaufwerk nicht verbinden kann, so kann ich doch über VNC auf den Rechner zugreifen. Ich bin erst mal mit meinem Latein am Ende, was kann ich jetzt noch tun?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
--
Viele Grüße
frg

Mitglied: Midivirus
Midivirus 29.09.2006 um 00:06:56 Uhr
Mh,
es hört sich danach an, dass es ein Rechteproblem ist.
Denn wenn du pingen kannst und die Firewall das nicht blockt, geht VNC auch ...

Nur die Netzwerkverbindungen haben ein Sicherheitskonzept ...
hast du die "einfache Freigabe" aktiviert?

Hast du ausreichend Rechte? ... etc.

Netzwerke und deren Verbindungen sind Aufgaben,
wo die Fachleute manchmal schon Probs haben!

Midivirus