Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateifreigabe im privaten Heimnetzwerk, Zugriff funktioniert nur in einer Richtung

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: leuchtfeuer

leuchtfeuer (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2007, aktualisiert 12.08.2007, 7438 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo, da ich über die bisherigen Beiträge im Archiv mein Problem noch nicht lösen konnte , bitte ich Euch da draußen um Hilfe.

Situation:
2 Geräte im Netzwerk:
Desktop-PC (XP, SP2) und Laptop (XP Multimedia Edition), über AVM-Router mit dem Internet verbunden (stationärer PC über LAN, Laptop über W-LAN), Internet funktioniert soweit auch bei beiden Geräten einwandfrei.
- Beide IP-Adressen wurden vom Router automatisch zugewiesen (nicht statisch).
- Sicherheit: Windows-Firewall bei beiden Geräten deaktiviert , Virenscanner G-Data AVK aktiv.
- jeweils zwei identische Benutzerkonten bei den beiden Geräten
- jeweils Gastkonto aktiviert
- über Windows-Netzwerkassistent Netzwerk eingerichtet („MSHEIMNETZ“)
- beide Geräte natürlich gleiche Workgroup
- Druckerfreigabe im Netzwerk eingestellt (funktioniert auch), Drucker ist per USB direkt am Router angeschlossen
- Dateifreigabe der gewünschten Ordner und Verzeichnisse auf beiden Geräten durchgeführt

Über Suchen-Funktion findet das Laptop die IP-Adresse des PCs auch im Netzwerk „MSHeimnetz“, ich kann aber über Eigenschaften nicht weitergehen, da mir jetzt angeblich Admin-Rechte fehlen (bin aber selbst der Administrator mit vollen Berechtigungen).
Problem: PC kann auf freigegebene Daten des Laptops zugreifen, Laptop aber nicht auf PC:
beim Laptop kommt man über „Laufwerke verbinden“ zwar auf Netzwerkumgebung/MSHeimnetz, „Computer“ ist auch noch sichtbar, aber darunter keine freigegebenen Dateien/Ordner mehr, so dass das Laufwerk nicht verbunden werden kann.
Pings funktionieren in beiden Richtungen.

PS: es funktioniert leider auch nicht, wenn ich das Laptop über ein zweites LAN anschließe.

Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee?
Mitglied: uemmel
10.08.2007 um 15:56 Uhr
Hatte so ein auch so ein Problem. Hast du auf dem Desktop PC unter den TCP/IP Einstellungen bei WINS die Option NetBiOS-Einstellungen aktiviert?
Falls nicht aktivere sie mal und versuche es erneut.
Bitte warten ..
Mitglied: Kevin-P
10.08.2007 um 16:06 Uhr
kann leider nicht helfen, aber würd mich sehr für die lösung interessieren!! also bitte posten, ob es daran lag, danke!

hatte vor nem jahr auch mal so ein problem, weiß auch nicht wie ich es letzendlich gelöst hatte, aber nach dutzenden neukonfigurationen und etlichen neustarts hat es dann doch geklappt, man muss nur hartnäckig sein .... windows halt
Bitte warten ..
Mitglied: leuchtfeuer
10.08.2007 um 16:37 Uhr
sorry, kannst du mir ne kleine hilfestellung geben, wo ich diese option "netBios" genau finde?
Unter TCP/IP-Eigenschaften z. B. seh ich nix...
Bitte warten ..
Mitglied: leuchtfeuer
10.08.2007 um 16:52 Uhr
Kommando zurück, habs nun doch gefunden (hat mir keine ruhe gelassen), unter "erweitert".
Muß aber leider melden, dass sich auch nach der Aktivierung dieses Feldes immer noch nichts tut, gleicher Fehler wie vorher.
Noch eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: Kevin-P
10.08.2007 um 16:54 Uhr
schade
hab mein system leider schon wieder umgestellt, bzw nun nicht mehr 2 rechner an dem router :/ kann leider selbst nicht gucken

trotzdem viel erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
10.08.2007 um 18:10 Uhr
Sieh dir mal die Einstellungen für die WLAN Sicherheit am Router an, manche Router blocken den Zugriff auf Rechner im LAN (bzw. haben eine entsprechende Einstellmöglichkeit).

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: leuchtfeuer
12.08.2007 um 15:13 Uhr
OK, bin alles durchgegangen, aber immer noch keine Änderung.
Hab die Windows-Firewall an beiden Geräten sogar ganz abgeschaltet, geht aber immer noch nix.
Gibts noch weitere Ideen, was ich noch tun kann?
Wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerk funktioniert nur in eine Richtung mit Gigabit (28)

Frage von DrChiwago zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Firewall
gelöst Zyxel USG 40 Zugriff auf NAS funktioniert nicht (7)

Frage von Alexwehle zum Thema Firewall ...

VB for Applications
gelöst VBA Skript funktioniert auf lokalen Zugriff, aber nicht auf Netzwerkshare (1)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema VB for Applications ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Zugriff auf QNAP per FTPS mit Filezilla funktioniert nicht (29)

Frage von Stibonator zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (22)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...