lekicr

Dateifreigabe vs. Internetverbindung

Hallo zusammen,

ich habe ein Notebook und einen Desktop PC (mit 2 Netzwerkkarten), die jeden Abend miteinander synchronisiert werden sollen.
Der Desktop-Rechner besitzt 2 Netzwerkkarten, 1x für die Internetverbindung über ein DSL-Modem, die andere zur Crossover-Verbindung zum Notebook.

Ich würde gerne die Windows Dateifreigabe (D:\Daten) nutzen, bin mir hier aber bez. der Sicherheitsfrage etwas unschlüssig.
Wie verhält sich meine Dateifreigabe, wenn ich im Internet bin (trotz anderer Netzwerkkarte).
Schwirren meine Daten später im Netz herum, oder bringt diese Dateifreigabe keine Gefahr für die Dateien von Aussen?

Auf beiden Rechnern befindet sich F-Secure Internetn-Security. Soviel zum Thema Standardsicherheit!

Member: skarfwashere
skarfwashere Apr 04, 2007 at 20:03:32 (UTC)
Genau, das frag ich mich auch.

Man hat im Windows keinerlei Information darüber, in welchen Netzen eine Freigabe gültig ist.
Mein PC hat in diesem Moment 3 gültige IP's in 3 Netzen; eins davon Internet.

Zugriffe sind ja auf Arbeitsgruppe beschränkt, was zu der Frage führt ob man Arbeitsgruppen in einem Netz listen kann mit irgendeinem Programm.

Bei Linux/Samba kann man ja auch definieren hinter werlcher IP er sich ein port sucht und dort "lauscht". Für die anderen IP's/Adapter bräuchte man dan (zumindest was Samba angeht) noch nicht mal ne Firewall weil dort sowiso kein Port geöffnet wird. Es wird noch nicht mal nach nem Passwort gefragt, es ist einfach niemand zu sprechen.

Gretchenfrage: kann mann das der Explorer.exe auch irgendwie verklickern?