Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateifreigabe vs. Internetverbindung

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: LeKiCr

LeKiCr (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2007, aktualisiert 04.04.2007, 3030 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe ein Notebook und einen Desktop PC (mit 2 Netzwerkkarten), die jeden Abend miteinander synchronisiert werden sollen.
Der Desktop-Rechner besitzt 2 Netzwerkkarten, 1x für die Internetverbindung über ein DSL-Modem, die andere zur Crossover-Verbindung zum Notebook.

Ich würde gerne die Windows Dateifreigabe (D:\Daten) nutzen, bin mir hier aber bez. der Sicherheitsfrage etwas unschlüssig.
Wie verhält sich meine Dateifreigabe, wenn ich im Internet bin (trotz anderer Netzwerkkarte).
Schwirren meine Daten später im Netz herum, oder bringt diese Dateifreigabe keine Gefahr für die Dateien von Aussen?

Auf beiden Rechnern befindet sich F-Secure Internetn-Security. Soviel zum Thema Standardsicherheit!
Mitglied: skarfwashere
04.04.2007 um 22:03 Uhr
Genau, das frag ich mich auch.

Man hat im Windows keinerlei Information darüber, in welchen Netzen eine Freigabe gültig ist.
Mein PC hat in diesem Moment 3 gültige IP's in 3 Netzen; eins davon Internet.

Zugriffe sind ja auf Arbeitsgruppe beschränkt, was zu der Frage führt ob man Arbeitsgruppen in einem Netz listen kann mit irgendeinem Programm.

Bei Linux/Samba kann man ja auch definieren hinter werlcher IP er sich ein port sucht und dort "lauscht". Für die anderen IP's/Adapter bräuchte man dan (zumindest was Samba angeht) noch nicht mal ne Firewall weil dort sowiso kein Port geöffnet wird. Es wird noch nicht mal nach nem Passwort gefragt, es ist einfach niemand zu sprechen.

Gretchenfrage: kann mann das der Explorer.exe auch irgendwie verklickern?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
OpenWRT VDSL VOIP Internetverbindung herstellen (3)

Frage von danielr1996 zum Thema DSL, VDSL ...

Cloud-Dienste
Nextcloud - . keine funktionierende Internetverbindung (8)

Frage von R14943 zum Thema Cloud-Dienste ...

Windows Server
Verhalten von Server 2016 RemoteApp vs. App in Vollsitzung (5)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
gelöst Sophos UTM virtuell vs. FritzBox 7490 Hardware (26)

Frage von photographix zum Thema DSL, VDSL ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...