Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Dateifreigaben von Domainuser nicht ersichtlich

Mitglied: tjanga

tjanga (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2009, aktualisiert 14:03 Uhr, 3553 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen

für normale donain user ist es momentan nicht möglich, per browser auf unseren neuen Server zu zu greifen.

Als Admin ist es kein problem, alles funktioniert. leider aber als domain user nicht.

gebe im browser folges ein: \\servername\ nun sollten ja die Freigaben und Drucker ersichtlich sein. leider bekomme ich aber nur folgende meldung: "Der zugriff auf die Ressource \\Servername wurde gesperrt"

hat jemand eine idee an was das liegen könnte? Datei und druckfreigabe in den netzwerkeinstellungen ist aktiviert. Windows Firewall ist nicht aktiviert.

Zur info, es ist ein Win2003 Std Server.

Besten dank für eure hilfe..

gruss tjanga
Mitglied: Destry
04.09.2009 um 14:46 Uhr
Hi,

sind die Berechtigungen der Freigabe, nicht der Verzeichnisse, richtig gesetzt?

Gruss,
Destry
Bitte warten ..
Mitglied: tjanga
04.09.2009 um 15:06 Uhr
jup, die berechtigung der Freigaben sind richtig gesetzt...

das problem ist, ich krieg die nicht mal zu sehen.. also ich komm nicht mal auf den server drauf da kommt schon diese meldung.

ist wie wenn weiter oben ein block drin wäre.


Sehe keine freigaben, keine drucker...
Bitte warten ..
Mitglied: GunterR
04.09.2009 um 15:50 Uhr
Verstehe ich das Richtig?
Du versuchst von einem Client aus (z.B. XP Prof) auf eine Freigabe auf deinen Windows2003 Server zu kommen?

Wenn das so stimmt...sind die Rechner in der selben IP-Range? Ist der Client in der gleichen Domäne wie der Windows Server?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Destry
04.09.2009 um 15:56 Uhr
Hat denn der Domänennutzer Berechtigungen sich zum Server zu verbinden?
Also ist eine Domänengruppe Mitglied in einer lokalen Gruppe des Servers?
Oder ist was über die Sicherheitsrichtlinien des Servers gesperrt? Stichwort Lokale Sicherheitsrichtlinien.

Gruss,
Destry
Bitte warten ..
Mitglied: tjanga
04.09.2009 um 16:18 Uhr
Vorab mal danke für eure Antworten

@GunterR: Du verstehst eigentlich richtig. Das Problem fängt aber schon vor der Freigabe an. Wenn ich im explorer ja \\Servername eingebe, müsste ich die Freigaben sehen, egal ob ich Berechtigung habe oder nicht. Aber ich komm nich mal auf den Server drauf und da kommt schon die Fehlermeldung. Gleiche Range und sicher sind sie in der gleichen Domain..

@Destry: Jupp die Domänengruppe DomainUser ist in der Benutzergruppe des Servers drin.
an die Lokalen Sicherheitsrichtlinien habe ich auch schon gedacht, nur bin ich da nicht wirklich schlau draus geworden. Wüsstest du vielleicht welche Einstellung ich da vornehmen müsste..?

Danke für eure Hilfe und vorab schon mal ein schönes Wochenende..

Gruss Tjanga
Bitte warten ..
Mitglied: olli325
07.09.2009 um 11:31 Uhr
Hallo Tjanga,

hast du mal versucht über \\IP-Adresse drauf zu zugreifen? Vllt. gibt es ein Prob mit der Namensauflösung?

Gruß

Olli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Dateifreigabe plötzlich weg
Frage von windows10Windows Server7 Kommentare

Hallo Forum Auf unserem Server 2008 SP2 ist plötzlich die Dateifreigabe weg das heisst weder via unc noch mit ...

Exchange Server
Exchange Ressourcenpostfach: Terminänderung nicht als solche ersichtlich
Frage von oldgoodnameExchange Server

Guten Morgen alle zusammen, wir verwenden in unserem Unternehmen die Exchange-Ressourcenpostfächer (Gerätepostfach + Raumpostfach), um beispielsweise unsere Demogeräte zu ...

Rechtliche Fragen
Dateifreigaben regeln
Frage von Thor01Rechtliche Fragen8 Kommentare

Hallo, wie regelt ihr eure Dateifreigaben? Wie läuft es bei euch ab wenn euer Chef zu euch kommt und ...

Windows 7
Montagsproblem - Domainuser erhält leeres Profil
gelöst Frage von cseWindows 77 Kommentare

Hi Leute und Willkommen in der neuen Wochem ich wurde heute gerufen: 1. PC fährt normal hoch 2. User ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...