tjanga

Dateifreigaben von Domainuser nicht ersichtlich

Hallo zusammen

für normale donain user ist es momentan nicht möglich, per browser auf unseren neuen Server zu zu greifen.

Als Admin ist es kein problem, alles funktioniert. leider aber als domain user nicht.

gebe im browser folges ein: \\servername\ nun sollten ja die Freigaben und Drucker ersichtlich sein. leider bekomme ich aber nur folgende meldung: "Der zugriff auf die Ressource \\Servername wurde gesperrt"

hat jemand eine idee an was das liegen könnte? Datei und druckfreigabe in den netzwerkeinstellungen ist aktiviert. Windows Firewall ist nicht aktiviert.

Zur info, es ist ein Win2003 Std Server.

Besten dank für eure hilfe..

gruss tjanga

Member: Destry
Destry Sep 04, 2009 at 12:46:28 (UTC)
Hi,

sind die Berechtigungen der Freigabe, nicht der Verzeichnisse, richtig gesetzt?

Gruss,
Destry
Member: tjanga
tjanga Sep 04, 2009 at 13:06:11 (UTC)
jup, die berechtigung der Freigaben sind richtig gesetzt...

das problem ist, ich krieg die nicht mal zu sehen.. also ich komm nicht mal auf den server drauf da kommt schon diese meldung.

ist wie wenn weiter oben ein block drin wäre.

Sehe keine freigaben, keine drucker...
Member: GunterR
GunterR Sep 04, 2009 at 13:50:08 (UTC)
Verstehe ich das Richtig?
Du versuchst von einem Client aus (z.B. XP Prof) auf eine Freigabe auf deinen Windows2003 Server zu kommen?

Wenn das so stimmt...sind die Rechner in der selben IP-Range? Ist der Client in der gleichen Domäne wie der Windows Server?

Gruß
Member: Destry
Destry Sep 04, 2009 at 13:56:20 (UTC)
Hat denn der Domänennutzer Berechtigungen sich zum Server zu verbinden?
Also ist eine Domänengruppe Mitglied in einer lokalen Gruppe des Servers?
Oder ist was über die Sicherheitsrichtlinien des Servers gesperrt? Stichwort Lokale Sicherheitsrichtlinien.

Gruss,
Destry
Member: tjanga
tjanga Sep 04, 2009 at 14:18:35 (UTC)
Vorab mal danke für eure Antworten

@GunterR: Du verstehst eigentlich richtig. Das Problem fängt aber schon vor der Freigabe an. Wenn ich im explorer ja \\Servername eingebe, müsste ich die Freigaben sehen, egal ob ich Berechtigung habe oder nicht. Aber ich komm nich mal auf den Server drauf und da kommt schon die Fehlermeldung. Gleiche Range und sicher sind sie in der gleichen Domain.. face-wink

@Destry: Jupp die Domänengruppe DomainUser ist in der Benutzergruppe des Servers drin.
an die Lokalen Sicherheitsrichtlinien habe ich auch schon gedacht, nur bin ich da nicht wirklich schlau draus geworden. Wüsstest du vielleicht welche Einstellung ich da vornehmen müsste..?

Danke für eure Hilfe und vorab schon mal ein schönes Wochenende..

Gruss Tjanga
Member: olli325
olli325 Sep 07, 2009 at 09:31:53 (UTC)
Hallo Tjanga,

hast du mal versucht über \\IP-Adresse drauf zu zugreifen? Vllt. gibt es ein Prob mit der Namensauflösung?

Gruß

Olli