Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dateifreigaben von Domainuser nicht ersichtlich

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: tjanga

tjanga (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2009, aktualisiert 14:03 Uhr, 3536 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen

für normale donain user ist es momentan nicht möglich, per browser auf unseren neuen Server zu zu greifen.

Als Admin ist es kein problem, alles funktioniert. leider aber als domain user nicht.

gebe im browser folges ein: \\servername\ nun sollten ja die Freigaben und Drucker ersichtlich sein. leider bekomme ich aber nur folgende meldung: "Der zugriff auf die Ressource \\Servername wurde gesperrt"

hat jemand eine idee an was das liegen könnte? Datei und druckfreigabe in den netzwerkeinstellungen ist aktiviert. Windows Firewall ist nicht aktiviert.

Zur info, es ist ein Win2003 Std Server.

Besten dank für eure hilfe..

gruss tjanga
Mitglied: Destry
04.09.2009 um 14:46 Uhr
Hi,

sind die Berechtigungen der Freigabe, nicht der Verzeichnisse, richtig gesetzt?

Gruss,
Destry
Bitte warten ..
Mitglied: tjanga
04.09.2009 um 15:06 Uhr
jup, die berechtigung der Freigaben sind richtig gesetzt...

das problem ist, ich krieg die nicht mal zu sehen.. also ich komm nicht mal auf den server drauf da kommt schon diese meldung.

ist wie wenn weiter oben ein block drin wäre.


Sehe keine freigaben, keine drucker...
Bitte warten ..
Mitglied: GunterR
04.09.2009 um 15:50 Uhr
Verstehe ich das Richtig?
Du versuchst von einem Client aus (z.B. XP Prof) auf eine Freigabe auf deinen Windows2003 Server zu kommen?

Wenn das so stimmt...sind die Rechner in der selben IP-Range? Ist der Client in der gleichen Domäne wie der Windows Server?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Destry
04.09.2009 um 15:56 Uhr
Hat denn der Domänennutzer Berechtigungen sich zum Server zu verbinden?
Also ist eine Domänengruppe Mitglied in einer lokalen Gruppe des Servers?
Oder ist was über die Sicherheitsrichtlinien des Servers gesperrt? Stichwort Lokale Sicherheitsrichtlinien.

Gruss,
Destry
Bitte warten ..
Mitglied: tjanga
04.09.2009 um 16:18 Uhr
Vorab mal danke für eure Antworten

@GunterR: Du verstehst eigentlich richtig. Das Problem fängt aber schon vor der Freigabe an. Wenn ich im explorer ja \\Servername eingebe, müsste ich die Freigaben sehen, egal ob ich Berechtigung habe oder nicht. Aber ich komm nich mal auf den Server drauf und da kommt schon die Fehlermeldung. Gleiche Range und sicher sind sie in der gleichen Domain..

@Destry: Jupp die Domänengruppe DomainUser ist in der Benutzergruppe des Servers drin.
an die Lokalen Sicherheitsrichtlinien habe ich auch schon gedacht, nur bin ich da nicht wirklich schlau draus geworden. Wüsstest du vielleicht welche Einstellung ich da vornehmen müsste..?

Danke für eure Hilfe und vorab schon mal ein schönes Wochenende..

Gruss Tjanga
Bitte warten ..
Mitglied: olli325
07.09.2009 um 11:31 Uhr
Hallo Tjanga,

hast du mal versucht über \\IP-Adresse drauf zu zugreifen? Vllt. gibt es ein Prob mit der Namensauflösung?

Gruß

Olli
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(4)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...