77282

Dateifreigaben regeln

Hallo, wie regelt ihr eure Dateifreigaben?
Wie läuft es bei euch ab wenn euer Chef zu euch kommt und sagt: hier richte mal einen Zugriff für den KollegenXYZ für das und das Verzeichnis ein.
Wie dokumentiert ihr solche Freigaben und wie sichert ihr euch ab?

Lasst ihr euch etwas unterschreiben?
Tragt ihr die Freigabe in eine Excel Datei ein?

Member: ArnoNymous
ArnoNymous May 03, 2016 at 12:42:04 (UTC)
Moin,

bis auf die Userordner werden bei mir die User nicht einzeln auf irgendwelche verzeichnisse berechtigt. Das bringt ein großes Durcheinander und später schaut keiner mehr durch. Dokumentieren ist ja immer so eine Sache.
Ich lege Sicherheitsgruppen für die Verzeichnisse an, die ich dann auf eben diese berechtige. Danach packe ich die entsprechenden User in diese Gruppe. Das macht zwar beim Einrichten mehr aufwand, als das "lose Berechtigen" des Users, aber danach geht es um so schnell und ist vor allem übersichtlicher. So braucht man nur noch schauen, in welchen Gruppen der User steckt und sieht, wo er Berechtigungen hat.

Bzgl. solchen Freigaben lässt man sich am Besten immer eine Mail schicken. Dann hat man es schriftlich als Nachweis. Okay, beim Chef könnte es etwas schwieriger sein, das durchzusetzen.
Member: killtec
killtec May 03, 2016 at 12:56:33 (UTC)
Hi,
wir machen das wie ArnoNymous. Mail, dann wird das gegengezeichnet. Beim Chef machen wir eine Notiz mit dem was er will und wann es gesagt wurde.

Gruß
Mitglied: 77282
77282 May 03, 2016 at 19:49:33 (UTC)
@killtec, danke! das ist genau das was ich gesucht hatte. Kannst du mir sagen wo ich aktuelle Router iso s runterladen kann?
Member: Pjordorf
Pjordorf May 03, 2016 at 20:04:20 (UTC)
Hallo,

Zitat von @77282:
Kannst du mir sagen wo ich aktuelle Router iso s runterladen kann?
Was haben Frreigaben und Router ISOs gemeinsam? Ich würde es mal im Internet versuschen, da kann generell fast alles runtergeladen werden....

Gruß,
Peter
Mitglied: 77282
77282 May 04, 2016 updated at 08:31:35 (UTC)
Also Images aktueller Router kann ich beim besten willen nicht finden.
Was ich finde sind diese Cisco Router:

1700 –
2600 –
2691 –
3640 –
3660 –
3725 –
3745 –
7200 (v15) –
7200p (v15) –

Allerdings haben die soweit ich das sehe schon einige Jahre auf dem Buckel.
Member: killtec
killtec May 04, 2016 updated at 09:11:38 (UTC)
Was hat denn jetzt ein Rotuer mit Dateifreigaben zu tun?
Kann mich da nur @Pjordorf anschließen.
Member: Pjordorf
Pjordorf May 04, 2016 at 09:22:55 (UTC)
Hallo,

Zitat von @77282:
Also Images aktueller Router kann ich beim besten willen nicht finden.
Bitte erkläre uns was die gemeinsamkeit von Router Images mit Dateifreigaben hat, oder erklare uns was du denn mit Router Images meinst. Firmwares alle Router oder Firmwares bestimmter routermodelle, verschiene Sprachen oder was? Ich zumindest kann dir gedanklich gar nicht folgen....

Erleuchte uns oder klär uns auf.

Gruß,
Peter
Mitglied: 77282
77282 May 04, 2016 at 09:38:21 (UTC)
Ups sorry war mein Fehler! Hatte zwei Themen offen und hab meinen Post im Falschen Thema gemacht.