Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Dateifreigaben im XP-Netzwerk bei einfacher Dateifreigabe

Mitglied: WiRu

WiRu (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2007, aktualisiert 01.03.2007, 4211 Aufrufe, 4 Kommentare

Zugriff funktioniert, kann aber Datei nicht verschieben!

Habe kleines Netzwerk mit 2 WinXP pro und 2 WinXP home Rechnern. ein WinXP pro Rechner fungiert als "Dateiserver"; ein Unterordner unter "Gemeinsame Dateien" ist im Netzwerk freigegeben. Die Ordnereigenschaften sind u.a. "Einfache Dateifreigabe" (wg. der WinXP home Rechner). Mein Problem: kann zwar von allen Rechnern diese Dateien öffnen und speichern, auf die beiden zuletzt ins Netzwerk gebrachten Rechnern (sowohl home als auch pro) kann ich die Dateien jedoch nicht verschieben (kopieren/einfügen). Fehler: "...kann nicht kopiertwerden: Der Zugriff wurde verweigert." Hat offenbar etwas mit Benutzerrechten zu tun; aber wie geht das bei "Einfacher Dateifreigabe"???? und warum kann ich die Datei problemlos bearbeiten?
mfg,
WiRu
Mitglied: Thomas1280
27.02.2007 um 18:27 Uhr
da wo du den ordner freigeschaltet hast kannst du auch einstellen " andere benutzer können dateien verändern " dann müsste dein problem gelöst sein
Bitte warten ..
Mitglied: WiRu
28.02.2007 um 11:10 Uhr
Hallo Thomas,
so einfach ist das nicht; natürlich habe ich sowohl den Ordner freigegeben als auch "...können Dateien verändern" aktiviert..
und andere Benutzer können ja auch die Dateien öffnen, bearbeiten und wieder abspeichern. nur eben nicht kopieren! Das macht mich ganz kirre....
Bitte warten ..
Mitglied: Thomas1280
28.02.2007 um 22:22 Uhr
hi, nach dem ich die freigabe gemacht hatte gings bei mir kurioserweise... ich konnte dann die dateien vom einen auf den anderen kopieren.
um was für dateien handelt es sich. so word, excel-dateien und sowas ?
Bitte warten ..
Mitglied: WiRu
01.03.2007 um 09:12 Uhr
Rechner1 fungiert als "Dateiserver" mit XPpro; Verzeichnis \\R1\Daten\datei.xls (alle Dateien, Excel, PDF, DOC etc.) ist in der Arbeitsgruppe freigegeben (einfache Dateifreigabe, Benutzer dürfen Dateien verändern..)
Rechner 2 -4 in der gleichen Arbeitsgruppe, R2 mit XPpro, R3 und R4 mit XPhome. Alle haben Administratoren-Rechte.
R3 kann alle dateien öffnen, bearbeiten, speichern, kopieren etc.
R2 und R4 können auch alle dateien öffnen, bearbeiten, speichern, bloss nicht kopieren!
das ist das problem!
Also: Dateien öffnen, bearbeiten und auf dem eigenen Rechner speichern geht problemlos, aber datei markieren, kopieren und auf dem eigenen Rechner einfügen geht nicht (und damit auch nicht per outlook verschicken etc...). ist doch irre, oder???
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Dateifreigabe plötzlich weg
Frage von windows10Windows Server7 Kommentare

Hallo Forum Auf unserem Server 2008 SP2 ist plötzlich die Dateifreigabe weg das heisst weder via unc noch mit ...

Rechtliche Fragen
Dateifreigaben regeln
Frage von Thor01Rechtliche Fragen8 Kommentare

Hallo, wie regelt ihr eure Dateifreigaben? Wie läuft es bei euch ab wenn euer Chef zu euch kommt und ...

Netzwerkmanagement
VPN Verbindung FritzBox 6360 Dateifreigabe
Frage von ChinChillah1992Netzwerkmanagement

Schönen guten Morgen. Ich habe jetzt endlich mal nach 2 Wochen meine VPN Verbindung zu meiner Fritz Box herstellen ...

Windows Server
Dateifreigabe - Branch-Cache und Offline-Nutzer
Frage von Sunny89Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, bin bezüglich von Dateifreigaben auf eine Frage gestoßen. Angenommen ich habe auf meinem Win2012 eine Freigabe von ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...