Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateifreigaben im XP-Netzwerk bei einfacher Dateifreigabe

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: WiRu

WiRu (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2007, aktualisiert 01.03.2007, 4192 Aufrufe, 4 Kommentare

Zugriff funktioniert, kann aber Datei nicht verschieben!

Habe kleines Netzwerk mit 2 WinXP pro und 2 WinXP home Rechnern. ein WinXP pro Rechner fungiert als "Dateiserver"; ein Unterordner unter "Gemeinsame Dateien" ist im Netzwerk freigegeben. Die Ordnereigenschaften sind u.a. "Einfache Dateifreigabe" (wg. der WinXP home Rechner). Mein Problem: kann zwar von allen Rechnern diese Dateien öffnen und speichern, auf die beiden zuletzt ins Netzwerk gebrachten Rechnern (sowohl home als auch pro) kann ich die Dateien jedoch nicht verschieben (kopieren/einfügen). Fehler: "...kann nicht kopiertwerden: Der Zugriff wurde verweigert." Hat offenbar etwas mit Benutzerrechten zu tun; aber wie geht das bei "Einfacher Dateifreigabe"???? und warum kann ich die Datei problemlos bearbeiten?
mfg,
WiRu
Mitglied: Thomas1280
27.02.2007 um 18:27 Uhr
da wo du den ordner freigeschaltet hast kannst du auch einstellen " andere benutzer können dateien verändern " dann müsste dein problem gelöst sein
Bitte warten ..
Mitglied: WiRu
28.02.2007 um 11:10 Uhr
Hallo Thomas,
so einfach ist das nicht; natürlich habe ich sowohl den Ordner freigegeben als auch "...können Dateien verändern" aktiviert..
und andere Benutzer können ja auch die Dateien öffnen, bearbeiten und wieder abspeichern. nur eben nicht kopieren! Das macht mich ganz kirre....
Bitte warten ..
Mitglied: Thomas1280
28.02.2007 um 22:22 Uhr
hi, nach dem ich die freigabe gemacht hatte gings bei mir kurioserweise... ich konnte dann die dateien vom einen auf den anderen kopieren.
um was für dateien handelt es sich. so word, excel-dateien und sowas ?
Bitte warten ..
Mitglied: WiRu
01.03.2007 um 09:12 Uhr
Rechner1 fungiert als "Dateiserver" mit XPpro; Verzeichnis \\R1\Daten\datei.xls (alle Dateien, Excel, PDF, DOC etc.) ist in der Arbeitsgruppe freigegeben (einfache Dateifreigabe, Benutzer dürfen Dateien verändern..)
Rechner 2 -4 in der gleichen Arbeitsgruppe, R2 mit XPpro, R3 und R4 mit XPhome. Alle haben Administratoren-Rechte.
R3 kann alle dateien öffnen, bearbeiten, speichern, kopieren etc.
R2 und R4 können auch alle dateien öffnen, bearbeiten, speichern, bloss nicht kopieren!
das ist das problem!
Also: Dateien öffnen, bearbeiten und auf dem eigenen Rechner speichern geht problemlos, aber datei markieren, kopieren und auf dem eigenen Rechner einfügen geht nicht (und damit auch nicht per outlook verschicken etc...). ist doch irre, oder???
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerk in 2 Teile trennen (11)

Frage von pattex zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Isolierung von mobilen Geräten im Netzwerk (6)

Frage von Nebeluna zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Word 2010 braucht über 5 Min. um Datei über Netzwerk zu öffnen (4)

Frage von Santhan zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
gelöst 2 Router, 2 IP-Bereiche, Geräte im Netzwerk sehen sich nicht (13)

Frage von Paderman zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (17)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
SFP Modul (miniGibic) (11)

Frage von apranet zum Thema Netzwerke ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...