Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateigröße von über 4 GB ermitteln

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: florengray

florengray (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2007, aktualisiert 23:25 Uhr, 6010 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
wenn ich einen schon vorhandenen Beitrag nicht gefunden habe, dann bitte ich um Entschuldigung.

Also ich möchte mit einer Excelmappe eine Datei oder vielmehr die Größe von einem Acronis True Image Backup ermitteln (Backup C Serie A.tib) und das dann in meiner Mappe auswerten.

Vorher lasse ich noch schnell alle Laufwerke scannen. Aber das ist nicht so wichtig.
Mein Problem: mit FileLen bekomme ich die exacte Größe von 1506 MB angezeigt.
Beim Backup 1

Dim Differentielles_Backup
Differentielles_Backup = FileLen("Z:\Betriebssystem\xyz.tib")

Das gleiche nochmal mit Backup 2, was 4.446.108.672 Bytes groß ist.
Da bekomme ich irgendwas mit 151.xyz MB angezeigt???????

(Hat der da vielleicht Probleme mit der Variablendeklaration? Nur 16 Bit???)

Könnt ihr mir helfen die Größe dieser Datei richtig anzeigen zu lassen?
Mitglied: bastla
22.10.2007 um 20:50 Uhr
Hallo florengray!

Du könntest auf das "FileSystemObject" zurückgreifen:
01.
Differentielles_Backup = CreateObject("Scripting.FileSystemObject").GetFile("Z:\Betriebssystem\xyz.tib").Size
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: florengray
22.10.2007 um 21:08 Uhr
Super, genau das was ich haben wollte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vielen Dank!!!!!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
22.10.2007 um 21:20 Uhr
Moin florengray,

dann mach ich mal den Anfang und sage schon mal, über welchen Weg es nicht geht:

Die VBA-Function FileLen() ist nun mal vom Datentyp Long.
[aus der Excel/VBA-Hilfe]
Long (Datentyp)
Eine Ganzzahl aus 4 Bytes im Wertebereich von -2.147.483.648 bis 2.147.483.647. Das Typkennzeichen kaufmännisches Und (&) stellt in Visual Basic einen Wert vom Typ Long dar.


Auf deutsch:
2.147.483.647 --> Oberkante Long
4.446.108.672 --> Dateigröße laut florengray und Acronis.
--> Passt nich'.

Also kannst Du die Dateigröße zumindest nicht über die FileLen()-Function reinschreiben.

Evtl. aber die Ausgabe von 4undeinpaarangefangenen GByte, die Du ja auch irgendwo gelesen haben wirst in Excel einlesen.

Grüße
Biber
[Edit] Upps...bastla is' schon wieder fertig...*gg
Okay, ich hab auch beim Tippen noch nebenbei telefoniert..*rausred*
[/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: florengray
22.10.2007 um 23:25 Uhr
Mensch, da hab ich ja sogar noch was gelernt!
Ich glaub ich muss mein Gehirn erst mal Defragmentieren. *Brutzel\Ratter*
Schönen Nabend noch!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Mac OS X
gelöst Finale Dateigröße ohne Entpacken ermitteln (3)

Frage von pelzfrucht zum Thema Mac OS X ...

DNS
Hostnames für mehrere IPs ermitteln (3)

Frage von Oneil-1989 zum Thema DNS ...

Vmware
VMDK File wird jeden Tag 2 GB größer (9)

Frage von conym18 zum Thema Vmware ...

Mac OS X
gelöst 500 Wordfiles die jeweilige Anzahl an Wörtern ermitteln (26)

Frage von xp-user zum Thema Mac OS X ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...